Kommandantur der Classis Germanica

  • Es klopfte.


    Herein. Die gute Stimmung war schon längstens verflogen.


    Er sah Tarquinius eintreten und seine schlechte Stimmung legte sich etwas.


    Salve Tarquinius. Ich habe deinen Bericht zur Kenntnis genommen. Saubere Arbeit.

  • Danke Nauarchus...
    Ich habe da hier noch ein suzatz auftrag von Nauarchus oder Ex Nauarchus Sebastianus...
    Nun eigentlich kommt mir die gut aus um unser Neues Rudder aus zu Testen aber trotsdeem möchte ich das Erst doch mit dir abklären."

  • Hm, Piraten also.


    Meine Miene verfinsterte sich.


    Um die konnten wir uns bedingt durch die Lage rechts des Rhenus und damit verbundener Aufträge durch die Legion ja gar nicht intensiv kümmern.


    Wahrscheinlich vermissen sie uns schon. sagte ich in einem sarkastischen Unterton.


    Und kam dann auf Tarquinius' Gesprochene zurück.


    Das ist für wahr keine schlechte Idee. Mach alles bereit zum Auslaufen. Ich werde ebenfalls mitkommen.


    Solange hat Torquatus dann hier die Aufsicht.

  • "Ausgezeichnet soll ich dir der Ajax als Flaggen Schif überlassen dan neme ich das Dritte schiff ..
    Ach eins...off the Record bitte Nauarchus...ich weiss wie schlecht es um die zukumft der Flotte steht und etc..
    Auch das das für dich peinlich ist...aber hab bitte die Gute nicht auf meine Wache sowas wie Selbstmort zu begehen...abgesehn davon das das die sache nicht wert ist würde ich dan wieder 25 Schläge einfangen wie das Letzte mahl weist du noch?."
    Ich lächelte und machte mit den Kopf die Geste..."Walla..kommt mit!" :)

  • Legte den Scrolla auf dem Tisch des Scribba's.



    Befehl von Ante Diem XIII Kal Apr DCCCLV A.U.C wirt erweitert mit
    1§ Nährung transportierende Schiffen werden von diesser Befehl freigesteld
    der betreffende Hafen Offizier vergibt die Freistellüng auf nachfrage und naturlich Schiffs und Ladungs Controlle.


    Begrundung
    Nun das der Aufstand so gut wie zu ende ist ist es Primär an zu sehen das der Befölkerung wieder in geraümen mase mit Nahrung und versorgung beliefert wirt ,auch die Stämmen in Germania Libres.
    Der Handel soll neu angekurbelt werden.


    Auf befehl des Stelvertrhter
    Trierarchus Gnaieus Agricolus Tarquinius
    *Diesser erweiterung kan vom Nauarchus revidiert werden*

  • NPC.


    [Blockierte Grafik: http://img398.imageshack.us/img398/6171/avterman1gy.jpg]
    Nauarchus Titus Taruzzius Marcus war angekommen um den Posten des Kommandanten Zeitlich zu übernemen.
    Nach der nötige formalitäten die er haste aber die eben dazu gehörte setzte er sich am Buro , und began den Berg Post dürch zu nemen.


    Da hätte sich was zusammen getragen mit der Zeit aber er war gewieft in der umgang mit solche sachen.
    Er hatte ein Auge für was wichtig war und was nicht.

  • [Blockierte Grafik: http://img398.imageshack.us/img398/6171/avterman1gy.jpg]
    *Rief ein Scribba hinein*
    "Du...Schicke diessen ...wie heist er??"
    Schaut auf den Papier..
    "Trierarchus Agricolus..Schicke ihm ein Order das ich ihm hier erwarte nach der Action und zwa mit ein Volständiger Rapport.
    Zowohl über den Aktion die Legionen nach den Niccar bringen als auch den Abtransport ..."
    "Jawohl Nauarchus."
    "Wo ist der man jetzt?"
    "Wohl in Mogontiacum oder Alicinensium"
    "Besorg den Order, abmarsch!"


    ORDER
    An den Trierarchus Gnaius Agricolus Tarquinius.
    Nach beendigung des Auftrages hatt er sich soffort hier bei mir zu Melden
    Und sein Rapport mit zu nemen Zwecks begutachtung.


