[Grundausbildung] Appius Quintilius Promotus

  • Gallio,...ein Begriff im Castellum,...eine harte Nuß.
    Bekannt für seine Abneigung gegen die Reiterei. Wie viele Offiziere der Infanterie sah er in der Kavallerie lediglich eine Bande von Drückebergern.


    Primus erwiederte den Gruß streng und ernst,
    "Salve Optio,...nein,...im Gegenteil,...wann gedenkst du deine Reiterausbildung abzuhalten?"


    Vielleicht konnte man auf diesem Wege den einen oder anderen für die Reiterei begeistern.

  • Thalatio war dankbar für diese kurze Unterbrechung. Appius Quintilius Promotus machte ihm ganz schön zu schaffen, aber es schien mehr Kraft in seinen Schlägen zu liegen als für die normalen Übungshieben nötig.


    "Promontus, hab ein wenig nachsicht mit mir. Mir scheint du nimmst die Übung etwas zu ernst, oder habe ich dich irgendwie beleidigt?"

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Am liebsten hätte Gallio einmal kräftig ausgespuckt und dann laut "niemals" gebrüllt, doch da diese Verhaltensweise der Grund für seinen immernoch recht niedrigen Rang war sah er dieses eine mal davon ab und blieb stattdessen sachlich ...


    "In ein paar Tagen wenn die Kerle einen Gladius und ein Schild auch bei Gegenwind festhalten können, Centurio Iosephus wollte dich sowiso noch fragen ob du diesen Teil übernehmen willst ... Decurio!"


    Das letzte Wort war dem Optio fast schon aus dem Mund gefallen, nicht das er keinen Respekt vor dem Decurio hatte, der Mann war gut in Form und hatte schon öfter seinen Mann gestanden ... aber er blieb halt trotzdem immer ein "Fußfauler" ...



    TOD

  • Primus und seinen Kameraden entging die offensichtliche Ablehnung des Optio´s nicht. Doch es scherte ihn nicht sonderlich. Typen wie Gallio fielen zuhauf in den zahllosen Schlachten. Die Zeit würde diesem ungehobelten Kerl schon mores lehren.
    Primus nickte und zog Orcus herum, daß dieser mit seinem Schweif schon fast den Optio hinwegfegte.
    "Wohlan denn Optio, dein Centurio weiß wo er mich findet."
    Sie ritten vom Campus und Primus hörte sich grinsend die wutgeschwängerten Visionen seinen Decurionen an, wie sie diesen Brüllaffen zur Minna gemacht hätten.

  • Zitat

    Original von Galeo Germanicus Thalatio
    Thalatio war dankbar für diese kurze Unterbrechung. Appius Quintilius Promotus machte ihm ganz schön zu schaffen, aber es schien mehr Kraft in seinen Schlägen zu liegen als für die normalen Übungshieben nötig.


    "Promontus, hab ein wenig nachsicht mit mir. Mir scheint du nimmst die Übung etwas zu ernst, oder habe ich dich irgendwie beleidigt?"


    Da Promots gerade irgendwie abwesend gewesen war als der Germanicus sich meldete wußte er nicht so recht wie sein Name war. So meinte er nur.


    Wie war doch gleich dein Name? Beleidigt, nicht wirklich. Aber mal davon abgesehen... Es ist besser wir üben jetzt so hart und sind wenn es darauf ankommt darauf vorbereitet als wenn ein Hüne vor uns steht, und der uns mit einem Handstreich davonfegt. Das ist meine Einstellung.


    Die Anderen standen um Thalatio und Promotus herum und warteten auf neue Anweisungen.

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio, noch ein wenig angepißt wegen der Sache mit den Fußfaulen war übelster Laune als er sich wieder seinen Schützlingen zuwandte.
    Zu seinem Erstaunen sah er sie plaudernd beieinander stehen.


    Was glaubt ihr wo ihr hier seid? ...in irgendeinem griechischen Debattierhaufen...?


    Zornesröte ließ sein Gesicht erstrahlen. Wütend stocherte er mit seinem Finger in der Luft herum.


    Los...los,...Paare bilden! Ich werd´euch,... na los, wie lange dauert das denn? Ihr seid hier nicht bei der Kavallerie oder den schwulen Wasserratten!...ihr seid bei der Legio II!Ich wil hier was sehen,...daß soagr die Gladiatoren im Circus Maximus neidisch werden!


    Er warf sich in die Brust. Stolzierte wutschnaubend und sich äußerst zurückhaltend zwischen den Probati einher.
    Plötzlich blieb er stehen und brüllte,


    Ad armaaaa!Gladios stringiteee! Scutum dorrrsummmm!...pugnare!


