Kandidatur zum Cursus Honorum [10/09] – Titus Decimus Verus

• Mit mehrfachem Kopfschütteln folgte Macer der weiteren Befragung des Kandidaten, bis bei diesem offenbar erhebliche gesundheitliche Probleme einsetzten. Einen Augenblick blickte Macer ernstlich besorgt, doch der Kandidat schien sich schon bald wieder etwas zu erholen.

"Gönnen wir ihm eine Pause, damit er nicht noch aus Versehen sein Leben für den Senat lässt", stimmte Macer halblaut der Bitte des Kandidaten zu, ohne dem Consul damit in irgendeiner Art und Weise einen konkreten Vorschlag machen zu wollen. "Ich für meinen Teil habe ohnehin genug gehört."

• Ah, er hatte also Kriegsverletzungen - dass er dies nicht erwähnt hatte, war vielleicht nicht sehr geschickt gewesen. Dass er dann auf sein Alter hinwies, rang Durus jedoch mehr als ein müdes Lächeln ab. Ein senatorischer Offizier kämpfte weniger mit seinem Schwertarm denn mit seinem Geist. Daher erschien ihm alles das ein wenig vorgeschoben.

Doch ehe er dazu einen Kommentar geben konnte, schien ein Dämon in den Mann gefahren zu sein. Er wurde zu Boden gerissen und litt offenbar große Schmerzen. Einen Moment fragte Durus sich, ob die Götter selbst über die Kandidatur entschieden hätten, dennoch erhob er sich, um nach dem Mann zu sehen. Doch ehe er die paar Schritte zu Verus hin gemacht hatte, beruhigte sich dieser wieder - wenn er auch Nasenbluten bekam. All das war jedoch sicherlich kein gutes Omen, daher konnte Durus getrost seinen Entschluss fassen.

"Ich denke, wir können die Befragung auch direkt beenden, damit unser guter Decimus sich etwas erholen kann."

meinte er in Richtung Afranius Dexters.

• Aelius Quarto beobachtete den Schwächeanfall seines Klienten mit versteinertem Gesichtsausdruck.
    Er sah zum Consul Afranius Dexters, ob der wohl dem Vorschlag von Tiberius Durus folgen würde und die Befragung vorzeitig beendete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!