Tirocinium fori Claudii Lepidi

  • "Ja, wobei ich hoffe, dass Du ohnehin noch häufiger kommen wirst."


    bemerkte Durus mit einem süffisanten Lächeln. Während des Tirocinium fori war es schließlich üblich, den "Ausbilder" täglich auf das Forum zu begleiten und ihm praktisch jeden Tag über die Schulter zu sehen.


    "Ich hätte übrigens eine weitere Aufgabe für dich: Und zwar bräuchte ich den Rat eines Iuristen. Ich dachte an Decimus Mattiacus, den a cognitionibus. Ich habe ja vor, einige neue Gesetze auf den Weg zu bringen, daher würde ich gern mit ihm darüber sprechen. Könntest du ein Treffen arrangieren? Ich denke, es würde ein wenig länger dauern, daher möchte ich den Termin gern in Absprache mit ihm festlegen. Du kennst ja meinen Terminkalender."


    Sim-Off:

    Ich bin völlig flexibel ;)

  • Lepidus grinste. "Natürlich komme ich jeden Tag hierher. Mir ging es jetzt erst einmal um die Einladungen."
    Vielleicht hatte sich Lepidus ein wenig unglücklich ausgedrückt, doch Durus wusste schon, wie er die Aussage zu bewerten hatte.
    "Wie planst du noch einmal das Rennen, von jeder Factio nur ein Gespann oder wir schauen erst einmal wie viele zusagen wir bekommen. Du planst doch sicher kein Ausscheidungsrennen?"
    Stellte Lepidus die eben scheinbar untergegangene Frage abermals, schließlich wollte er dies auf den Einladungen vermerken.


    Von dem Decimer hatte Durus auf dem Rückweg von Vitorius Marcellus schon einmal gesprochen. jetzt würde ich diesen sicherlich auch kennen lernen.
    "Das werde ich machen Patronus. Wo soll das Treffen stattfinden?"
    Den Terminkalender kannte Lepidus mittlerweile nur zu gut.

  • "Ich habe nichts gegen ein Ausscheidungsrennen: Vielleicht am ersten Tag die Vorläufe und am zweiten das Finale."


    meinte Durus auf die Frage, die ihm bisher völlig entfallen war. Nach seinem Geschmack hatten die Aurigae zur Zeit ohnehin viel zu wenige Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Und wenn die Factiones wollten, sollten sie ruhig mehrere Fahrer ins Rennen schicken.


    "Wenn wir natürlich zu wenige Anmeldungen haben, nicht."


    fügte er an und wandte sich der zweiten Frage zu.


    "Ist mir egal. Entweder hier, oder, wenn es Mattiacus so lieber ist, auch bei ihm."

  • Lepidus notierte sich alles eifrig und ging gedanklich schon einmal alles durch.


    "Das bekomme ich hin, mache dir keine Gedanke, ich regle das alles und schreibe die Princeps der Factines alles an oder statte ihnen einen Besuch ab."


    Damit waren eigentlich gleich mehrere Sachen auf einmal geklärt. Ein Treffen mit dem Decimer zu organisieren sowie das Wagenrennen.


    "Ist sonst im Moment noch etwas, sonst versuche ich erst einmal Mattiacus zu erreichen und anschließend die Einladungen fertig zu machen?"

  • Lepidus war schon im Begriff die Villa zu verlassen, als es wie ein Blitz in den Kopf schoss. "Achja, das hätte ich fast vergessen. Gibt es Ehrengäste für das rennen, die mit einer Einladung bedacht werden sollten?"
    Mir schoss da sofort der Kaiser in den Sinn. Zwar würde er sicher aufgrund seiner Erkrankung der Einladung nicht folge leisten können doch ganz ohne Einladung wäre nicht sinnvoll.

  • "Ähm...nein, die Senatoren und Equites haben ja sowieso automatisch Ehrenplätze bei den Spielen. Allerdings sollte allgemein etwas Werbung gemacht werden. Also Aushänge und Wandschriften.


    An den Kaiser dachte Durus in diesem Moment gar nicht. Allerdings würden die wichtigen Magistrate wohl sowieso auf dem Mons Albanus weilen...

