[Tablinum] Informationen bzg. Aufwandsentschädigungen

  • Wie aufgetragen klopfte Tiberius einige Tage später an der Tür von Macers Arbeitszimmer. Nachdem ein 'Herein' vom Inneren des Raumes zu hören war, trat Crassus ein.


    "Salve Patron! Ich konnte die Informationen bezüglich der Aufwandsentschädigungen im Cursus Honorum zusammentragen. Ich konnte herausfinden, dass die Aufwandsentschädigung in jedem von mir entdeckten Fall stets das Doppelte des letzten Gehalts beträgt."


    Tiberius übergab das Dokument und ließ seinen Patron einen Blick hineinwerfen. Er hoffte, dass er die Arbeit zu Macers Zufriedenheit bewerkstelligen konnte.


    Aufwandsentschädigungen
    CURSUS HONORUM


  • Zitat

    Original von Tiberius Decimus Crassus
    "Salve Patron! Ich konnte die Informationen bezüglich der Aufwandsentschädigungen im Cursus Honorum zusammentragen. Ich konnte herausfinden, dass die Aufwandsentschädigung in jedem von mir entdeckten Fall stets das Doppelte des letzten Gehalts beträgt."


    Tiberius übergab das Dokument und ließ seinen Patron einen Blick hineinwerfen. Er hoffte, dass er die Arbeit zu Macers Zufriedenheit bewerkstelligen konnte.


    "Nimm' Platz," gab Macer zur Antwort und vertiefte sich in das Dokument. Aber schon einen Augenblick später blickte er zweifeldn auf. "Kann das stimmen? Ich meine, die frühere Regelung sieht ja nun einmal genau andersherum aus, nämlich dass eine Aufwandsentschädigung in Höhe des halben letzten Gehalts gezahlt wird. Das wäre ein Skandal, wenn es anders herum wäre!" Dass die Daten allesamt aus der weiteren Vergangenheit zu stammen schienen, änderte daran wenig.

  • Tiberius überlegte einen Moment.


    "Dann muss mir wohl ein Fehler unterloffen sein. Wenn die Regelung weiterhin besteht, dann muss die Aufwandsentschädigung mit der Gehaltszahl getauscht werden. Es sei denn etwas stimmt grundlegend am Dokument nicht."

  • Macer brummlte kurz vor sich hin. "Ja, so wird das dann wohl sein."


    Dann vertiefte er sich noch einmal in die Liste. "Sind das alle Daten? Das sind ja weitgehend uralte Fälle. Die aktuellen Magistrate und die in der jüngeren Vergangenheit haben also alle überhaupt keine Entschädigungen bekommen?"

  • "Das wundert mich ein wenig", grübelte Macer vor sich hin. "Ich meine, damals bei einer meiner Magistraturen auch eine Aufwandsentschädigung erhalten zu haben." Ob das bei der Quaestur oder ebim Aedilat war oder bei beidem konnte er aber nicht mehr nachvollziehen. "Es wäre nett, wenn du nochmal nachschauen könntest. Vielleicht lässt sich auch aus den Tätigkeiten der Magistrate vor und nach ihrer Amtszeit ablesen, ob sie zumindest eine erhalten haben müssten, auch wenn sie nicht vermerkt ist."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Das wundert mich ein wenig", grübelte Macer vor sich hin. "Ich meine, damals bei einer meiner Magistraturen auch eine Aufwandsentschädigung erhalten zu haben." Ob das bei der Quaestur oder ebim Aedilat war oder bei beidem konnte er aber nicht mehr nachvollziehen. "Es wäre nett, wenn du nochmal nachschauen könntest. Vielleicht lässt sich auch aus den Tätigkeiten der Magistrate vor und nach ihrer Amtszeit ablesen, ob sie zumindest eine erhalten haben müssten, auch wenn sie nicht vermerkt ist."


    "Natürlich, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich die Aufwandsentschädigung anhand der Tätigkeiten nach und vor dem Magistrat nachvollziehen kann? Wenn ich nichts übersehen habe, ist auch bei dir keine Entschädigung in den Archiven verzeichnet."

  • "Wenn jemand bis zum Tag seiner Ernennung als Magistrat ein anderes Amt inne hatte und gleich nach dem Ende seiner Magistratur wieder auf diesen Posten zurück gekehrt ist, dann kann man wohl davon ausgehen, dass er auch eine Aufwandsentschädigung bekommen hat", erklärte Macer seine eigenen Vermutungen. "Es müsste also so aussehen wie bei den Kandidaten, die du schon gefunden hast, nur dass eben die Entschädigung nirgendwo vermerkt ist. Wenn jemand aber davor und danach kein öffentliches Amt bekleidet hat, dann hart er wohl auch kein Geld aus öffentlichen Kassen bekommen."

  • "Gut, ich werde diesbezüglich noch einmal Nachforschungen anstellen. Ich gehe davon aus, dass dich vor allem Namen interessieren, denn die Höhe der Entschädigung ergibt sich ja von selbst."


    Das war alles, was Tiberius zu diesem Thema gerade noch zu sagen hatte.


    "Noch etwas anderes, Patron. Ich will nicht ungeduldig oder gar bedrängend klingen, allerdings wollte ich dich nur noch einmal auf das Treffen mit dem Praefectus Urbi ansprechen. Gibt es bereits einen Grund ihn aufzusuchen?"

  • Macer gab die bisher erarbeitete Liste wieder zurück. "Wenn du ohnehin weitere Erkundigungen einziehst, kannst du die Höhe auch gleich mit aufschreiben. Für meine Planungen ist die Höhe schon sehr wichtig. Fast noch wichtiger als die einzelnen Namen." Macer wollte schließlich nicht einzelnen Senatoren Übles, weil sie viel Geld erhalten hatten, sondern sich allgemein um eine bessere finanzielle Ausstattung der Ämter kümmern.


    Mit dem Themenwechsel hatte ihn sein Scriba dann aber überrascht. "Oh, tut mit leid, nein, das habe ich um ehrlich zu sein auch vergessen gehabt. Ich werde es bei nächster Gelegenheit nachzuholen versuchen." Eilig machte er sich eine Notiz, um seinem schlechten Gedächtnis weiter zu helfen.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Natürlich wusste Tiberius, dass der Zeitpunkt seiner Frage wohl etwas ungünstig gewählt war. Doch Macer hatte ihn mittlerweile sicher als direkten Mensch kennengelernt.


    "Ich werde dir bald die weiteren Ergebnisse meiner Nachforschungen vorlegen, Patron. Wenn es nichts mehr anderes gibt, das es zu erledigen gilt, will ich dich nicht weiter aufhalten."

  • "Nein, ansonsten gibt es derzeit nichts weiter", stellte Macer fesat. "Dann will ich deich auch nicht länger als nötig von der Arbeit abhalten. Vale. Wir sehen und spätestens, wenn du neue Ergebnisse hast."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!