Amüsiert verfolgte sie das kurze Gespräch zwischen Sedulus und Macer. Auch sie bezweifelte ein wenig, das Avarus einen Konkurrenten in seinem Fachgebiet dulden würde. Oder das Macer gar ihn eines Tages ablösen würde. In dieser Hinsicht war der Großonkel wohl eigen, er würde es nicht dulden, wen jemand seinen Platz streitig machte. Erst mal aber enthielt sie sich eines Kommentars. Über kurz oder lang würde Macer seine Erfahrungen machen, auch mit Avarus.
Besichtigung der Hafenanlage
-
-
Sim-Off: Wollte nur keinen neuen Thread eröffnen.
Auch Lucius war an jenem Tag zum Hafen aufgebrochen, allerdings in dienstlichen Angelegenheiten. Bei der Hafenverwaltung hatte er bereits eine Erhöhung der Wachmannschaften am belebten Hafen erwirken können, war doch die Kriminalitätsrate vor allem in den letzten Wochen dramatisch gestiegen. Die italische Verwaltung, vor allem der Curator Rei Publicae, hatte sich anscheinend etwas dabei gedacht den Eprianer als Praepositus nach Ostia zu schicken. Schon lange war die Statio unbesetzt gewesen und dementsprechend verwilderte auch die Hafenanlage in Bezug auf kriminelle Machenschaften, die tagsüber natürlich nicht zu erkennen waren, aber vor allem im Dunkeln die vermeintlich friedliche Stadt heimsuchten.
Ein Duzend neu rekrutierte Vigiles im Schlepptau marschierte Lucius in Richtung Hafendock und blieb inmitten der vielen Märkte stehen. Er wendete sich zu den neuen Truppen, denen es scheinbar etwas unwohl war, dass die vielen Bürger am Hafen etwas irritiert zu ihnen blickten. Es war schließlich ein seltener Anblick einen ganzen Trupp Vigiles am Hafen marschieren zu sehen. Dies erzielte allerdings genau die Wirkung, die Seleucus erhofft und erwartet hatte. Die Gauner und der ganze andere Abschaum würde es sich bald vielleicht zweimal überlegen ob ihre kriminellen Geschäfte an diesem Hafen vom Tisch gingen.
"Arespansus!"
Einer der erfahrenen Vigiles, Arespansus sein Name, näherte sich dem Praepositus.
"Ja, Herr?"
"Teile die Soldaten in Dreiertrupps und verteile sie über den Hafen. Sorge auch dafür, dass der Schichtdienst organisiert und eingehalten wird."
"Natürlich, Praepositus."Und so wendete sich Arespansus wieder seinen Kollegen zu und führte die Befehle des Eprianer aus.
-
Sim-Off: Dann musst du aber auch mitspielen
Während die drei über den Hafen schlenderten, sah Macer schon von weitem den Praepositus von Ostia. Er schien gerade ein paar Soldaten rumzuscheuchen...
Salve Eprius Seleucus, wie ich sehe bist du fleißig am Arbeiten! Gibts Probleme? Trotz Gästen war Macer nun doch immer um Dienst.
Ach übrigens, das sind Germanica Calvena und ihr Onkel der ehrenwerte Senator Germanicus Sedulus. Er zeigte auf seine zwei Gäste.
-
Neugierig folgte dem Aufmarsch der Vigiles. Vermutlich um die üblcihen verbererischen Subjekte daran zu erinnern, dass sie ihren Geschäften wohl in Zukunft hier nicht mehr würden nach gehen können.
Zielstrebig ging Macer auf den Kommandaten zu und nur zu gern folgte sie ihm. Sie schenkte demm Man, welcher sich als Eprius Seleucus herraus stellte, dann ein Lächeln.
"Es freut mich, deine Bekanntschaft zu machen!" sagte sie höflich und sah zu, wie sich die Soldaten über die Hafenanlage verteilten.
-
Dem herantretenden Jungspund schenkte Lucius genauso wie der jungen Dame ein freundliches Lächeln, dem Senator eine leichte Verbeugung zur Begrüßung. Während die Vigiles die Befehle also ausführten, hatte der Eprianer wenigstens anderweitige Unterhaltung, die er nur allzu gerne suchte um neue Kontakte in Rom und der näheren Umgebung zu knüpfen.
"Salvete! Es ist mir eine Freunde euch kennenzulernen", eröffnete das Gespräch in Richtung der Germanicer. Dann wendete sich Seleucus zum ehemaligen Magistratus.
"Alles läuft nach Plan. Leider häufen sich in den letzten Tagen die kriminellen Geschäfte, deshalb befand ich es in Absprache mit der Hafenverwaltung für nötig die Wachposten zu erhöhen. Aber keine Sorge, tagsüber finden die wenigsten Verbrechen statt."
