Triclinium | Begrüßung eines neuen Familienmitglieds

  • Dieser Ahala Tiberianus wollte also auch Senator werden. Und anscheinend absolvierte er schon sein Tirocinium fori. Und zwar bei Corvinus. Das war doch dieser Acta-Typ, bei dem ich heute war. Ich nahm, nachdem Durus mich dazu aufgefordert hatte, Platz und wartete gespannt auf Ahalas Antwort. Was der da wohl so lernte?

  • Agrigentum...ein nettes Städtchen, da hatte er doch mal einige sehr schöne Tage mit seinen Kumpels verbracht... Ahala hatte bereits den Mund geöffnet, um die eine oder andere Anekdote zu dieser Reise loszuwerden, als ihm klar wurde, dass auch diese nicht für den schicklichen Rahmen einer familiären Cena geeignet waren. Vielleicht sollte er sich doch ab und zu mal mit langweiligen Dingen beschäftigen, damit ihm die unverfänglichen Smalltalk-Themen nicht immer so schnell ausgingen... Sein Tirocinium fori bot erfreulicherweise nicht allzuviele Stolpersteine.


    "Nun, während Corvinus' Aedilat war es natürlich besonders interessant." gab er wahrheitsgemäß zum besten. "Da war ich zum Beispiel bei den diversen Marktkontrollen dabei, es ist schon erschreckend, was sich der Mob auf dem Mercatus so alles einfallen lässt, um unbescholtene Bürger zu betrügen." Ahala setzte ein betrübtes Gesicht auf und schüttelte in gespielter Empörung den Kopf. "Ansonsten lerne ich von ihm natürlich viel über den Umgang mit Klienten, und stell dir vor, Vater, er will die Villa Aurelia ausbauen lassen und hat es mir anvertraut, die Vorverhandlungen mit den hiesigen Unternehmen zu führen. Kennst du zufällig einen Architekten, der dafür geeignet wäre?"

  • "Nunja, mein Freund Furianus ist ebenfalls Magister Architecturae - allerdings hat er zur Zeit wohl besseres und bedeutenderes zu tun als ein Haus auszubauen."


    meinte Durus, der es sehr wohlwollend aufnahm, dass sein Sohn so fleißig war bei seiner Arbeit. Er würde sicher einmal ein guter Senator und würdiger Nachfolger werden!


    "Titus Statilius Taurus ist ein guter Bauunternehmer, aber der ist wohl noch mit dem Ulpianum beschäftigt. Ansonsten...puh, frag doch Syricus, wie der Architekt hieß, der unseren Bau renoviert hat!"


    Natürlich gab es noch den berühmten Architekten Germanicus Avarus, aber dass dieser für einen ehrenwerten Bauherrn von vornherein ausschied, war natürlich klar!


    Er schob sich etwas Fleisch in den Mund und kaute nachdenklich. Als er geschluckt hatte, nahm er noch einen Schluck Wein und fragte dann:


    "Wie lange dauert deine Vorbereitung eigentlich, Aulus? Und betreibst du auch fleißig deine Studien nebenher? Du solltest auf jeden Fall ein bisschen zertifiziertes Wissen ansammeln, damit die Senatoren dir auch glauben, wie gebildet zu bist!"

  • "Gut, ich werde Syricus direkt nach der Cena ansprechen." nickte Ahala erfreut. Vielleicht hatte er ja Glück und bekam gleich den richtigen Tipp und musste sich nicht erst mühsam durch die Stadt fragen... Der junge Tiberius lehnte sich zufrieden mit sich und der Welt zurück, doch dann blieb ihm das frisch in den Mund gesteckte Ei fast im Halse stecken. "Nun, ähm, ich denke, das solltest du Aurelius Corvinus fragen, der wird besser beurteilen können, wie lange ich noch brauchen werde." brachte er nach kurzem Husten hervor und griff schnell nach seinem Weinbecher. Und Studien hatte er durchaus betrieben, was die Angebote der diversen Sportanlagen und des nächtlichen Treibens anging, konnte er sich bereits mit Fug und Recht als Fachmann bezeichnen, und das war angesichts der Kürze seines bisherigen Aufenthalts in Rom doch durchaus beachtlich! "Oh, ähm, es gibt so furchtbar viele Dinge, die mich interessieren, Vater. Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig unschlüssig, wo ich am besten meinen Focus setzen soll. Was würdest du mir denn am ehesten empfehlen?" Gebildet...er.....Götter!

  • So viel Bescheidenheit! Durus fragte sich, ob er seinem Sohn ein bisschen mehr Selbstvertrauen einflößen musste! Auf die Frage nach den Schwerpunkten konnte er dagegen prompt antworten, denn was gab es besseres als das, was er selbst getan hatte?


    "Die Rechtswissenschaft ist sehr wichtig, ebenso die Rhetorik. Mit solchem Griechenzeugs wie Musik oder Mathematik brauchst du dich hingegen nicht beschäftigen, das ist sowieso zu nichts zunütze!"


    erklärte er daher und nahm sich noch einen Schluck Wein.


    "Hast du denn schon einen Cursus gemacht?"

