Es war der 10. September im Jahre 106 nach Christus. Langsam sollte eigentlich der Winter hereinbrechen und Reatinus merkte allmählich, dass es hier zwar ein wenig kälter war, als sonst, aber immer noch ein angemehnes, mild-warmes Klima herrschte. Er mochte sich nicht vorstellen, wie es nun in Germanien aussehen würde. Doch er vermisste die eisigen Kälten im Norden, obwohl seine Familie aus Campania stammte und Italien im Grunde seine Heimat war. Hier fühlte er sich wohl, doch was machte seine ehamlige Legion, welche er als Praefectus kommandiert hatte?
Es waren immer noch Warenausgaben und Tag für Tag, Stunde für Stunde meldeten Centuriones ihre Truppen angetreten. Sie brauchten Verpflegung für den Winter, und das war nicht nur Speis und Trunk, sondern frische, wärmere Winterkleidung... die letzten Warenausgaben lagen schon lange zurück... Reatinus hatte solch eine in der Legio I noch nicht erlebt. Aber jetzt war er dafür zuständig gemacht worden.
"Cohors IX - Centuria III! Melden uns ab, Tribunus", rief ein Centurio mit gekonntem Salut und führte seine 80-Mann-Truppe wieder hinfort. Reatinus hakte die dritte Centurie der neunten Kohorte ab, freute sich über den Fortschritt und rechnete jeden Moment mit Centurie Nr. IV...
Also Jungs und Mädels... ihr seid dran! Wi-Sim gibts, sobald jemand postet!