-
Neugierig was da denn nun im Gange war schlenderte er die Arme auf dem Rücken verschlossen dem Duumvir und seiner Nichte hinterher bis sie bei dem Komandanten der Einheit angelangt waren.
Salve Eprius Seleucus.
Grüßte Sedulus knapp und hörte gespannt den Ausführungen des Praepositus`zu
Der Hafen war ja schon zu seiner Zeit eine Ansammlung von Taugenichtsen und Kriminellen und das würde wohl auch immer so bleiben.Entschuldigt mich wenn ich mich einmische. Um welche Geschäfte geht es denn hierbei genau?
Fragte der Senator neugierig.
-
Bevor der Praepositus zu Wort kam, übernahm Macer die Erklärung.
Nun, Seleucus und ich haben uns über die fehlende Sicherheit im Hafen beklagt. Er war nun bei der Hafenverwaltung und ich hoffe, dass wir bald noch ein paar Wachposten mehr haben! Er schaute etwas fragend zu Seleceus, dieser sollte das nun eigentlich bestätigen...
-
"Sehr wohl, so ist es. Es wurden bereits neue Vigiles rekrutiert und die Hafenkontrollen werden nun verstärkt. Auch wenn sich die Kriminaliät am Hafen von Ostia nicht vollends unterbinden lässt, tuen wir so wenigstens einen ersten Schritt gegen diese Verbecher. Noch dazu häufen sich in den letzten Tagen und Wochen Schmuggelübergriffe. Es scheint sich dabei um etwas größeres zu handeln...jedenfalls konnten wir noch nicht viel darüber herausfinden."
Wenn Lucius bereits etwas herausgefunden hätte, hätte er es wahrscheinlich auch erzählt. Immerhin standen vor ihm keine potentiellen Kriminellen, sondern politische und gesellschaftliche Würdenträger.
-
Das wird sie sich wohl nie.
Bestätigte der Senator.
Wenn man so will ist es ein Tropfen auf einem heißen Stein. Aber immerhin besser als nur zugeschaut.
Was sind das für Schmuggelübergriffe? Gibt es da bestimmte Waren die ins Auge gefasst werden oder ist das doch eher querbeet?Fragte Sedulus nach. Dies erinnerte ihn an einer seiner ersten Fälle an den Anlegestellen in Rom wo sie ein komplettes Lager hopps genommen hatten. Von daher rührte auch seine Neugierde.
-
Lucius schüttelte den Kopf.
"Noch konnten wir keine genauen Waren ausmachen, Senator. Wie gesagt, die Ermittlungen laufen erst an und ich kann fast noch nichts über die Vorfälle sagen. Ich kann lediglich feststellen, dass es sie gibt, was beunruhigend genug ist."
-
Sedulus nickte bedächtig. Es war überall gleich. Es gab Vorfälle aber keiner konnte etwas genaues sagen und Zeugen gab es auch keine. Und wenn dann wurden sie relativ schnell um die Ecke gebracht.
Ich gehe davon aus das die hier stationierten Urbaner euch unterstützen? Zumindest wären sie eine wertvolle Hilfe.
Sedulus blickte von Seleucus zu Macer und wieder zurück.
Calvena würde sich in der Zwischenzeit bestimmt schon langsam anfangen zu langweilen. Dachte sich Sedulus dann...
-
Macer lies die beiden in Ruhe sprechen, bis er sich wieder zu Wort meldete.
Soweit es in meinem Gedächtnis ist, hat Ostia keinerlei Unterstützung. Der Militärstützpunkt hier wurde aufgelöst. Jediglich die Vigiles sorgen hier noch für Sicherheit!
Sicherlich wäre es schön, wenn man wieder ein Militärlager in Ostia hätte, doch Macer konnte nicht mehr dafür sorgen, vielleicht aber sein Nachfolger...
-
Das war jetzt schon ein klein wenig merkwürdig.
Und wer bewacht die Kornspeicher? Ich glaube nicht das die Vigiles groß was her machen wenn es hier rund geht. Und was ich weiß, sollte eigentlich immer eine Cohorte hier stationiert sein. Seid wann ist das denn nicht mehr der Fall?
Irgendwie kam es dem Senator je mehr er darüber nachdachte immer spanischer vor.
-
Das kann ich dir leider nicht sagen! Allerdings nicht aus Datenschutz gründen, sondern weil das schon seit seiner Ankunft in Ostia so war.
Der Tag lief so vor sich hin, nach dem Besuch des Hafens aßen die drei zu Mittag und gegen später zeigte Macer den Germanicern noch sein Weingut oberhalb Ostias. Rundherum war es ein schöner Tag, der viel zu schnell zu Neige ging.
Sim-Off: Ich denke, keiner hat etwas dagegen, wenn wir diesen Thread nun schließen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!