  • Die Rechtswissenschaft an sich interessierte ihn eigentlich herzlich wenig, aber vermutlich konnte es bei seinem Lebenswandel ganz vorteilhaft sein, wenn er ein bisschen Ahnung hatte, wie man den Kopf juristisch aus der einen oder anderen möglichen Klemme ziehen konnte. Und gegen eine Perfektionierung seiner Redekunst war auch nichts einzuwenden, die war schließlich neben seinem selbstredend blendenden Aussehen sein höchstes Kapital.


    "Nun, um die Wahrheit zu sagen, konnte ich mich so lange nicht zwischen all den Angeboten entscheiden, dass ich schließlich die Anmeldefrist verpasst hab." gab er einigermaßen zerknirscht zu. "Aber ich werde das natürlich sofort nachholen, sobald der nächste Cursus angeboten wird." Ja, so wie es aussah, war die Zeit des süßen Müßiggangs nun fürs erste vorbei.... Ahala seufzte innerlich und tröstete sich dann mit ein paar netten Vorspeisen, bevor er kurz zu Arvinia hinüberschaute. Seiner Verwandten schien es wirklich nicht allzu gut zu gehen, so schweigsam wie sie war.


    "Wie geht es eigentlich deiner Frau? Fühlt sie sich nicht einsam in Baiae so ganz allein und ohne Familie?" fragte er Durus dann, als ihm einfiel, dass er sich als braver Sohn auch mal wieder nach seiner Stiefmutter erkundigen konnte.

  • "Zielstrebigkeit, mein Junge, ist von größter Wichtigkeit in der Politik! Wie auf dem Schlachtfeld muss ein Politiker rasch Entscheidungen treffen und Ziele verolgen!"


    ermahnte der alte Tiberier seinen Sohn bei dieser Gelegenheit, beschloss dann aber, die Angelegenheit auf sich beruhen zu lassen. Das nächste Mal würde Ahala sicher entschiedener vorgehen. Stattdessen wandte er sich der nächsten Frage zu.


    "Ich denke schon. Sie meldet sich zwar nicht so oft, aber ich nehme an, dass das ein Zeichen ist, dass es ihr gut geht!"


    antwortete er uneingedenk der Tatsache, dass seine Frau weder keusch, noch allein lebte.


    "Da fällt mir ein, dass ich für dich ja auch eine Frau suchen wollte - hast du vielleicht zufällig selbst eine vielversprechende Kandidatin gesehen?"

  • Verdammt...verdammt....verdammt..... warum in alles in der Welt hatte er nicht besser aufgepasst, schließlich hatte er doch schon früher mitbekommen, wie gern sein Senior auf diesem Thema herumritt. Ahala hatte nicht das geringste Interesse an einer Ehefrau, denn es war wohl mehr als unwahrscheinlich, dass auch er das Glück einer Gattin haben würde, die sich lieber weit weg in Baiae aufhielt als im angestammten Haus der Familie.


    "Ich..öh...nun nein, da fällt mir auf Anhieb keine ein." bekam er dann heraus, bevor er sich erstmal einen großen Schluck Wein gönnte. "Aber vielleicht sollte ich mich auch erstmal ein bisschen auf meine Karriere kümmern, damit ich meiner zukünftigen Gattin auch was zu bieten habe." Bei dem von Ahala angestrebten Tempo würde das mit etwas Glück noch ein paar angenehm ungebundene Jahre oder gar Jahrzehnte herausschlagen. "Wie sieht es denn bei dir aus Lupus?" wandte er sich dann an den etwa gleichaltrigen Verwandten. "Bist du schon in festen Händen?"

  • Sim-Off:

    Tut mir leid, hab den Thread irgendwie übersehen ?(


    Ich hatte gerade nicht aufgepasst und bekam nur die letzten Worte mit von dem, was Ahala gerade gesagt hatte. Ob ich schon in festen Händen war? In der Politik?
    Dann glaubte ich mich daran zu erinnern, dass die irgendetwas von Frauen geredet hatten... von einer Ehefrau für Ahala! Genau! Oder nicht?
    Ich war mir plötzlich gar nicht mehr sicher...
    Na ja, Hauptsache ich antwortete!
    "Äh...nein, noch nicht." Zum Glück! "Aber ich werd mich mal etwas umsehen..." Konnte ja nicht schaden. "..., obwohl ich auch lieber erst etwas mehr Karriere machen würde, bevor ich mich verlobe oder gar heirate, man muss den Vater der Frau ja überzeugen können."

  • Durus verfolgte die Gespräche der jungen Männer mit einem Lächeln. Scheinbar fürchteten beide die Ehe ein wenig - dabei war nichts so nützlich und zugleich angenehm!


    "Nun, Ahala, bis nach dem Militärtribunat hat es wohl auch noch Zeit. Aber ihr solltet euch etwas beeilen, damit ihr nicht so lange kinderlos bleibt wie ich."


    Seine Entscheidung, so spät zu heiraten, war wirklich zu bereuen - nur der Glücksfall Ahala...oder vielmehr Celsus damals...hatte ihn gerettet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!