Kommandantur der Classis Germanica

  • Zitat

    Original von Gaius Indignius Dragonius
    Weitergefahren, dachte er sich, wo will der noch hin? Expedition schön und gut, aber wir haben genügend hier an Problemen. Ob der Nauta ihm die richtige Auskunft gegeben hatte?


    Sim-Off:

    Einigt Euch mal ;)

  • Ich erreichte im Eiltempo Colonia Claudia Ara Agrippinensium und den nahegelegenen Stützpunkt.
    Ich meldete mich sofort in der Kommandantur der Classis bei dem neuen Kommandanten. Die Abberufung von Nauticus kam für mich überraschend.
    'Ausgerechnet Dragonius !', dachte ich. Der hatte schon als Trierarchus den Ruf eines pendantischen Kommandanten, bei dem alles genau nach Plan zu laufen hatte. Und jetzt war Nauticus weg, obwohl er doch der einzige Grund gewesen war, warum ich mich in der Classis gemeldet hatte. Vor dem Officium salutierte ich vor der Wache, zeigte dieser das Schreiben und ließ mich daraufhin rein.


    Ave Nauarchus !


    Centurio Classicus Theodores meldet sich wie befohlen aus Gallia zurück !

  • "Ah, Trierarchus Theodores. Willkommen zurück. Komm rein, nimm Platz!"
    Er bot dem Mann etwas zu Trinken an.
    "Wie war Gallien? Hast Du den Auftrag erledigt? Hast Du mir die Unterlagen mitgebracht?"
    Er sah erwartungsvoll Theodores an.
    "Gab es irgendwelche Schwierigkeiten?"

  • Aus einem Säckchen holte ich ein Pergament hervor und überreichte es dem Kommandanten.


    Bitte sehr, der Bericht. Anzumerken ist noch, daß sich Nauta Sextius noch in Gallia befindet und den Auftrag weiterführt, nachdem ich mich in Colonia melden sollte. Er ist ein sehr fähiger und vertrauenswürdiger Soldat.


    Schwierigkeiten gab es zum Glück keine.

  • "Sehr gute Arbeit! Ich sehe, ich kann Dich öfter mit solchen Aufgaben betrauen."
    Dann aber musterte er den Mann ernst.
    "Allerdings gibt es da noch eine Sache, die nicht so gut ist. Du erinnerst Dich an das Dorf, dass unter Deinem Kommando angegriffen wurde?"
    Er kramte während der Worte den Brief hervor.
    "Nun ichbekam auf Grund Deines Berichtes und der Besprechung mit dem LAPP diese Antwort."
    Er reichte ihm den Brief.
    "Du weisst, was damit für Dich als nächster Auftrag ansteht?"

  • Ich nahm den Brief entgegen und laß ihn. Während ich ihn laß, staute sich bei mir die Wut. Aber da er von höchster Stelle kam, unterdrückte ich den Zorn und schluckte ihn hinunter.


    Ich kann es mir denken, Nauarche. Ihr verlangt, daß ich einen Trupp mit Soldaten aufstelle, die beim Aufbau des Dorfes helfen.


    Dazu lasst mich folgendes sagen. Ich habe diese Expedition bis ins kleinste geplant. Die Behauptung, wir hätten ein falsches Dorf angegriffen ist unhaltbar. Ihr wisst wie ich, daß die Brutekter seit mehreren Jahren ein Unsicherheitsfaktor sind. Sie sind wankelmütig. Um den Barbaren zu zeigen, daß man sich mit der römischen Classis nicht zum Spaß anlegt, war dieser Vergeltungsschlag nötig.


    Außerdem habe ich kurz nach meiner Ankunft einen Bericht von Optio Flavus erhalten. Er lag auf meinem Schreibtisch. Er kam von einer Patrouille zurück und hat mir geschrieben, daß die Stelle des ehemligen Germanendorfes verwaist sind. Die überlebenden hätten ihre Opfer begraben und seien fortmarschiert. Es befindet sich also niemand mehr dort.

  • Ich hörte mir die Worte des Theodores an.


    Ja es wäre mir recht wenn Du dies machen könntest sehr sogar!


    Du hast sie geplant, schön für Dich doch war sie auch vom Oberkommando genehmigt wohl kaum! Denn dises hätte nie im leben einen solchen Befehl erteilt - Du verstehst! Was verstehst Du unter Unsicherheitsfaktor? Haben sie sich je gegen uns gewandt haben sie jeh gemeinsame Sache mit den wirklichen Feinden Roms gemacht - ich denke nicht und bekannt ist mir auch nichts dergleichen!


