Serrana stand vor dem Eingang der Casa Caecilia und überprüfte ein letztes mal schnell, ob ihre Kleidung und auch sonst alles an ihrer Erscheinung in Ordnung war.
Heute war der Tag ihrer ersten Einladung in das Haus einer anderen römischen Familie und sie war furchtbar aufgeregt und freute sich sehr, ihre neue Freundin Cara wiederzusehen und deren Familie kennenzulernen. Caras Sklave Tiro hatte sie vor einigen Minuten in der Casa Iunia abgeholt und hergebracht, so dass auch die Gefahr sich zu verlaufen nicht bestanden hatte.
Serrana wollte gerade klopfen, als ihr noch etwas einfiel. Sie drehte sich zu ihrer Sklavin Adula um und sah diese mit einem, wie sie hoffte strengen Blick an.
"Und was immer auch geschehen mag, lass dir bloß nicht einfallen, irgendjemanden in diesem Haus zu schlagen, hast du das verstanden?"
Wie sonst auch, fiel Adulas Reaktion ausgesprochen spärlich aus, aber Serrana bildete sich zumindest ein, ein kleines Kopfnicken erkannt zu haben. Seufzend drehte sie sich um und klopfte dann an die Tür.