[Atrium] Leoparden im Haus... oder: Wie sag ich´s meinem Mann

• Albina erkannte schnell, dass íhr Mann viel von diesem Terentier hielt und schon jetzt war sie gespannt darauf, diesen persönlich kennen zu lernen. Sie hatte kein Problem mit Soldaten. Sie waren zwar häufig etwas rauher, aber Albina hatte lange genug mit Vitamalacus zusammen und in Kasernen gelebt, als dass sie damit nicht umzugehen wüsste.

"Ich würde ihn gern einma kennenlernen. Aber die Gelegenheit dazu ergibt sich bestimmt."

Albina ließ sich auf einer der Klinen nieder und zuppelte erstmal ihre Tunika zurecht. "Ich würde ganz gerne bei Gelegenheit mein Cousine Arvinia hierher einladen. Wäre es dir lieber, wenn ich das tue, wenn du arbeitest oder soll ich sie zu späterer Stunde einladen, damit du auch etwas davon hast? Ich könnte auch eine Cena veranstalten und Durus gleich dazu einladen. Oh...die Idee gefällt mir. Wir könnten noch mehr Leute einladen. Soll ich eine Cena planen, was meinst du?"

• "Da ich nicht davon ausgehe, dass Cyprianus ewig in Aegyptus bleibt, wird sich die Gelegenheit sicher ergeben", besätigte Macer die Vermutung seiner Frau.

Der Idee, Arvinia und in dem Zuge auch Durus oder noch mehr Leute einzuladen, stand Macer nicht ablehnend gegenüber. "Nun, wenn du Arvinia einladen möchtest, dann kannst du das gerne tun, wann immer du möchtest. Wenn du Durus mit einlädst, bestehe ich darauf, mit dabei zu sein. Weitere Personen können wir natürlich auch noch einladen. Man findet ja immer weniger Anlässe, als man Personen kennt, die man eigentlich mal wieder einladen müsste."

• "Oder wir reisen mal nach Aegyptus, wenn deine Pflichten es dir erlauben. Ich würde so gerne mal andere Teile des Reiches sehen. Erinnerst du dich an unsere Hochzeit...da hatten wir in Erwägung gezogen einmal nach Misenum zu reisen."

Albina war ein großer Wissensdurst zu eigen, der sich längst nicht nur auf Bücher beschränkte. Auch fremde Länder und Menschen interessierten sie sehr.

"Das klingt großartig! Lass uns eine Cena veranstalten. Aber wieviele Gäste? Nicht weniger als die Grazien und nicht mehr als die Musen, wie Varro es so schön gesagt hat. Demnach könnten wir zusätzlich zu uns, Durus und Arvinia noch fünf weitere einladen. Gibt es Leute von deren Einladung du dir Vorteile versprichst?"

• Mit ihren Reiseplänen hatte Albina ihren Mann eindeutig auf dem falschen Fuß erwischt. "Nun ja," warf er ein, "Misenum ist nicht gleich Aegyptus." Seine Bereitschaft, Bekanntschaft mit diesem Teil der Welt zu machen, hielt sich scheinbar ziemlich in Grenzen.

Der Spruch über die ideale Zahl an Gästen gefiel ihm dagegen sehr und Gäste zu finden war auch nicht schwer. "Vorteile gibt es auf vielfältigem Wege. Wobei ich im Senat derzeit wenig Verlangen nach taktischen Spielereien habe, die die Wahl der Gäste erleichtern würden. Aber Vinicius Lucianus könnte man einladen, nachdem er wieder zurück in Rom ist." Immerhin war der Mann wie Macer Statthalter in Germania gewesen und obendrein noch Consular, was ihn im Senat nicht ganz unwichtig machte.

Weitere Namen gingen Macer durch den Kopf, aber entweder waren es zu viele, oder die Festlegung schien ihm doch nicht sinnvoll genug.

• Albina war ein klein wenig überrascht von der Antwort ihres Gatten, die unmissverständlich klar machte, dass eine Reise nach Aegyptus nicht zur Debatte stand. Andererseits verstand sie, dass er vermutlich einfach zu beschäftigt war und unterdrückte jedwede Anwandlungen eines eventuellen Eingeschnappt-Seins.

"Das stimmt... vielleicht sollten wir erstmal mit Misenum anfangen." meinte sie daher versöhnlich.

"Hmm...dann laden wir Durus und Arvinia sowie Vinicius Lucianus samt Begleitung ein. Dann wären wir sechs Leute. Klingt nach einer netten, aber noch entspannten Gruppe für eine Cena." Innerlich freute sich Albina schon sehr auf die Planung des Ganzen. "Eventuell könnten wir auch noch Aurelius Corvinus und seine Frau einladen. Er ist ein alter Freund von mir und wir wollten uns ohnehin in naher Zukunft wieder einmal treffen." schlug sie sacht vor. Sie wusste nicht, wie ihr Gatte zu Corvinus stand. Es wurde ohnehin Zeit sich mehr mit Politik auseinanderzusetzen, dachte sie dann ein ums andere mal.

"Wie sieht es denn mit deinen Terminen aus? Wenn wir einen finden, könnte ich gleich morgen Einladungen versenden."

• "Aurelius Corvinus? Ja, warum nicht. Im Senat gehört er eher zu den Mitläufern, aber immerhin ist er Auctor der Acta Diurna", dachte Macer laut über den Vorschlag nach. "Dann kann ich ihn gleich mal fragen, warum diese so spärlich erscheint in letzter Zeit."

Dann schien ihm aber auch noch etwas anderes einzufallen. "Caecilius Crassus und Philogena müssten wir aber vielleicht auch mal einladen. Seit unserer Hochzeit waren die beiden noch nie unsere Gäste." Damit wurde es knifflig, denn acht Personen in Summe war keine gute Zahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!