Tapferes Schneiderlein (Vestitor industrius)

• Als wir die Schneiderei betraten war ich von der Vielfalt der Auswahl
    und der Pracht der Stoffe überwältigt.

Vieles was ich sah hätte ich gerne gehabt,
    hätte es gern angezogen,
    hätte mich gefreut es wieder auszuziehen...
    Doch ich brauchte anderes.

"Nach Dir liebes"
    sagte ich zu Cornelia und begab mich zu den Seidenstoffen...

• "Ich bräuchte eine komplette Vestalinnen Ausrüstung. Suffibulum, Stirnband, Kopftuch, Tunika, Toga. Könnten Sie mir da etwas zeigen?"

Sim-Off:

Unser Verhalten ist sicher der Traum des einen und der Albtraum des anderen...

• Wundervoll umschmeichelte das wunderbare Material meinen Körper.
    Ich genoss es unheimlich, doch traute ich mich fast nicht nach dem Preis zu fragen. Doch nur fast...

"Danke Liebes, was mag das wohl kosten?"

• Aus dem hintersten Winkel des Ladens schlurft ein alter Mann hervor, gezeichnet von vielen Jahren harter Arbeit.

"Haben sich die noblen Damen etwa verirrt? Was wollen sie denn in einem verlassenen, fast leeren Laden?"

• "Salve mein tapferes Schneiderlein. Ich möchte Vestalin werden und brauche die passende Verpackung dafür. Den Stoff habe ich schon ausgewählt" Ich zeigte auf die weisse Seide...

• "Oh, hier wird aber schon lange nichts mehr hergestellt. Der Herr hat mir meinen letzten Lohn ...." der alte Mann schien angestrengt nachzudenken, "vor 4 Monaten bezahlt. Ich verfüge nicht mal mehr über das nötige Werkzeug zum Anfertigen eines Mantels. Die Arbeiter sind auch alle fort, abgesehen von mir. Ich bin zu alt und zu schwach um im Marmorbruch des Herrn zu arbeiten... Wäre nur nicht dieser andere Schneider aufgetaucht, dieser Octavier.. Dann wäre alles noch wie früher..."

• "Die Qualität der tiberischen Manufaktur ist aber immer noch legendär.
    Kannst Du mich zur Vestallin einrüsten? Es soll Dein Schaden nicht sein."

• "Ich brauche:

[*]Tunika
      [*]Schleier
      [*]Stirnbinde
      [*]Kopftuch
      [*]Suffibulum

Bitte alles in weisser Seide.

Sim-Off:

Auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden: Hat man damals Unterwäsche getragen???

• "Hinzu kommen dann noch:

[*]Palla
      [*]Untertunika
      [*]Strophium (extraweich)

Bis auf das Strophium in Seide"

• Der alte Mann schöpfte angesichts der Aufgabe neuen Mut und begann nach geeignetem Nähzeug zu suchen. Nebenbei brummte er vor sich hin wie schön die Tunika mit dieser Seide werde.
    Nach einem schnellen abschätzenden Blick verschwand er mitsamt der Seide im hinteren Teil des Ladens und begann eifrig mit seinem Werk. Ab und an kam er wieder zum Vorschein um irgendetwas zu holen.

"Edle Vestalin, Eure Kleidung wird in Kürze fertig sein. Erweist mir die Ehre sie Euch zu schenken, ich selbst benötige kein Geld und mein Herr soll hiervon nie etwas erfahren."

Sim-Off:

WiSim -> Angebot.

• Ich war über die edle Geste des alten Mannes gerührt. Er wollte für mich ein Risiko eingehen. Gegen den Willen seines Herrn handeln. Ich würde das nicht zulassen. Doch ich sagte es ihm nicht. Bei Zeiten würde ich ihm ebenfalls helfen eine neue Beschäftigung zu finden. Doch auch dies sagte ich ihm nicht.

"Habt Dank, Freund. Ich werde in einigen Tagen wiederkommen um die Sachen zu holen." Ich fühlte noch einmal über den edlen Stoff und verließ mit Cornelia den Laden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!