    Wenn Du Vergeltungsschläge unternehem möchtest dann 1. nur wenn Du Befehle erhälst und 2. nach dem klar ist von wem die Angriffe ausgingen! Am Schluß kommst Du noch auf die Idee und fackelst römische Dörfer ab die am Rhenus liegen nur weil Dir gerade danach ist!


    Die Stelle ist also verwaist wie Du so schön sagst. Ja glaubst Du die Alten und Kinder sind so schnell das sie auf anhieb ein neues Dorf aus dem Boden stampfen können - was denkst Du dir eigentlich?


    Das Dorf wird wieder errichtet und Du entschuldigst Dich bei den Überlebenden und keine Widerrede, so was dulde ich nicht! Lass Dir etwas einfallen! Sag ihnen von mir aus Du hättest einen Informanten gehabt der nicht informiert genug war, was weiß ich!


    Und nun geh!

  • Torquatus erreichte am Abend CCAA und machte sich sofort auf den Weg in die Kommandantur.


    "Salve Nauarchus Gaius Indignius Dragonius! Wo ist Nauticus?"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Salve Triarchus Torquatus.


    Nauticus wurd abkommandiert bzw. er ließ sich versetzen, wie auch immer.
    Ab jetzt führe ich hier das Kommando. Ich hoffe ich kann auf Deine Unterstützung bauen.


    Ich sah meinen Gegenüber ernst an.


    Wo warst Du die ganze Zeit über, berichte!

  • "Das unterliegt der strikten Geheimhaltung ! Bevor ich dies sagen kann, müsst ihr die Berechtigung von Nauticus erhalten! Tut mir leid, aber der Befehl der Geheimhaltung kam von einem Ranghöheren, eben Nauticus !"
    Torquatus war etwas misstrauisch, zeigte sich aber offen.
    "Es gibt Logbücher, wo sich etwas herrauslesen lässt, aber nicht viel.
    Wir können ja beide Annehmen, dass Nauticus die Informationen für sie freigegeben hat, aber der Befehl irgendwie hier verschwunden ist ... ?"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Von solchem Firlefans will ich nichts hören! Ich bin hier der neue Kommandant und ich will wissen was hier vor sich geht - verstanden?!!


    Und da Du schon mal hier bist...
    Ich habe einen schönen Auftrag für Dich, quasi einen diplomatischen ich hoffe Du bist dazu fähig.
    Du wirst zum Stamm der Frisii fahren, es sind Freunde Roms und wirst diese Freundschaft stärken. Was heißt wir brauchen Männer für die Classis rekrutiere sie dort, sie sind gute Seefahrer. Wenn es nötig sein soll verspreche ihnen das Blaue vom Himmel!
    Wenn Du dies erledigt hast, wird der Rhenus gesichert, veranlasse dies und zwar Tag und Nacht. Es kommen mir zuviele Fremdkörper von Germania Liberia herüber!
    Und ich will Berichte sehen - verstanden?!!


    /edit: Zusatz

  • "Nauticus steht im Rang über dir ! Stand er damals schon, da ich keinen Ärger möchte ..."
    Er machte eine kleine Pause.
    "Zudem will ich darauf hinweisen, dass sich die meisten Wilden nicht als Einsatzfähig für die Classis erwiesen haben! Ich würde es vorziehen in unserem Hinterland Leute einzuziehen!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Siehst Du hier irgendwo einen Nauticus - NEIN! Ich habe hier das Kommando gewöhne Dich daran. Wenn nicht kann es ganz schnell passieren das Du kein Trierarchus mehr bist! Ich hoffe ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt!!!


    Was die Frisii betrifft wirst Du trotzdem zu ihnen fahren und um Unterstüzung bitten und wenn sie nur die Transportschiffe fahren!


    Gibt es noch Fragen?!

  • Ein Nauta brachte den Bericht.



    Expeditionsbericht von Gaius Germanicus Torquatus


    Auf Grund der ersten Expedition erkannte die Classis Germanica eine Gefahr die von den Barbarenvölkern aus dem Norden ausgehen.


    Nach dieser Expedition kreuzten mehrere unbekannte Schiffe das Mare Germanicum. Sie entsprachen den Schiffen der Wilden von der Expedition. Auf Grund mehrerer Berichte und dem plötzlich eintretenen Angriffen auf dem Rhenus, sowie dem immer agressiveren auftreten der Wilden auf dem Mare Germanicum entschied das Oberkommando der Classis Germanica einen Schlag gegen die Wilden aus dem Norden. Dazu wurde eine kleine Flotte zusammen gestellt.
    Ich führte auf der Felix das Kommando über die Schiffe:
    Quatrereme Felix, Trieren Aelius und Adria,
    sowie die Liburnen Vipsania, Titus, Augustus und Sextus.
    Dazu noch die Lucius, Iulianus und Sophus, außerdem noch aus der
    Rhenus, der Hermes und der Hydra.