    Nauarchus Titus Taruzzius Marcus
    Zeitlicher Kommandeur der Classis Germania
    Vale


    Hop..und ab ins Archief ..

  • Ich begab mich so schnell als möglich zum Castellum der Classis. Dort direkt ins Büro des Kommandanten. Ich war so gekleidet, dass man zwar erkennen konnte, einen hochrangigen Offizier vor sich zu haben, aber mein Mantel verdeckte die genauen Insignien und daher war es für mein Gegenüber absolut unmöglich meinen genauen Rang zu erkennen.


    Salve, ich muss den Kommandanten und seinen Stellvertreter sprechen, sofort!

  • Sim-Off:

    So, ich weiss, dass der Spieler, welcher hier in der Classis zuletzt aktiv war heute und auch gestern Posts geschrieben hat. Da er scheinbar nicht gesehen hat, dass hier jemand wartet, mache ich einfach mal weiter.


    Da sich niemand meldete und ich sowieso völlig ungehindert im Castellum umherwandern konnte, ohne dass mich eine Wache oder ein Offizier angesprochen hätte, nahm ich auf dem Kommandantensessel platz, entledigte mich meines Mantels, damit man die schöne Kommandantenuniform endlich sehen konnte und begann meine Arbeit.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zusammen betraten wir das Praetorium und das Büro des Kommandanten.


    Bitte, setzt euch.


    Ich kramte derweil in meinen Dingen nach dem Schreiben des Kaisers.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Torquatus sah, dass Tarquinius die Dinge mehr als zufriedenstellend am laufen hielte.


    Torquatus setzte sich und wartete, dass der Neue weiter machte.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Nun denn, ich habe hier das Schreiben des Kaisers zur Übernahme des Kommandos.


    Quastor Urbanus Annaeus Florus,


    hiermit erteile ich dir das Kommando über die Classis Germanica. Ich erwarte zudem einen baldigen Bericht über die Flotte und deren Aktivitäten.


    Vale



    Ich reichte es ihm.


    Ich bin jedoch ehrlich. Ich komme nicht von der Classis, ich bin Soldat und ich habe mich in der letzten Zeit immer wieder mal gefragt, warum die Classis Germanica nicht einbezogen wurde, wenn doch soviele Kämpfe waren. Vielleicht könnt ihr mich, als mein Vorgänger informieren, was hier so gelaufen ist?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Torquatus grinste.
    "Ich bin lediglich der Kommandant des Stützpunktes ... übrigends mag ich es nicht, wenn meinen Wachen Befehle ohne meine Zustimmung gegeben werden." Torquatus zeigte fragend auf einen Becher.
    "Was Euren Vorgänger angeht, der gilt als Vermisst! Wir wissen seit einiger Zeit nichts von Ihm! Als dienstältester aktiver im Dienst leitete folglich Tarquinius die Classis. Warum wir nicht beteiligt wurden? Kann ich euch nicht sagen! Der Legatus pro Praetore in Mogontiacum müsste da mehr sagen können! Für Ihn sind wir ein Transportunternehmen! Wir dürfen unseren Aufgaben auf dem Mare Germanicum ja auch nicht nachgehen! Die Classis Britannia ist zwar wieder einsatzbereit, allerdings für sie unmöglich auch noch das ganze Mare zu sichern!
    Es gibt im Archiv noch einige Berichte, die auf ein Agressives und gefährliches Volk im Norden hinweisen. Die werden aber gänzlich ignoriert ! Es werden zwar ständig unsere Schiffe überfallen ... aber wir dürfen ja nicht eingreifen ... "

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Nun ähm, ich denke, die Sache mit dem Kommandanten müssen wir hier nun wirklich mal klären! Also nehmt euch einen Schluck, dann geht das vielleicht leichter runter!
    Trierarchus, ich bin der Kommandant hier und die Befehle an die Wachen gab ich als vom Kaiser eingesetzter Kommandant, nach meinem Amtsantritt. Damit haben diese Befehle Gültigkeit. War das deutlich genug?


    Was die Dinge mit den Aufgaben angeht, so werde ich mich darum kümmern, allerdings ist ganz klar, dass wir seit der Einstellung der Expansionspläne im Norden keinen konkreten Auftrag mehr im Mare Germanicum haben. Unsere erste Aufgabe ist die Sicherung der Flüsse und die Transporthilfe für die Legionen.


