"JA, Herr."
War Cimons Antwort wegen Leone. Dann beobachtete er aus fragenden Augen wie sein Herr etwas in eine Wachstafel ritzte. Was klang vielversprechend? Und dann sah er es. Er sollte sich versuchen. Ehrfürchtig nickte er und nahm vorsichtig die Tafel entgegen.
Dann sah er auf die Aufgaben und sah sofort die leichten heraus. Diese, die er so lösen konnte, machte er umgehend und ritzte die Antwort ein. Dann wurde es schwerer und da er keine Kugeln hatte nahm er seine Finger zur Hand. Die Fingerspitzen tippten schnell gegen die Spitze des Daumen und Cimon schloss dabei die Augen, bis er lächelnd die Augen öffnete um das Ergebniss zu notieren.
Dann wurde es sehr schwer. Doch er gab nicht auf. Und wenn es die Nacht dauern würde. Er würde erst aufhören, wenn er alles hatte... ab und zu tibbte er mit den Fingern einen seltsam klingenden Rythmuss, der ihm helfen sollte sich zu konzentrieren. Er kannte dies von seiner Mutter...es war alles was er außer der Sprache noch von ihr hatte. Atonis hatte ihn dafür oft geschlagen, doch hier fühlte er sich sicher und nahm diese Möglichkeit sich zu konzentrieren gerne wahr.
Bei allemn was er tat blieben die Zahlen sauber geritzt und sein Äußeres, bis auf das Trommeln sehr ruhig. Kein Ärger, wenn er etwas nicht sofort herausbekam. Doch bei allen bemühungen blieb eine übrig. Er sah auf... er konnte nicht auf die Lösung kommen, da er sie nicht richtig verstand, doch er wollte nicht versagen... also nutzte er das Zeichen das er von Atonis als 'ungefähr' kennengelernt hatte und schätzte die Antwort so gut wie er den Ansatz der Aufgabe verstand.
Überall hatte er etwas stehen, doch ob es richtig war? Cimon gab die Tafel mit gesenktem Kopf wieder zurück. Er glaubte versagt zu haben.
"Verzeih Dominus. Sicher bin ich das Geld nicht wert das du bezahlt hast."
Er wusste nicht wie teuer oder günstig er gewesen war, doch der Händler war ein verlogener Mistkerl, der bestimmt nur den eigenen Provit im Kopf gehabt hatte. Cimon hoffte nur nun nicht wieder dorthin zurück zu müssen... er musste etwas gutes sagen...irgendetwas
"Herr? Ich habe die letzte nicht verstanden. Ich kann sie richtig lösen, Dominus. Bestimmt...wenn ich mehr lese."
Das war gut...das war sicher gut genug um weder geschlagen zu werden noch weg zu kommen... vorallem wo er gegen den eigenen Willen seinen Nacken hat Tätowieren lassen. Er hoffte so sehr das Xenon nicht alles erzählen würde... aber würde der Herr fragen? Würde es ihn interessieren? Cimon war sich dessen sehr unsicher.