    Mit dieser Flotte machte ich mich auf den Weg nach Britannia. Dort nahm ich von der Classis Britannia rund 300 zusätzliche Soldaten auf.


    300 weitere werden vermutlich in Kürze folgen.
    Mit den ersten 300 Mann wurde 2 Tage nördlich der Rhenusmündung ein Stützpunkt eingerichtet. Geplant ist ein weiterer Stützpunkt 4 Tage nördlich dieses Stützpunktes !


    Von dem 2. Stützpunkt werden dann weitere Angriffe gegen Dörfer der Wilden gefahren um diese zu "überzeugen", dass man sich nicht mit Rom anlegen sollte. Zudem würde ein weiterer Stützpunkt eingerichtet, der zur Sicherung der Handelsschiffe dient.


    Zur Zeit befindet sich der Großteil der Flotte noch beim ersten Stützpunkt.
    Da eben, dass Mare Germanicum ebenfalls zum Einsatzgebiet der Classis gehört, kann sich die Classis nicht erlauben hier den Einsatz zu vernachlässigen !


    http://mitglied.lycos.de/marcu…egelTorquatus5%5b1%5d.gif

  • Woher will er wissen, was das Oberkommando geplant hatte. In den ganzen Jahren seit ich hier bin, hatte ich ihn erst einmal zu Gesicht bekommen. Er ist ein typischer Schreibtisch-Soldat. Berge von Akten und Papieren sind seine einzigen Feinde. Die Expedition war vom damaligen Kommandanten abgesegnet. Und wenn sich Dragonius die Mühe gemacht hätte, die Dokumente im Archiv zu durchforsten, hätte er sowohl bemerkt, daß die Expedition ordnungsgemäß war, als auch die Tatsache, daß die Brutekter längst nicht mehr die friedvollen Händler sind, die sie mal waren. Sie handeln zwar mit uns, aber was hat das zu bedeuten ? Sie profitieren von uns. Unter ihren Karren schmuggeln sie Waffen über den Rhein und rüsten sich. Sie sind nicht loyal und waren nie ein Verbündeter. Meine Wut kam wieder hoch. Was soll diese Polemik ? Ich glaube, ich kann römische Dörfer sehr gut von germanischen Siedlungen unterscheiden. Fast wollte ich was sagen, aber ich hielt mich zurück, aber ich mußte mich beherrschen. Und wieso stellt er den Bericht eines fähigen Optios in Frage. Meinetwegen soll er sein Dorf haben, auch wenn es verwaist und verlassen sein wird und eine Verschwendung an Rohstoffen ist.
    Ich salutierte und drehte mich um und ging nach draußen.


    Sim-Off:


    Soll ich das Dorf jetzt "aufbauen" ? oder was ? bzw. warum spielt Tarquinius jetzt so einen Dorfaufbau ? ist das ein anderes Dorf ? ist die Classis ein größerer Bauhof ?

  • Sim-Off:

    Sollst Du! Tarquinius spielt den Erkundungstrupp! Du den Entschuldigungs- und Aufbautrupp!
    Und erstaunlich, dass Ihr alle immer so gut über diesesn Char Bescheid wisst!


    "Ach und Theodores! Schick den Aufklärungstrupp in meinem Auftrage zurück auf Patrouille.
    Sie sollen nach Confluentes fahren, da hat es wohl einen mutmaßlichen Übergriff auf Schiffe der Classis gegeben, wie mir ein Bote mitteilte. Oder eben doch nur einen Unfall, aber sicher ist sicher.
    Sobald Du Deine Aufgabe mit dem Dorf erledigt hast, wirst Du ebenfalls wieder Patrouillendienst schieben. Gerade jetzt ist es besonders wichtig und gerade jetzt können wir uns nicht noch mehr Feinde verschaffen, wenn Du weisst, was ich meine.
    Viel Erfolg!"


    /edit: Rechtschreibung

  • Verstanden, Nauarche ! sprach ich zackig, drehte mich um und verließ die Kommandantur.
    Ich konnte den Befehl des Kommandanten immernoch nicht verstehen, ein feindliches Dorf wieder aufzubauen. Die fremden Völker würden über uns lachen, wenn sie erfahren, daß die Römer ihre eigenen Feinde unterstützen. Wenn das der Kaiser erfahren würde..., kopfschüttelnd eilte ich über den Hof zu den Werkstätten. Den hiesigen Leiter Numerus sprach ich an.


    Sorge dafür, daß deine Männer bereit sind in zwei Stunden. Pier XV und XIV, verlade die benötigten Materialien auf die Delphi und die Damocles. Es soll alles bereit zum Auslaufen sein.


    Dann eilte ich zu den Anlegestätten und beobachtete die Verladungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!