[Tablinum] Sesterzius vs Optimus

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Tu' es nicht für mich, sondern für Rom!", gab Macer theatralisch zur Antwort, grinste dabei und erhob sich von seinem Platz. "Dann sind wir uns ja einig. Ich lasse von mir hören, wenn ich etwas erreicht habe."

Dann leitete er ohne große Pause zum angenehmen Teil einer möglichen Nachmittagsbeschäftigung über. "Kommst du mit in die Thermen?"

Oh Rom fraß ihm bereits die letzten Haare vom Kopf und das obwohl auf der Brust mehr zu holen war, doch würde das Macer sicher mehr belustigen, denn schocken. Wo war die gute alte Zeit geblieben? So sehnsüchtig wie Avarus danach forschte, so undurchdringlich schien der Nebel, der sie umhüllte. Rom nahm seine Versallen zunehmend unverblühmt aus und nicht selten war es eher Resignation die jene übermannte, denn Frust und Hass.

"Wohl dem der noch so patriotisch denken kann. Rom hat mich wie eine Mutter gesäugt, aber manchmal denke ich, das ich nicht soviel Blut ihm überlassen kann wie es fordert."

Er verdrehte die Augen. Zuviel der letzten Monate strömte in die Betrachtung des Avarus ein, das er noch patriotisch sein konnte. Zum Vorschlag des Macer sagte er nur:

"Warum nicht, sehr gern."

Und das obwohl er einer der wenigen Romaner war, die ihr eigenes Bad zu Hause besaßen...

"Vielleicht hilft mein Zugeständnis aber auch weiter für die Curia Aquarium arbeiten zu dürfen..."

...und in dem Sinne meinen praktischen Horziont zu erweitern, aber das sprach er natürlich nicht aus. Bücher waren nämlich das Eine, etwas tun zu dürfen, das Andere und irgendwie hatte sein Ruf ihn dazu befähigt nicht ganz unten anfangen zu müssen, was das Thema Wasserbau betraf.

• "Die römische Wölfin mag ihre Nachkommen säugen, aber sie ist und bleibt eben noch immer eine Wölfin und mithin ein Raubtier", erwiderte Macer und beendete nun edngültig seinen philosophischen Exkurs.

Ein paar kurze Anweisungen reichten, damit sein Laufbursche mit den Badeutensilien im Atrium erschien, damit sich die beiden Männer auf den Weg in die Thermen machen konnten.

-> Senatoren im Bad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!