Kommandantur der Classis Germanica
-
-
"Hee, Wache, komm nochmal her!
Richte dem Centurio aus, dass ich ihn umgehend sprechen will!"
Dann liess er ihn wieder ziehen. -
Ich nahm die Rückantwort dankend an und steckte den Brief wieder in meiner linken Brusttasche. Gerade als ich ihn antworten wollte, kam ein Centurio reingestürmt und verließ sofort wieder den Raum. Na ja, sollte mich nicht stören.
"Ich habe sonst kein weiteres Anliegen, ich werde den Brief rasch übergeben und wenn Ihr erlaubt würde ich Euch wieder verlassen."
Eigentlich hätte ich mich noch gern unterhalten und den Hafen angesehen, aber ich wollte so schnell wie möglich zurück nach Hispania. Musste gerade an Calpurnia denken.
-
Der Nauarchus hatte mich rufen lassen. Das hatte mir die Wache gesagt.
Also betrat ich das Officium des Kommandanten und salutierte vor ihm.Ave Nauarchus Dragonius,
ich bin zurück von dem mir erteilten Auftrag. Alles zur Zufriedenheit vollendet.
Ihr wolltet mich noch sprechen ? -
Zitat
Original von Marcus Prudentius Obscuro
Ich nahm die Rückantwort dankend an und steckte den Brief wieder in meiner linken Brusttasche. Gerade als ich ihn antworten wollte, kam ein Centurio reingestürmt und verließ sofort wieder den Raum. Na ja, sollte mich nicht stören."Ich habe sonst kein weiteres Anliegen, ich werde den Brief rasch übergeben und wenn Ihr erlaubt würde ich Euch wieder verlassen."
Eigentlich hätte ich mich noch gern unterhalten und den Hafen angesehen, aber ich wollte so schnell wie möglich zurück nach Hispania. Musste gerade an Calpurnia denken.
"Gut! Grüß mir Nauticus und gute Heimreise!"
"Ah, Theodores. Ja, genau Dich wollte ich sprechen!
Du erinnerst Dich garantiert an Deinen Brief? Nun ich habe hier etwas für Dich!"
Er überreichte ihm ein Schreiben.Hiermit erhält der Centurio Classicus Ivanus Ferrius Theodores die Erlaubnis zur Heirat.
gez. Nauarchus
Gaius Indignius Dragonius
Kommandant der Classis GermanicaColonia Claudia Ara Agrippinensium, ANTE DIEM V ID IUN DCCCLV A.U.C. (9.6.2005/102 n.Chr.)
"Wer wird die Glückliche sein?"
-
Ich salutierte und verschwand aus dem Officum. Und machte mich auf dem Weg zu meiner Cousine.
-
Ich erstrahlte über das ganze Gesicht.
Ich danke euch, Nauarche. Ihr macht mich damit sehr glücklich.
ZitatOriginal von Gaius Indignius Dragonius
"Wer wird die Glückliche sein?"Sie enstammt aus der Gens Prudentia. Ihr Vater war ein ehemaliger Duumvir von Tarraco und Freund meines Adoptivvaters.
-
Nun konnte er sich ein Grinsen selber nicht verkneifen. Der Centurio schien tatsächlich glücklich zu sein.
"Nun, das hört sich doch gut an.
Wann soll die Hochzeit stattfinden?" -
Das genaue Datum steht noch nicht fest, werden wir aber sicher bald verkünden.
-
"Dann wünsche ich Dir und Deiner Zukünftigen schon jetzt alles Gute und viele Nachkommen.
Du hast den Rest der Woche frei, aber zu Beginn der kommenden Woche erwarte ich Dich hier wieder, da ich einen besonderen Auftrag für Dich habe, der Dich eine Weile auf Expedition führt.
Kläre bis dahin alles bzgl. Deiner Hochzeit, soweit möglich und was Du noch machen musst." -
Ich danke euch.
Mit diesen Worten verabschiedete ich mich, salutierte vor dem Kommandanten und verließ die Kommandantur richtung Offiziersunterkünfte.
-
Er verabschiedete den Centurio und wartete auf den nächsten, den die Wache angekündigt hatte.
