Kandidatur zum Cursus Honorum [10/09] – Faustus Octavius Macer

  • Wieder einmal standen die Wahlen zum Cursus Honorum an und wieder einmal war der Senat zusammengekommen, um sich die Bewerbungsreden der Kandidaten anzuhören und die Männer zu befragen, die eines der öffentlichen Wahlämter anstrebten.




    Gnaeus Afranius Dexter [NSC], einer der beiden (noch) amtierenden Consuln, rief die Kandidaten auf und bat sie, sich zu ihrer Kandidatur zu äußern und die Fragen der Senatoren zu beantworten.


    Unter ihnen war auch Faustus Octavius Macer, der als Vigintivir kandidierte und einer der Quattuorviri viis in urbe purgandis werden wollte.

  • Schon früh morgens stand Macer auf und übte seine Rede noch einmal vor seinen Sklaven. Er hatte Wochen damit verbracht sie auszuformulieren und rethorisch perfekt rüberzubringen.


    Nun war es also soweit, er hatte seine Toga candida angezogen und war zusammen mit seinem Onkel in die heiligen Hallen des römischen Senats geschritten. Als sein Name ausgerufen wurde atmete er noch einmal sehr tief durch und besann sich an die Worte seiner Rethoriklehrer.


    Er war am Rednerpult angekommen, alle Blicke waren auf ihn gerichtet. Macer suchte sich einen Punkt den er anvisieren konnte...


    PATRES CONSCRIPTI! begann er mit seiner Rede und fuhr nach kurzer Pause fort.
    Wie für jeden jungen Römer, dessen Ziel die Senatorenwürde ist, ist es auch für mich eine große Ehre hier in diesen Hallen sprechen zu dürfen. Unser Consul Gnaeus Afranius Dexter hat bereits angekündigt, dass ich, Faustus Octavius Macer, hier für das Amt der Zwanzigmänner kandidieren möchte. Und ich kann an dieser Stelle nur hinzufügen, dass dies absolut der Wahrheit entspricht!


    Sicherlich bin ich hier nicht jedem bekannt und viele werden sich fragen, was dieser junge Octavier in seinem bisherigen Leben vollbracht hatte, was ihn heute zu dieser Kandidatur bewegt. Ich werde es euch kurz erläutern.


    Nach meiner Kindheit in Arretium und meiner Ausbildung in Griechenland verweilte ich zu Beginn meiner Karriere hier in Rom bei meinem Onkel und Patron Senator Octavius Victor. Kurz darauf wurde ich zum Magistraten in Ostia gewählt und konnte dort meine ersten Erfahrungen in einer Stadtverwaltung sammeln.
    Schon als Magistrat übernahm ich die größten Teile der Arbeit für die Stadt und konnte dann durch meine Erhebung zum Decurio nach der gewonnenen Wahl zum Duumvir Ostia zu etwas neuem Glanz verhelfen.
    Nachdem ich anfangs mehrere wirtschaftliche Aspekte begradigte, darf ich doch den Neuaufbau des Merkurtempels als den Höhepunkt meiner Zeit in Ostia nennen. Mit Hilfe von einigen Senatoren wurde der Bau in meinen zwei Amtszeiten als Duumvir fertig gestellt und vor wenigen Wochen eingeweiht.


    Nun stehe ich vor euch. Ich habe vielleicht nicht die größten Erfahrungen, wie ein paar andere Kandidaten, aber ich habe den Willen und den Wunsch dem Senat, Rom und dem ganzen Imperium zu dienen!


    Damit beendete Macer seine Rede und verstummte wieder. Er selber war mit sich zufrieden, nun lag es an den Senatoren ihn auszufragen.

  • Diesen jungen Mann kannte Durus allerdings. Der Octavier hatte ihn ja sogar besucht um ihn zur Tempeleinweihung einzuladen - zu der dann allerdings auch Gäste gekommen waren, auf die der Tiberier gut und gerne hätte verzichten können! Und nun wollte er also schon wieder auf die nächste Stufe?


