Kommandantur der Classis Germanica

• Ein Nauta kommt naturlich nicht oft hier und ich fühlte mich wie ein Mouse in ein Käfig mit Schlafende Katzen....aufpassen! nirgendwo drauf Trehten..... :)
    Ich grüßte Stram al die Off die vorbei kamen und wartette bis der Nauarchus Zeit für mich hatte.. :)

• Torquatus ging ins Büro, die Wachen salutierten wie immer.

"Verzeiht Dragonarius, aber ich muss nach Rom aufbrechen! Der Imperator wollte mich sprechen! Ich wollte nur noch schnell die Erlaubnis zur Abreise einholen!"

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• Er grübelte einen Moment nach und nickte schliesslich.
    "Ja, ich entsinne mich. Das war während Deiner Expedition. Nun gut, Du hast die Erlaubnis. Ich werden versuchen einen adäquaten Ersatz für die Mission zu finden.
    Gute Reise! Vale!"

• Ich grüßte stram den Nauarchus...
    "Der Trierarchus ist verletzt geworden und wirt behandelt...der Medicus im Offiziers Quartier hatt ihm der rest diesser Tag und Nacht bei sich um zu sehen das kein Wundbrandt entsteht .
    Darher hatt er mich geschickt ."
    Ich suchte in mein Gurtel sack und hohlte die Scherbe der Amphore herraus und legte sie auf den tisch....
    "Der Trierarchus fand diesser und nam ihm mit sie stammt von der Diana und enthielt Faller Wein für die Classis..
    Sie würde von herrumströbender Salli an Dörfer am Rhenus verkauft.
    Der Trierarchus meint das die Salli durchaus die täter sein könnten...

Weiterhin Melded er das er Morgen früh wie befohlen nach Confluentes aufbrechen will und bittet um ein verweis mit bez auf den Miles die jetzt bei uns an Bort sint..ob er die braucht oder nicht."

• Interessiert hörte er den Bericht des Nautas zu und besah sich das mitgebrachte Material.
    "Nun, das werden wir noch zu untersuchen wissen.
    Er soll ein paar Männer mitnehmen. Zunächst gilt es aber nur zu untersuchen, ob es ein Überfall oder ein Unfall war. Er soll sich im Zweifel auch mit jemanden von den Cohors zusammensetzen um das gemeinsam zu überprüfen.
    Richte ihm Genesungswünsche aus und ich erwarte dann umgehend einen Bericht. Nach den Untersuchungen soll er vor Ort die verstärkten Patrouillen koordinieren. HIer oben sind bereits alle entsprechend instruiert.
    Du kannst wegtreten!"

• Ein Brief flatterte auf den Schreibtisch des Kommandanten. Er war gesiegelt mit dem Siegel der Gens Ferria. Weil ich mich noch am Rhein befand, konnte ich den Brief nicht persönlich abgeben.

An den Kommandanten Gaius Indignius Dragonius
    in Colonia Claudia Ara Agrippinensium Classis Germanica

Salve Nauarche

ich, Ivanus Ferrius Theodores, erbitte von euch untertänigst um die Erlaubnis zu heiraten. Es war der testamentarische Wunsch meines Vaters und ich habe die Frau gefunden, die zu ehelichen gedenke.

Vale

http://diehard.ath.cx/~trescom/survivor/new/Jakob/siegel.gif

Ivanus Ferrius Theodores
    Centurio Classicus Classis Germanica

• Er las sich den Brief aufmerksam durch und dachte eine Weile nach. Der Codex Militaris war da eindeutig. Erst im Ordo Equester. Mh, nun, mal sehen, was sich da machen liesse, aber viel Hoffnung wollte er dem Centurio noch nicht machen. Er würde ihm einen Brief aufsetzen und weitere Schritte in die Wege leiten.

• Ich nam den Sack mit sachen mit die Ogmios und seine Leuten aufgefischt hätten und könnte ein zufriedenes Lächelen nicht verkneiffen ..der Nauarchus würde dies genau wie ich sicher intressant finden.
    Also Meldete ich mich bei sein Buro an. :)

• "Ich bin Marcus Prudentius Obscuro und bin im Auftrag des Praefectus Nauticus unterwegs. Ich muss euren Kommandanten unbedingt persönlich sprechen. Welche Aufgabe hast du? Wie man sieht bist auch Kapitän, welches Klasse von Schiff führst du?"

• Er saß gerade an seinem Schreibtisch und setzte einen erneuten Brief an den Centurio Classicus auf. Nach einigen Erkundigungen bei den Gesetzen und mehr hatte er sich nun schlau gemacht und schrieb ihm die Erlaubnis. Man hatte ihm gesagt, dass der Centurio auf dem Rückweg sei und so würde er ihm diesen, sobald er seinen Bericht bei ihm abgeben würde, persönlich überreichen.

Vor der Tür sah die Wache den beiden Männern etwas ungeduldig entgegen.
    "Wollt Ihr nun hier Maulaffen feilhalten oder zum Nauarchus?"
    Er klopfte, öffnete die Tür und meldete die beiden an.

"Sollen reinkommen, einer nach dem anderen," erwiederte Dragonius.

• Die Wache forderte uns auf, einer nach dem anderem das Officum zu betreten.

"Wenn Ihr erlaubt, werde ich mich vordrängeln, ich habe eine Botschaft und müsste sie nur übergeben, also wird es sich nur zum Sekunden handeln."

Ich trat ein. Salutierte.

"Melde mich wie befohlen, im Auftrag des Praefectus Nauticus. Seit Ihr Kommandeur Gaius Indignius Dragonius?"

• Sollte ich ihn glauben? Vielleicht war er nur der Schreiber und wäre gern Kommandeur. ;)

"Ich bin Marcus Prudentius Obscuro, steht’s der römischen Flotte treu. Nauticus geht es blendend, er hält sich gerade in Hispania auf und plant eine Mission, welche darf ich nicht verraten, Ihr kennt ja die Gesetze. Nun ja, ich bin geschickt worden um Euch diesen Brief persönlich zu übergeben."

Ich griff in meiner linken Brustasche, holte den Brief heraus und übergab ihn.

An den Kommandant der Classis Germanica
    Nauarchus Gaius Indignius Dragonius

Von dem Kommandant der Classis Misensis
    Praefectus Classis Marcus Octavius Nauticus

Ave Dragonius,

ich möchte Dich darum bitten, den Trierarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius zur Classis Misensis zu versetzen, wenn er dem zustimmt. Ich benötige ihn als Ausbilder und Kommandant der Seefahrtsschule der Classis Misensis. Ich kann mir keinen besseren vorstellen. Selbstverständlich kann die Seefahrtsschule auch von der Classis Germanica genutzt werden.

Vale
    Marcus Octavius Nauticus

"Ich bitte Euch mit den Empfang zu quittieren."

• Er las sich den Brief durch und machte ein finsteres Gesicht.
    "Mh, die besten Leute ..." murmelte er ganz leise, unverständlich für den Gegenüber.
    "Wenn Du noch etwas Geduld hast, dann gebe ich Dir auch gleich das Antwortschreiben mit."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!