    GTP

  • Sim-Off:

    Mein Mitprobatus hat sich wohl schon wieder verabschiedet...


    Als der Optio die Bande anschnauzte stand der ganze Trupp mit einemal still und blinkte leicht besorgt den Optio an. Als er dann seinen Befehl brüllte schauten die Rekruten ein wenig irrtiert drein. Sie hatten doch eh schon ihre Waffen bei der Hand... Egal... Langsam aber sich nahmen sie wieder ihre Angrinffs und Verteidigungspositionen ein und schlugen und stachen auf sich ein, wehrten ab und wechselten durch. Nun begann das Spiel von vorne, nur dass dieses mal der Übungspartner die Rolle einnahm welche der Andere zuvor inne hatte...

  • Sim-Off:

    -.^...abwarten...


    Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Der Optio ging zwischen den Kämpfenden hindurch, kritisierte, machte Verbesserungsvorschläge,...stand kopfschüttelnd mit verschränkten Armen da.
    Es gab durchaus Talente unter den Probati jedoch war noch einiges an Übung nötig...Milites! Consistite!...convenite!
    Er wartete bis sich die Männer um ihn gesammelt hatte, dann sagte er,
    Damit ihr den Eindruck bekommt, wie es ist im Verband zu kämpfen, wird jetzt jeder zweite Vortreten!
    Er wartete bis dies geschehen war und fuhr dann fort.
    Die Zweiten sind die Angreifer, ihr habt nur euer Gladius,...die übrigen sind die Verteidiger mit Scuti...Verteidiger in aciem venite!
    Er wartete bis die Männer in Linie angetreten waren.
    Scuta sursum! Corpora premite!...los rückt zusammen! Die Angreifer sollen einen dichten Schildwall sehen!...Wenn sie auf euch prallen werdert ihr schon von selbst Raum zum Kampf finden,...aber vorher blockt ihr die Wucht des Angriffs,...bildet also ein Standbein,...fangt die Wucht ab, bringt sie möglichst zu Fall und dann rückt ihr vor um die Gestürzten zu eliminieren!
    Er wandte sich an die Angreifer,
    Ihr seid wilde Barbaren!...greift mit voller Wucht an, sucht Lücken im Schilderwall, keine Gnade!
    Er ging zur Seite und befahl dann,
    Militeees pugnareee!


    GTP

  • Promotus gehörte zu den Männern die den Angriff abwehren mußten.


    So stemmte er sein rechtes Bein in den Boden um einen besseren Stand zu haben wie es der Optio gesagt hatte. Die anderen Beiden taten es ihm gleich. Dann rückten er Lusianus und Apollonaris zusammen und drückten ihre Schilder zusammen so dass kaum noch Platz dazwischen war. Agricola, Tamphilus und Thalatio waren die Angreifer.


    Die Verteidiger warteten nun auf den Angriff um diesen Abwehren zu können.
    Ob sich Agricola so leicht eliminieren lassen würde, dass stand auf einer ganz anderen Tabula. 8)

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio stoppte den Angriff und ging entlang des Schildwalls, zerrte den einen oder anderen noch in die ihm geeignet erscheinende Position.
    Wenn sie gleich kommen, so merkt euch eines,...
    Er wies auf die Angreifer, die in einem ungeordnetem Haufen ihre Waffenschwingend auf den Angriffsbefehl warteten.
    Ihr seid Legionäre,...ihr gehört der diszipliniertesten Armee der Welt an! Auf euren Klingen ruht die Größe des Imperiums,...ihr seid Krieger mit Kalkül,...ihr wißt wie ihr euch zu verhalten habt! Die Barbaren wissen es nicht!
    Er sah den Männern von rechts nach links entgegen.
    Sie haben nur den Zorn und die Wut der Verzweiflung! Sie bauen auf die Wucht ihres Angriffs! Deshalb laßt die Wucht an euren Scutii zerschellen! Weicht nur geschlossen zurück und wieder vor!
    Er grinste ein wenig als er ihre Unsicherheit sah.
    Im Gefecht gibt euer Centurio mit einer Pfeife,...ein Pfiff vor,...zwei zurück,...diesmal sollt ihr aber nur erfahren wie die Wucht eines Angriffs auf euch wirkt!
    Er nickte entschlossen und stellte sich Abseits. In grimmiger Erwartung gab er erneut den Befehl...
    Pugnareeee!
    Die "Barbaren rannten schreiend los,...und krachten in die Scuti...