    "Bist du denn noch Duumvir von Ostia?"


    fragte er daher, denn seiner Meinung nach sollte man jedes Amt erst beenden, ehe man ein neues anstrebte!

  • Die erste Frage wurde von dem Senator Tiberius Durus gestellt. Macer war ihm wohl bekannt und er war froh, dass er nicht versuchte ihn runter zu machen.


    Diese Frage Senator Tiberius Durus kann ich klar mit nein beantworten. Bevor ich hier nach Rom gereist bin, habe ich in Ostia mein Amt niedergelegt, um mich hier ganz auf diese Wahl konzentrieren zu können.


    Er konnte die Frage präzise antworten und Macer wüsste nicht, was Durus an dieser noch weiter nachfragen könnte.

  • Es wunderte Macer etwas, wieso er wohl nicht richtig verstanden wurde. Doch sicherlich waren solche Art von Fragen einfach zu beantworten.


    Ich war eine Amtsperiode lang als Magistratus tätig, Senator Quarto. Dannach leistete ich zwei Amtszeiten Duumvir ab. Hauptgrund war hierbei sicherlich der Tempelbau, der in einer Amtszeit als Duumvir nicht zu schaffen gewesen war.


    Ein anderer Grund war natürlich, dass Macer so viele Erfahrungen sammeln wollte wie es nur ging und als Duumvir ist man da an der richtigen Stelle.

  • Nachdem Macer die Frage von Aelius Quarto beantwortet hatte, erhob sich Victor, um seine Unterstützung für seinen Klienten kund zu tun.


    "Patres conspripti, ihr habt es gerade noch einmal gehört und auch in seiner durchaus hörenswerten Rede hat Octavius Macer es erwähnt, dass er durchaus schon Erfahrungen in einem Wahlamt gesammelt hat. Spricht es da nicht geradezu für seine Aufrichtigkeit, Tugendhaftigkeit und Eignung dass er trotz seiner Jugend schon zum Duumvir gewählt worden ist? Und das nicht nur einmal, sondern mehrmals! Spricht es nicht auch für seine Tatkraft und Intelligenz, dass er seine Amtszeit wohl zu nutzen verstand und den Bau eines Tempels zu Ehren des Gottes Merkur nicht nur plante sondern auch vollendete? Ich finde da spricht es auch nicht gegen ihn, dass er sich für dieses Projekt auch einiger Unterstützer aus unseren Reihen versicherte, nein, das spricht vielmehr für seine Umsicht auf die weisheit der Erfahrung zu verzichten.


    Wie wir alle gehört haben, bewirbt sich Octavius Macer für ein Amt als Vigintivir und wie wir alle wissen ist dies der Einstieg in den Cursus Honorum wo große Erfahrung weder gefordert noch erforderlich ist, aber die nötigen Eigenschaften für eine erfolgreiche Amtszeit hat Octavius Macer schon gezeigt!"

  • “Gewiss, Senator Octavius Victor, ich stimme dir zu.
    Faustus Octavius Macer wurde von den Bürgern Ostias zum Magistratus gewählt. Und nicht nur das: Sie haben ihn anschließend sogar zum Duumvir gemacht und dann sogar in seinem Amt bestätigt. Drei Wahlen hat er also gewonnen und zwei davon, nachdem die Bewohner der Stadt Ostia seine Amtsführung kennen gelernt hatten.
    Zweimal wurde er wiedergewählt – ich finde, dass spricht sehr für diesen Kandidaten. Das zeigt: In Ostia war man mit ihm und seinem Tun als Magistratus und Duumvir zufrieden.
    Also erwarte ich, dass auch wir mit ihm zufrieden sein werden, wenn wir ihn zum Vigintivir wählen. Darum sage ich: Tun wir es, wählen wir ihn!“

  • "Ich finde auch, dass man Faustus Octavius Macer eine Chance geben sollte sich zu beweisen. Als Duumvir hat er immerhin Ostia verwaltet eine nicht unbedeutende Stadt. Er wird sich sicherlich mehr als fähig für das Amt erweisen, dass er sich ausgesucht hat. Ich bin mir auch sicher, dass er als Duumvir bereits mit der Straßenreinigung zu tun gehabt hat. "


    sagte Modestus und unterstützte so den Octavier, der ihn vor einigen Tagen aufgesucht hatte. Er selbst hatte nicht mehr Erfahrung als der Octavier gehabt, als er das erste Mal für den Cursus Honorum kandidiert hatte. Also gab es ander Kandidatur wirklich nichts auszusetzen.