  • Am nächsten Tag war Lepidus gleich in der Frühe wieder in der Villa Tiberia erschienen und hatte gute Nachrichten mitgebracht.
    "Salve Patronus."
    Begrüßte der Durus und nahm seine Wachstafel hervor.
    "Viele Grüße von Decimus Mattiacus, er lässt ausrichten das ein Treffen für ihn morgen mit seinen anderen Terminen vereinbar wäre. Er würde dich gern in seinem Haus begrüßen."

  • "Sehr gut, Claudius! Du wirst mich natürlich begleiten, damit du etwas juristische Erfahrung bekommst!"


    erklärte Durus und dachte nach. Natürlich gab es noch weitere Aufgaben, die es zu erledigen gab. Und vielleicht konnte Lepidus da eine gute Stütze sein: Bei dem Prozess, den er für seinen Freund Furianus geführt hatte, hatte er angekündigt, den Praetor zu verklagen. Zwar hatte er gewonnen, doch dafür hatte ein Delator ihm einen Hinweis gegeben, dass es zu weiteren Fehlurteilen gekommen war. Als Consul oblag ihm nun die Rechtspflege, daher spielte er mit dem Gedanken, Ermittlungen anzustellen:


    "Ich hätte noch eine Aufgabe für dich: Mir ist etwas über Unregelmäßigkeiten bei der Amtsführung von Decimus Livianus, dem Praetor Urbanus. Namentlich seine Adoptions-Praxis. Ich möchte dich bitten, unauffällig in den Archiven der Basilica Ulpia zu recherchieren, ob du dazu etwas finden kannst. Ich meine, dass er sogar als Praetor selbst jemanden adoptiert hat, was in keinster Weise der römischen Rechtspraxis entspricht. Überprüfe dort bitte alle Adoptionen."


    erklärte er. Wenn Lepidus dieser Auftrag unklar war, würde er es sicher sagen.

  • Das Durus verlangte, das Lepidus ihn zu dem Treffen des Decimers begleiten sollte, war Lepidus nichts neues. Immerhin ließ Durus keine Gelegenheit aus, Lepidus in politische Geschäfte zu involvieren sowie sein juristisches Spektrum zu verbreitern.
    "Sehr gerne Durus."
    Zwar war Lepidus schon bei dem ein oder anderen Prozess zugegen, doch war dies eine Sache der man nie genug beiwohnen konnte. Gab es doch Haken und Ösen sowie gewisse Schlupflöcher und man lernte immer dazu.


    Eine Aufgabe hatte Durus schließlich wieder für Lepidus die nicht ohne war. Lepidus hörte dies sich an.
    Interessiert fragte Lepidus nach, um sicher zu gehen seine Aufgabe richtig verstanden zu haben.
    "Du meinst, dort könnten außer bei Decimus Livianus noch mehr Unregelmäßigkeiten vorgekommen sein?"
    Lepidus ging gedanklich seine Aufgabe durch und versuchte den ein oder anderen Fakt nachzuverfolgen.


    "Eine andere Kleinigkeit habe ich noch Durus. Ich habe die Aushänge für das Wagenrennen fertig. Wo sollten deiner Meinung nach überall diese Aushänge angebracht werden?"
    Schließlich war es nicht mehr weit bis zu diesem Ereignis.

  • "Nein, es genügt die Amtszeit von Livianus. Ich habe ja selbstverständlich nicht alle seine Erlässe und Urteile durchgearbeitet, aber - wie gesagt - mir ist etwas zu Ohren gekommen."


    Offenbar hatte er sich etwas unklar ausgedrückt, aber dies würde Lepidus sicher beruhigen, denn jeder Praetor musste ja eine Unmenge an Erlässen und Edikten herausgeben!


    Dann jedoch ging es wieder um das Wagenrennen und Durus meinte nur


    "Nunja, auf dem Traiansforum, dem Forum Romanum... - da können wir die Amtlichen Bekanntmachungen nehmen. Und vielleicht eine Werbeanzeige in den Acta Diurna."