  • Zitat

    Wie war doch gleich dein Name? Beleidigt, nicht wirklich. Aber mal davon abgesehen... Es ist besser wir üben jetzt so hart und sind wenn es darauf ankommt darauf vorbereitet als wenn ein Hüne vor uns steht, und der uns mit einem Handstreich davonfegt. Das ist meine Einstellung.


    "Galeo Germanicus Thalatio ist mein Name, ich stamme aus Rom und bin ausgebildeter Medicus. Ich bin das Kämpfen nicht gewohnt und hoffe die Grundausbildung so schnell und unauffällig hinter mich zu bringen damit ich im Valetudinarium dienen kann..."


    Thalatio hoffte nur, dass Promotus ihn nicht als einen verweichlichten Römer hielt der ihn in der Ausbildung eher hindert denn fordert, also beschloss er es ihm nachzuahnen und mehr Kraft in die Übungen zu stecken, dies hatte jedoch zur Folge, dass das Geschick bei Thalatio nachließ. Somit hatte er sich einiges vom Optio anzuhören.


    Die Übung mit dem Schildwall gefiel Thalatio ganz gut. Da er einen Barbaren miemte, hatte er nichts anderes zu tun als laut brüllend auf den Schildwall zu krachen. Er war jedoch erstaunt wie fest die Verteidiger standen. Er nahm dies als Herausforderung und versuchte Promotus mit einem starken Stoß seiner Schulter aus dem Gleichgewicht zu bringen...



    Sim-Off:

    Sorry, musste mir einen neuen Rechner zulegen und dann hatte ich noch privat Stress. Hoffe ich kann jetzt wieder regelmäßig...

  • Sim-Off:

    ...sag´ich doch...abwarten! 8)


    Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Schreien konnten sie ganz gut, wenn auch dieser nervtötende Ton der kreischenden Weiber im Hintergrund fehlte.
    Die "Barbaren rammten gegen die Schilde und sie hielten stand,...mehr oder weniger. Es begann das "Gemetzel".
    Gallio sah sich das Gewusel eine Weile an und befand, daß dies nichts mit einer römischen Schilderphalanx zu tun hatte.
    Er brüllte,


    State,...mutare*!...Jetzt die anderen als Barbaren...ocior...ocior*


    GTP


    Sim-Off:

    * Wechseln ** Schneller

  • Sim-Off:

    Na das freut mich doch zu lesen... :)


    Ein Medicus? Warum gehst du denn zur Legion? Hättest du in Rom denn nicht Gladiatoren verarzten können? Übrigends, ich komme auch aus Rom.


    Fragte Promotos frei heraus.


    Als Thalatio ihn dann rammte, hatte er im ersten Moment kurz Probleme mit dem Gleichgewicht, konnte sich aber halten.


    Nicht schlecht für einen Medicus.


    Lächelte und nickte er Thalatio zu stumpte ihn dann aber im selben Moment wieder zurück.
    Da kam dann auch schon das Kommando zum wechseln.


    Nun mußte Promotus also Germane spielen.
    Er und seine Mitgermanen nahmen also Position ein und warteten auf den Angriffsbefehl des Optios.

  • "Ich musste einfach raus aus der Stadt. Hier in der Legion hoffe ich mehr Erfahrungen sammeln zu können und eine Karriere zu machen."


    Nach dem Positionwechsel wog Thalatio das Schild mit seinem Arm. "Garnicht so leicht", dachte er sich und bereitete sich auf den Aufprall der wilden Barbaren vor...

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio trat an den Schildwall und zerrte an dem einen oder anderen. Bei einem der Probati gelang es ihm diesem das Scutum zu entreissen.
    Wutentbrannt zischte er;
    Du verdammter pusillus*...du elender pupillus**...was fällt dir ein? Halt´das Scutum so, daß eas dir die Götter nicht entreissen können!
    Er stieß das Scutum zurück und stellte sich zwischen die beiden Reihen.
    Das gilt für euch alle! Jedes Scutum, das fällt ist eine Lücke für den Feind!...eine zusätzliche Bedrohung für die Einheit!
    Zornfunkelnd starrte er den Probatus an. Dann stampfte er auf seinen Feldherrenhügel zurück.
    Ich will jetzt was sehen!...strengt euch an! Pugnareeee!