    Das schliesst sicherlich einzelne Aktionen die über dies hinausgehen nicht aus, aber diese dürfen gemäss Befehl nicht die Regel sein!


    Und sicherlich geht ihr mit mir einig, dass wir hier nun gleich zu Anfang die Kompetenzen klarstellen müssen. Sowohl unter uns, als auch zwischen uns und der Legio, sowie zwischen uns und Rom.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Gut fangen wir damit an: Ihr gebt mir Befehle und ich gebe meinen Männern Befehle!
    Weiter: Das Mare GERMANICUM unterstand von Anfang an unserer Zuständigkeit. Die Schiffe der Händler verschwinden an der Mündung des Rhenus nicht einfach! Nauticus hatte denke ich auch nicht umsonst 2 Deceris bauen lassen!
    Die Kompetenz zwischen uns und der Legion sollte eigentlich klar sein:
    Wir beliefern diese mit allen Vorräten. Wir kümmern uns um das Wasser sowie um die Häfen und die kümmern sich um das Land!
    Kompetenz mit Rom, die steht meines Wissens außer Frage ... aber ich glaube Ihr vergesst, dass es immer noch jemanden über dem Kaiser gibt! Für uns Männer zu Wasser ist da Neptun am wichtigsten! Wenn der Kaiser etwas befiehlt was gegen Neptuns Willen spricht, so dürfen wir diesen Befehl nicht ausführen!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Genau, ich gebe euch Befehle, jetzt wo ihr wieder hier seid! Vorher ging das nicht, also gingen die Befehle direkt an die Männer. Und so wird es auch in Zukunft sein, wenn ihr nicht anwesend seid.


    Das Mare Germanicum trägt seinen Namen leider nicht weil es zur Provinz Germania oder zum Kompetenzbereich der Classis Germanica gehört! Die Classis Britannica sollte die Sicherung der Handelswege ausserhalb des Rhenus übernehmen. Tun sie dies nicht, so wird ein entsprechender Bericht nach Rom sicher zu Konsequenzen führen! Mehr liegt nicht drin. So ist es nun mal, die Kompetenzen werden vom Kaiser festgelegt, nicht von mir. Ich kann aber bei meiner baldigen Audienz eine Erweiterung der Kompetenzen erbitten, falls ich einen entsprechenden schriftlichen Antrag von euch erhalte!


    Die Kompetenzzuteilung zwischen Legio und uns stimmt so, ausser dass die Legiones nicht gänzlich auf uns angewiesen sind, was Nachschub angeht. Es gibt ja auch Landwege. ;) Ausserdem sind wir nicht nur für Vorräte zuständig, sondern auch Material zum Bau. Da die Legio IX momentan gerade ein neues Lager bauen muss, wird das sicher auch Arbeit für uns geben.
    Was die Häfen angeht, so haben wir eine klassische Situation von Kompetenzüberschreitung bei dem Aushang von Torquatus. Er schreibt dort vom zivilen Hafen. Der untersteht jedoch der zivilen Verwaltung, also dem Comes. Da haben wir eindeutig nichts zu sagen und zu suchen. Der Comes hat eine entsprechende Beschwerde bereits schriftlich bei mir eingereicht.


    Was die göttlichen Kompetenzen angeht, so seid euch gewiss, dass ich sie niemals vernachlässigen werde. Ich bin Pater Factionis der Factio Albata, der einzigen Partei in Rom, welche den Göttern noch den nötigen Respekt zukommen lässt. Ich werde dazu sehen, dass auch bei uns regelmässige Opferungen stattfinden!!

  • Torquatus nickte erst einmal zufrieden.
    "Was den Zivilhafen angeht, so ist dieser zur Zeit gesperrt und unterliegt wie alle Häfen am Rhenus nördlich von Mogontiacum der Classis Germanica! Die Zivilverwaltung hat dort nichts zu suchen! In wenigen Tagen ... wenn die Situation auf dem Rhenus es zulässt, dürfte die Sperrung des Rhenus für die Zivilie Schiffahrt nicht mehr nötig sein! Die Anordnung hat durchaus ihren Sinn! Das versteht ihr doch, hoffe ich!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!