Währenddessen kümmerte er sich weiter um den Schriftkram. -
Zitat
Original von Marcus Prudentius Obscuro
Die Wache forderte uns auf, einer nach dem anderem das Officum zu betreten."Wenn Ihr erlaubt, werde ich mich vordrängeln, ich habe eine Botschaft und müsste sie nur übergeben, also wird es sich nur zum Sekunden handeln."
Ich trat ein. Salutierte.
"Melde mich wie befohlen, im Auftrag des Praefectus Nauticus. Seit Ihr Kommandeur Gaius Indignius Dragonius?"
Ich verneigt mich leicht..."Überhaupt kein probleem ...ihr seit Gast hier und ich habe nicht sehr große Eile.." -
Ich betrat den Raum nach das der Gast fertig war und sich verabschieded hätte.
"Salve Nauarchus..."Ich Grüßte..
"Das Rätsel von Confluentes hatt ein Namen ....Brutaler überfall....
Die Beweisen habe ich hier" ich zeichte auf dem sack.
"Darf ich sie vorführen und dan den sachverhält erlauteren.?" -
Er grüßte Tarquinius und nickte.
"Tu das! Ich bin schon gespannt!"
Dann lehnte er sich zurück und hörte zu. -
"Danke Nauarchus.."
Ich hohlte 4 sachen aus dem sack..
"Dies hier ist stuck einer Deck Planke ...wie die andere sachen von Ogmios und Drei Nautae aus dem Flüß gehohlt ,um genau zu sein von den Wracks...Bitte beachte die Form der verbrennüng , man sieht hier stellen die zuerst und am Heisesten gebrand haben ..ein art Hohlstellen im Holtz ,der Rest hatt egaal förmig gebrand.
Spuren von eingefressener Holtzkohl sieht man in den Hohlstellen auch noch.Dies weist darauf hin das das Feuer auf diesse Stellen entstanden ist.
Die Schiffe lagen mindestenz 80 bis 100m ausenander ,wärend den Sincken könnten sie dürch ihre Ankern nicht mit dem Strohm wegtreiben."
Dan nam ich ein Hand vol Scherben aus dem Sack
"Excibitae 2...Potscherben die auf dem Schifsdeck gefunden sint ...bitte beachtte die innenseite die Hell Weiss ist und die Tohn Strucktur ist förmlig zu ein Masse gebarnd ..an der Innenseite aber nur NICHT wie man erwarten würde ,an der Aussen seite.."
Ich drehte die Scherben wo noch die Germanische Zierränden zu sehen waren
"Die Aussensete ist zwa Warm geworden aber noch intackt...was hier drin war war verdammt Heiss..."Dan nam ich den Dolch."Excibitae 3..Ans für sich nichts bysonderes das ein Germanischer Dolch auf ein Römisches Schiff gefunden wirt..das übernemn von Fremd Waffen ist dem Römischen Heer ja nicht unbekannt.
Doch diesser hier, so entdeckte ich Gesteren ,had ein Runnen Weih Spruch drauf eine Waffe die nur ein Erfolgreiche Krieger besitzen würde.
Diesse werden nicht in der Römisch Germanische Handelsstrohm so verkauft."Dan hohlte ich den Mantellappen hinaus.."Excibitae 4...Dies hier spricht wohl am meisten..
Der man hätte genau so gut auf dem Deck sein Namen und Wohnort Ritzen können...
Der Patroon identifitziert sein Stamm seine Sibbe und sogar sein Status in der Sibbe.Conclucio...Wenn alle 4 Einsel betrachtet sagen sie wenig aus aber...alle 4 zusammen auf ein Platz schilderen sie ein al zu Deutliches Bilt.
Ich müß es nicht mahl nach Schilderen denke ich."
Ich dachte ein moment ..
"Dies ,der sache mit den Schiffen auf dem Unter Rhenus deuten auf eine änderung der Strategie hin Nauarchus..
Uns steht ein sehr unangenämer und zermurmender Klein Krieg ins Haus, wobei wir mit den längeren bevorrätungs Routen ernst im Nachteil sint obendrauf benutzen die Germanen die Ruhe Zeit die Schiffe nun mahl brauchen um sie Massiev und Schnell und gut geführt zu überfallen.Der Summa ist einfach...sie vernichten schneller Schiffen dan das wir sie erstezen können .