    GTP



    Sim-Off:

    * Mickerling ** Muttersöhnchen

  • Die "Germanen" fixierten ihre Gegner an und mit einem lauten Gebrüll stürmten sie auf den Schildwall zu. Das letzte Stück sprangen sie eher als dass sie auf die Scuti zurannten. Mit einem lauten Krachen landeten sie auf den Schilden und versuchten mit ihren Gladi ein Loch zu finden in dass sie hineinstechen konnten. Lusianus hatte natürlich nicht die Kraft gehabt und hieb er verzweifelt mit seiner Waffe nur auf das Scutum seines Gegners. Der Optio würde ihn wohl auseinader nehmen...

  • Die "Barbaren" machten ihre Aufgabe wirklich gut! Wild schreiend kamen sie auf die Linien der Probatii zu und versuchten den Schildwall zu durchbrechen.
    Zu Thalatio´s Unglück kamen gleich zwei seiner Kameraden auf seinen Schild zugestürmt... Thalatio hatte vielleicht seine Beine zu weit auseinander stehen oder den Schwerpunkt seines Schildes zu niedrig... zumindest prallten die beiden Körper der "Wilden" gleichzeitig auf Thalatio´s Schild, was dazu führte, dass er einknickte und die ganze Bandage übereinander lag...


    Leicht benommen und halb unter seinem Scutum begraben wünschte sich Thalatio nun an einen anderen Ort...

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio stürmte an den Ort des Geschehens,...wutentbrannt zerrte er die beiden Kerle von dem unglücklichen Germanicer herunter als seien es Strohpuppen.
    Oh,bei den Göttern,...ich schwöre aus dir wird noch ein tauglicher Legionär Germanicus!
    Einerseits war er in Sorge, der Mann habe sich ernsthaft verletzt andererseits amüsierte ihn der Anblick schon, daß er ein Grinsen unterbinden mußte.
    ... surgere*...du Nequissimus**
    Wie ein Standbild verharrte er über dem Gefallenen.
    Das seht ihr, wie wichtig es ist, daß man einen vernünftigen Stand hat! ...unser Germanicus hier ist da eher ein Festuca***,...geschweige denn ein Vallum!
    Er wartete bis der Germanicer aufgestanden war und brüllte dann,
    In aciem veniteeee! Hopp hopp!


    GTP


    Sim-Off:

    * aufstehen, ** Versager ***Grashalm

  • Lusianus hatte noch einmal Glück gehabt und war um einen Anschiss herumgekommen, dafür mußte aber Thalatio bluten.
    Promotus half Thalatio wieder auf die Beine. Dann stellte sich der kleine Trupp in Linie auf und wartete auf die weiteren Befehle des Ausbilders.


    Einige von ihnen würde am heutigen Tage mit Sicherheit einige blaue Platten davon tragen, so viel stand fest.


    Gespannt wartete Promotus auf die nächste Übung.

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio trat an die Linie heran und schlug dem Germanicer rechts und links ins Gesicht, sodaß diesem der Helm in den Dreck fiel.
    Teilnahmslos blieb er stehen und wartete bis dieser seinen Helm aufhob und sich wieder in die Reihe stellte.
    Dieser Mann hat euch in die Bedrouille gebracht,...dieser Mann ist eine Gefahr für euch,...dieser Mann könnte es sein der als letztes sein Scutum hebt um die Testudo zu schließen,...dieser Mann...ist eine tödliche Gefahr für die Einheit!
    Er schritt weiter entlang der Reihe und schlug einem weiteren Mann ins Gesicht.
    Ungerührt fuhr er fort, seine Stimme war dabei ruhig und sachlich,
    Ebenso dieser Mann,...
    Er wies auf die Linie,... auf und ab,...
    Ich könnte jetzt jeden von euch züchtigen, weil jeder von Euch Schuld daran trägt!
    Er ging an den Anfang der Reihe und betrachtete Promotus wie einen ungehorsamen Bruder.
    Ihr seid Eins,...eine Kette,...und die ist so stark wie ihr schwächstes Glied.... Stahlblaue Augen fixierten Promotus.
    Er wandte sich fast gelangweilt ab und nickte Centurio Spurius Flaminius Iosephus zu,...dieser warf sich in die Brust und dröhnte,
    Ich will keine Kette die ihren Zweck nicht erfüllt,...die reißt! Zornig sah er die Männer an.
    Ich will keine Männer in meiner Einheit die Schuld am Tod ihres Kameraden sind,...oder es billigend in Kauf nehmen!
    Er nickte dem Optio zu und dieser fragte, ruhig, gefährlich unerbittlich,
    War das deutlich?
    Wieder dieser Blick entlang der Linie.
    Ob das deutlich war?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!