  • Lepidus notierte etwas auf einer Tabula und ging gedanklich den erteilten Auftrag durch. "Gut Patronus, ich werde mich mal umsehen und dir umgehend Bericht erstatten."


    Was das Wagenrennen betraf, so hatte Durus auch seine klare Vorstellung. "Also nur in Rom." Meinte Lepidus
    "Die Aushänge werde ich, sobald ich von dem ersten Auftrag wiederkomme sofort anbringen lassen."
    Auch Lepidus hatte seine Laufburschen und musste nicht selbst Plakate anbringen.

  • "Ach, in Ostia und den näheren Gebieten kannst du es auch aushängen lassen. Aber nur im Einzugsgebiet Roms - aus Misenum wird kaum jemand zu den Spielen kommen."


    meinte Durus und rieb sich die Stirn. Das hatte er ja fast vergessen!

  • Auch am heutigen Morgen hatte sich Lepidus wieder bei seinem Peotron eingefunden, um ein paar Details seiner Aufträge zu besprechen sowie neue Order zu erhalten.
    "Salve Patronus! Ich komme gleich zur Sache." Lepidus zog eine Tabula hervor und machte ein Gewinnergesicht.
    "An der Sache mit Decimus Livianus und der Adoptionsgeschichte scheint etwas dran zu sein. Ich habe anhand von Nachforschungen herausgefunden, das Livianus zu seiner Amtszeit als Praetor Urbanus selbst Decimus Serapio adoptiert hat."


    "Bei der nächsten Sache geht es um einen Termin. Duccius Vala ist ein bekannter von mir. Er hat mich kürzlich aufgesucht, da er gern bei dir Vorsprechen möchte. Es geht um eine Reform des Provinzensystems der Civitates in Germania Superior. Deswegen hat er mich gebeten, einen Termin bei dir zu machen."
    Lepidus steckte die Tabula wieder weg, denn von seiner Seite her war es für heute alles.

  • Durus hatte seinen Sekretär lange nicht gesehen, sodass er etwas überrascht war, ihn eines Tages wieder zu sehen - offenbar brachte er gute Neuigkeiten mit.


    "Gut - hast du sonst noch etwas herausgefunden?"


    fragte Durus weiter, als Lepidus mit seinem Bericht geendet hatte. Doch schon berichtete er über einen Duccius...Duccius - irgendwo hatte der Consul diesen Namen schon einmal gehört!


    "Er kann gern kommen - jederzeit."


    meinte er, wobei er etwas überrascht war: Ein Unbekannter, der eine solch umfassende Reform vorstellen wollte?

  • Die letzten Tage hatte Lepidus mehr auf der Latrine zugebracht als ihm lieb war, deswegen hatte er die letzten beiden Tage auch keinen Fuß in die Villa Tiberia gesetzt. Dies war für ihn eher untypisch doch so langsam fühlte er sich wieder besser und er kam seinen Pflichten wieder nach.
    "Salve Patronus!"
    Begrüßte er seinen Patron und eine kleine Angelegenheit hatte er sich schon vorbereitet, die es abzuarbeiten galt.

  • Es hatte den Tiberier sehr überrascht, dass Claudius Lepidus in den letzten Tagen nicht morgens zur Salutatio erschienen war, um ihn den ganzen Tag über zu begleiten. Natürlich hatte er sich erkundigt und bestürzt von seinem Leiden erfahren. Daher freute er sich, als der Claudier endlich wieder einmal ins Tablinium spazierte und ihn begrüßte.


    "Salve, Claudius! Bist du wieder gesund?"


    erwiderte Durus den Gruß.

  • Zwar war Durus über Lepidus´ Zustand informiert worden doch die täglichen Wasserstandsmeldungen wurden unterlassen.


    "Es geht schon wieder ganz gut jedoch wünsche ich so etwas niemandem. Bisher bin ich von so etwas auch verschont worden."


    Doch nun sollte das Tagesgeschäft wieder aufgerollt werden. "Was liegt an Patronus, was kann ich für dich erledigen, bevor ich ein kleines Anliegen vorbringe?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!