  • Macer war etwas überrascht, wie viele ihn doch lobten. Zunächst sein Patron, dann der Consul und schließlich auch noch Senator Annaeus Modestus! Dies baute ihn immer weiter auf und langsam fühlte er sich sogar richtig wohl vor dem ganzen Senat.


    Er konnte doch sicherlich im Senat nur Fürsprecher haben, Macer wartete nun weiter, ob es vielleicht doch noch die eine oder andere kritische Frage gab.

  • Die Lobreden brachen gar nicht mehr ab und Durus erkannte, dass es auch für seine Kandidatur wenig ratsam war, dem jungen Mann noch weiter auf den Zahn zu fühlen. Abgesehen davon war es ihm eigentlich auch egal, wer sich um die Straßenreinigung oder die Prägestätten kümmerte.


    "Du möchtest also zu den Tresviri viis in urbe purgandis, wenn ich dies richtig verstehe?"


    warf er seinem plötzlichen Geistesblitz folgend, dass der Junge noch gar nicht gesagt hatte, was er eigentlich werden wollte, ein.

  • Die Frage des Senators Durus überraschte Macer sehr wenig, er hatte dieses Thema nämlich bis jetzt noch gar nicht angesprochen.


    Richtig bemerkt Senator Tiberius Durus, ich würde gerne zu den Tresviri viis in urbe purgandis! Ich nehme an, du möchtest noch gleich die Gründe dafür wissen. Dies nahm er sogar sehr stark an. Es war ja auch schließlich die Aufgabe des Senats hinter den Kandidaten und dessen Absichten zu kommen.


    Ich möchte in meiner möglichen Amtszeit als einer der Vigintviri etwas mehr in den praktischen Teil eingreifen. Schon in den Zeiten als Duumvir war mir das Überprüfen und Besichtigen von verschiedenen Straßen und Bauten lieb. Doch sicherlich werde ich das Amt begleiten, welches mir der Senat hier nach meiner möglichen Wahl auferlegt.


    Macer versuchte dem Senat klar zu machen, dass sich nicht auf ein Amt fixiert hatte, sondern wirklich jeden Tätigkeitsbereich gewissenhaft ausüben würde.


    Es liegt letztendlich dann bei euch Senatoren, das zu mir am besten passende Amt auszuwählen und mir zu übertragen. Doch seit versichtert, ich werde jedes davon gewissenhaft und mit viel Fleiß ausüben!

  • Da ich seine Arbeit in Ostia ein klein wenig mitverfolgt habe und auch bei den Vorbereitungen des Baues des neuen Mercurtempels beiwohnen durfte, sehe ich werte Kollegen keinen Grund diesem jungen Mann seinen Wunsch zu verwehren. Ich bin mir sicher Octavius Macer wird seinen Weg machen.


    Schaltete sich Sedulus nach einer Weile des Zuhörens ein.

  • Sedulus lobte den Octavier als nächstes und es schien, als ob der Senat keine weiteren Fragen hatte.


    Ich danke dir Senator Germanicus Sedulus! Ich danke euch allen liebe Beführsprecher! Und ich hoffe doch, dass alle, die mich vielleicht noch nicht besonders gut kannten durch die Meinungen einiger Senatoren hier überzeugt sind, dass ich, Octavius Macer, ein guter Kandidat für das Amt des Vigintvir bin.


    Macer wollte nicht irgendetwas falsch machen und einfach so vom Rednerpult davongehen, so blieb er noch etwas stehen und wartete ab was noch passierte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!