Tirocinium fori Claudii Lepidi

  • Sicher war Durus neugierig auf das Anliegen, welches Lepidus vorzubringen gedachte. Er spannte seinen Patron auch nicht laenger auf die Folter und sprach die kommenden Wahlen an.
    "Du erinnerst dich sicher noch, das ich, bezueglich meiner Karriere ueber den Cursus Honorum gesprochen hatte?!" Das war weniger eine Frage, mehr ein in der Vergangenheit kramern.
    "Ich habe mir Gedanken gemacht und bin fuer mich zu dem Entschluss gekommen, bei den kommenden Wahlen anzutreten. Dies ist mein Anliegen. Wuerdest du mir als mein Patron fuer diesen Schritt eher Ab- oder Anraten?
    Die Frage nach der Unterstuetzung eruebrigte sich hier, sollte Durus seine Entscheidung mit dem Daumen nach oben signalisieren.

  • Nach bekanntwerden des Wahlergebnisses hatte sich Lepidus auf den Weg zu seinem Patron in die Villa Tiberia gemacht, um die nächsten Schritte zu besprechen. Wie jeden Morgen betrat Lepidus die Villa ohne durch den Ianitor eingelassen zu werden, man kannte sich eben. Nun wartete er, bis Durus sich Zeit für ihn nahm.

  • Die Salutatio dauerte in den letzten Tagen natürlich etwas länger, denn Durus war lange nicht mehr da gewesen. Doch schließlich kam Lepidus an die Reihe, den Durus schon länger wieder einmal hatte sprechen wollen.


    "Ah, Claudius! Da bist du ja! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Wahlerfolg!"


    begrüßte er seinen Schützling.

  • Nach kurzer Wartezeit war nun auch Lepidus an der Reihe und begrüßte seinen erst kürzlich aus Baiae zurüchgekehrten Patron.
    >Salve Patronus, vielen Dank für den Glückwunsch. Schön dich gesund und munter wieder hier zu sehen. Ich hoffe, du konntest etwas Ruhe finden, während du Rom den Rücken gekehrt hattest. Was die Wahl betrifft, so war ich im Vorraus schon recht optimistisch. Doch das ein so, sagen wir mal, sensationelles Ergebniss dabei heraus kommt, hätte selbst ich nicht für möglich gehalten.<
    Irgendwie machte aber Durus den Eindruck, als sei in Baiae irgendetwas vorgefallen. Jedenfalls wirkte er nicht, wie der Durus, der Rom Richtung Baiae verlassen hatte. Aber vielleicht gingen Lepidus auch zu viele Gedanken durch den Kopf, das er fies missdeutete.

  • "In der Tat, in der Tat! Damit können wir dein Tirocinium Fori ja als beendet betrachten! Ich denke, du hast alles gelernt, was du wissen musst. Und wenn du sonst Hilfe brauchst, kannst du natürlich dennoch fragen - du bist und bleibst schließlich mein Klient."


    meinte Durus gut gelaunt. Irgendwie machte es ihn stolz, den ersten jungen Mann in die Politik entlassen zu können, nachdem er ihm den einen oder anderen Kniff beigebracht hatte.

  • In der Tat war dies so. Lepidus sah dies mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Hatte er auf der einen Seite in dem Tirocinium Fori enorm viel gelernt, war er auf der anderen Seite auch stolz und voller Vorfreude auf das bis jetzt erreichte und dies, was ihn noch erwartete.
    >Dafür nochmals mein aufrichtiger Dank Patronus aber wie du eben schon erwähntest, bin und bleibe ich ja dein Klient und wir gehen nicht ab jetzt getrennte Wege.
    Was steht also als nächstes auf dem Plan, bei was kann ich dir behilflich sein?<

    Sprudelte es vor Einsatzfreude und Energie nur so aus Lepidus heraus.

  • Durus antwortete nicht sofort. Tatsächlich hatte er ja bereits Pläne - Pläne von höchster Brisanz! Doch wusste er nicht, ob der den jungen, aufstrebenden Claudier bereits jetzt einweihen wollte! Letztendlich hatte es jedoch wohl noch Zeit, sodass er meinte


    "Hm, im Augenblick kannst du mir wohl wenig helfen, außer möglicherweise deine Verwandten und Freunde dazu bringen, mich im Senat zu unterstützen."


    Ein schmales Lächeln malte sich auf seine Lippen. Diese Aufgabe war wohl nicht ganz einfach, denn viele Senatoren bildeten sich viel auf ihre unabhängige Stimme ein, während die anderen ohnehin offiziell als Klienten ihrer consularen Patrone auftraten.

  • Durus schien schon weitere Pläne zu haben doch waren diese entweder noch nicht so spruchreif um darüber zu diskutieren oder es gab noch einige Hürden zu bewältigen.


    >Ich denke, das wird das kleinste Problem sein.< Für die Dauer, die Lepidus in Rom war, hatte er schon einen ordentlichen Kreis um sich herum aufgebaut, dem er vertraute und der ihn unterstützte. Da war es nur logisch, das die Verwandten und Freunde auch die Sachen mit trugen, die Durus vorhatte.
    Durus schien jedoch was die Sache anging noch nicht so recht mit der Sprache herausrücken zu wollen.
    >Was kann ich meinen Verwandten und Freunden sagen, bei was sie dich unterstützen sollen?<
    Schließlich brauchte der Mensch etwas greifbares, für das er sich einsetzte.

  • "Im Augenblick habe ich kein konkretes Anliegen, meine Bitte war eher grundsätzlich gemeint."


    meinte Durus mit einem Lächeln. So viel Dienstbeflissenheit freute ihn wirklich außerordentlich!


    "Kann ich im Übrigen noch etwas für dich tun?"

  • Durus lächelte, als er Lepidus' Frage verneinte. >Gut Patronus, von meiner Seite gibt es momentan auch nichts, wo der Schuh drückt. Ich bin gerade dabei, mich auf den Cursus Iuris vorzubereiten. Für diesen möchte ich mich demnächst anmelden und da kann es nicht schaden, ein wenig vorbereitet zu erscheinen. Von daher würde ich mich erst einmal zurück ziehen.<
    Schon morgen früh stünde die Salutatio an, da würde es sicher wieder etwas zu besprechen geben.

  • "Gut, dann wünsche ich dir viel Erfolg in deinem neuen Amt - und natürlich mit dem Cursus Iuris!"


    meinte Durus zufrieden. Dass sein Schützling nun endlich den Cursus Iuris absolvierte, war nach seiner Meinung schon längst überfällig - aber während des Tirocinium Fori hatte er ja bereits einiges dazu gelernt!


    "Vale!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!