Daher gibt es nur eine Strategische Antwort ...
Ich habe ,hoffend auf den einverständnis, die Patroulien im gang gesetzt brauche aber zu effectievität noch mahls 8 Trieren und ich habe ein Administration oder "Nauarchat" in Confluentes gegrundet.
Auf diessen moment wirden die Nummeres Mosellea und Mogontiacum geführt von 2 Gubernatoren und Ogmios aber die Centralisierung zur stelle begint langsaam früchten zu tragen.Wir sint darbei uns mit der gegend gut vertraut zu machen was von Ort und stelle aus beser geht als von hier aus...verzeihung bitte! das soll kein kritiek an euch oder die anderen hier sein gewis nicht....
Ich hoffe du wilst die von mir genommen maßnamen absegnen.Dan gibt es noch Drei dingen von den ich ein als Auserst Geheim erachte, hoffend auf dein einverständnis , Operation "Hintertür"
Der Zweite wäre eine bitte meine Arbeit in Confuentes fortsetzen zu dürfen das nötige muss dar noch mit der Legia und den Stadt Magistratur gereld werden .
Der Dritte ist Privater Art ,auch ich möchte Heiraten und zwa den Soror Superior der Socitas Aesculapus Duccia Gratiana...wenn das naturlich möchlig ist."
-
Er hörte den Ausführungen aufmerksam zu, besah sich die Mitbringsel, wog für und wieder ab und machte sich Notizen.
"Deine Ausführungen sind sehr detailliert. Aber zu den drei Dingen hätte ich noch was zu sagen!
Geheim? In welchem Sinne? Bedenke, ich bin Dein kommandierender Offizier. MIr gegenüber hast Du keine Geheimnisse zu haben.
Confluentes sollte kein Problem sein. Du hast die Erlaubnis entsprechende Anweisungen zu geben.
Wegen der Hochzeit sollten wir erst über einen Brief reden, der mich ereilte." -
Ich verbeugte mich ein wenig.
"Mit Geheim" meinte ich nicht Geheim für dich sonder die Öffentlichkeit.
Ich werde mein Bestes tun die sache in Confluentes gut zu organisieren wenn das gut laüft könnte sie Model sein für andere Nauarchaten.
Ein Brief wegen der Hoghzeit?" -
Er hörte sich den Plan an und wackelte bedenklich den Kopf.
"Was macht Dich so sicher, dass diese daran beteiligt sind und schuld?"
Auf die Frage hin beantwortete er.
"Nein, ein Brief Deine Zukunft betreffend."
Er überreichte Tarquinius den Brief.
An den Kommandant der Classis Germanica
Nauarchus Gaius Indignius DragoniusVon dem Kommandant der Classis Misensis
Praefectus Classis Marcus Octavius NauticusAve Dragonius,
ich möchte Dich darum bitten, den Trierarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius zur Classis Misensis zu versetzen, wenn er dem zustimmt. Ich benötige ihn als Ausbilder und Kommandant der Seefahrtsschule der Classis Misensis. Ich kann mir keinen besseren vorstellen. Selbstverständlich kann die Seefahrtsschule auch von der Classis Germanica genutzt werden.
Vale
Marcus Octavius Nauticus -
"Ich glaube nicht das die hinter den Limes wohnende Schuldig sint ....in algemeinen aber das sich in diessem Gebiet die Schuldigen aufhalten.
Es ist schweres Terrain wo man sich gut verstecken kan ich vermutte das sich Grüppen aufhalten hinter und in den Hügelen gegenübber (Boppard)dort wo der Rhenus ein bucht nach den Westen und ein art schleiffe macht.
Diesses gebied würde ich auch wählen da wir mit Schiffen dar nur beschränckt was machen können un direckt über das West Üffer laüft die Wichtige Straße von Mogontiacum nach Confluentes und weiter nach hier."
Erst dan nam ich den Brief und las ihm in Eiltempo dürch
Suchte ein moment nach Worten.
"Das ist ein große Ehre und ein große Chance für mich die ich sicher annemen will.
Ich hoffe ich werde mich das Vertrauen des Tribunus wurdig zeigen können."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!