Romana blinzelte zu Calvena hin, als siese losprustete, es sah aber weniger verärgert als vielmehr amüsiert aus. „Schön, wenn ich die Leute zum Lachen bringe. Ich weiß, meine Stimme klingt wie ein Muhen oder ein Grunzen.“ Das war so nicht wahr. Sie hatte eine sehr schöne Stimme, wollte es aber nicht einsehen.
„Armes Ding.“, echote Romana. „So könnte man es sagen. Und nein, ich habe sie noch nicht so lange... weißt du, sie hat nicht immer ein leichtes Leben gehabt.“ Eigentlich konnte man dies von allen Sklaven sagen – doch es traf besonders im Fall von Parthenope zu, die ihre Jungfräulichkeit schon mit 9 Jahren gewaltsam verloren hatte. Doch sie wollte nicht Sachen ausplaudern, die andere Leute ihr im Vertrauen verraten hatten – auch wenn diese Sklaven waren.
„Schön, dass du den Wein magst!“, kam es von der schon sich am Bett ausstreckenden Claudierin. „Verpflichtungen, ja. Einschränkungen, sicherlich, doch wer hat das nicht? Ich habe weniger Einschränkungen als sehr viele verheiratete Frauen.“, lächelte sie, und stützte sich auf. Leichtfüßig schwang sie sich wieder aus ihrem Bett hervor und blickte Calvena fragend an. „Meine Entscheidung bereut? Nein, wieso? Ich fühle mich hier glücklich.“, beteuerte sie ihr. Doch Calvena hackte nach, und Romana nickte kurz. „Ich verstehe, was du meinst.“ Sie nickte freundlich zu Sabina hin. „Ich würde dir gerne sagen, was ich als Antwort darauf habe, aber nicht jetzt.“ Sie hoffte, Calvena verstand, dass sie vor Sabina nicht so direkt, wie sie es gerne hätte, über Sexualität und das Kinderkriegen reden wollte. Und darum ging Calvena ihr wohl.
Ja, wenn sie daran dachte, dass Calvena wohl bald heiraten würde, war das schon bedenklich. Denn im Gegensatz zu ihr sah Romana nicht das Leben im Haus der Vestalinnen, sondern vielmehr die Ehe als ein Gefängnis, auch wenn es noch so luxuriös sein mochte. Da war ihr das Leben in der Schwesternschaft bedeutsam lieber... auch wenn in ihr hie und da die Lust aufkam, das zu erleben, wovon andere Frauen immer schwärmten. Doch was waren 30 wundervolle Jahre als Vestalin gegen 30 Minuten Lust?