Kommandantur der Classis Germanica

• Da hörte ich auf....er war schon Praefectus..
    "Verzeih ich habe alle neue entwickelungen den letzter Zeit nicht so mitbekommen.
    Indertaat bitte ich in diessem Fall um mein versetzung nach der Classis Misenis."

• Er seufzte leicht.
    "Nun denn, sei es, wie es ist. ICh kann Dich mit sofortiger Wirkung versetzen lassen. Allerdings musst Du die Sache wegen der Hochzeit dann mit Nauticus klären.
    Darüber hab ich keine Befugsgewalt mehr in dem Moment."

• "Ogmios solte meine Arbeit in Konfluentes vortsetzen damit das Ziel: ein functionierender "Model" Naurchat verwirklicht wirt , man kann das dan genau so ,nach wünsch, auf andere Plätzen aufbauen.

Er möchte gern den Kurs machen (Steuerman I).
    Er ist ein fähiger Man der weiss was er kan auch wenn er manchmahl Schrov oder disrespecktvol klingt.
    Ein wenig ein Fach Mensch schwer für andere nah zu komen."

• "Du hälst ihn für fähig?
    Nun gut, dann soll er sowohl das Eine machen, als auch das Andere. Jedoch werden wir Deinen Geheimplan erst noch zurückstellen. Der erscheint mir bei der derzeitigen Lage nicht durchführbar, schon alleine aus logistischen Gründen. Auch bin ich nicht davon überzeugt, dass es, ausser Ärger vor Ort, etwas bringt. Aber wir werden ihn in der Hinterhand behalten udn ich werde ihn auch noch einmal mit dem Legaten besprechen. Wenn er uns durch die Legionen Männer zur Verfügung stellt, kann man eventuell darüber reden."
    Er machte sich kurz ein paar Notizen.
    "Logistisch fehlt uns momentan sowieso Personal, nachdem nun meine Männer plötzlich alle abgezogen werden wegen dieser Schule," grübelnd sah er auf ein paar der Dinge, die er sich notiert hatte.
    "Nur gut, dass Theodores so aktive Aquise in Gallien getätigt hat."
    Dann sah er wieder zu Tarquinius.
    "Gut? Hast Du sonst noch etwas zu besprechen, ehe ich Dein Versetzungsschreiben aufsetze?"

• Ich schüttelte den Kopf.
    "Nur das baldigst noch ein Man hierher kommt .
    Auch ein Flüßfahrer aber ein wesentlich härtere Typ dan das ich es bin.
    Meine Philosophie war es eher meine Männer am Leben zu halten und sie nicht an unnötigen risicen Frei zu geben, dan wie ein Stier dürch den Glaskasten zu Rennen.
    Daher kam ich auch zu den strategischen Consept das ich am ausführen war und ein aufrollen der e.t Feindliche Grüppen HINTER unsere Limes war ein logisches Teil ein dessen.
    Aber naturlich habt ihr hier den besseren total blick über die zu verfügung stehende Resorsen.
    Restet mir nur noch den Tribunus in Confluentes bei euch warm zu entfehlen , ein man der Denkt....und der sicher gewolt ist behilfsam zu sein.
    Das wäre es wohl denke ich, es seit ihr habt noch eine Frage?"

• "Es kommt jemand hierher?
    Habe ich das recht verstanden?"
    Während er fragte, erstellte er das Versetzungsschreiben.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

WIRD

Trierarchus
    Gnaeus Agricolus Tarquinius

MIT WIRKUNG VOM
    ID IUN DCCCLV A.U.C. (13.6.2005/102 n.Chr.)

zur Classis Misenensis versetzt

- DCCCLV AB URBE CONDITA -
    Nauarchus Gaius Indignius Dragonius

Er überreichte Tarquinius den Brief.

• "Jawohl Nauarchus ...ein Man der mit mir und Ogmios in der Lehre war in Pons Aelius und zwa bei Josephus Decimus Cartonensis
    Avarus ,ein Sohn von ein Römischer Trierarchus und ein Friesischer Mutter.
    Er möchte gern zur Classis Germania ,habe ihm kürtzlig in Lugdunum (Leiden/Holland) gesprochen."

• "Nun gut, so sei es.
    Leite alles weitere bzgl. der Trieren und Ogmios in die Wege. Ich erwarte umgehend seinen Bericht.
    Ansonsten kann ich nur noch sagen:
    Viel Erfolg bei der Classis Misenensis."
    Er erhob sich und gab dem Trierarchus zum Abschied die Hand.

• Nachdem etwas Ruhe eingekehrt war, setzte er sich an seine Unterlagen und setzte einen Brief auf.
    Danach rief er nach einer der Wachen und liess einen Boten kommen.
    "Bring den Brief zum LAPP nach Mogontiacum. Eil Dich!"

• "In Ordnung werde ih tun.
    Danke der Glückwunschen ."
    Ich nam den Hand an ,schuttelte sie und begab mich dan zur Ajax für die Letze Reise nach Confluentes von dort aus würde ich dan nach Hispania aufbrechen.

• Kurz nach meiner Ankunft aus Augusta Treverorum, erhielt ich Bescheid, daß der Kommandant mich sehen wollte. Also begab ich mich in sein Officium und nach einem Intrate betrat ich die Stube.

Ave Nauarche

Centurio Theodores meldet sich wie befohlen.

• "Ah, salve Centurio! Wie waren Deine Hochzeitsvorbereitungen?"
    Er bot ihm einen Platz und Wein an.
    "Nun, es hat sich ein bisschen was geändert in der Planung der nächsten Ereignisse. Eigentlich wollte ich Dir eine Expedition anvertrauen, aber angesichts der Probleme mit den Germanen und der daraus resultierenden Wirtschaftsprobleme bei der zivilen Schiffahrt, und unseren immer noch herrschenden Personalproblemen, wurde der Plan erst einmal umgeworfen.
    Zeitlich muss man dann sehen, ob die Expedition in den Hochsommer gelegt wird.
    Ich habe ein paar neue Aufgaben für Dich und eine Bekanntmachung."

Er musterte den jungen Mann ihm gegenüber und hob dann eine Wachstafel, die er ihm reichte.

"Du wirst mit einem Konvoi, der Waren an die Legio II liefert, nach Mogontiacum mitfahren. Es ist nur ein kleiner Konvoi und eine zusätzliche Centurie zur Sicherung sollte reichen, aber angesichts der Waren an Bord ist es dringend erforderlich.
    Danach möchte ich, dass Du einen Plan für einen großen Warenkonvoi ausarbeitest. Und zwar werden zukünftig alle zwei Wochen, an einem wechselnden Wochentag zivile Transportschiffe zu einem Konvoi zusammengefasst und von Classisschiffen begleitet. Es liegt an uns die logistische Planerei zu übernehmen. Ich denke, dass Du, als unser Spezialist für den militärischen Zweig am besten für geeignet bist."

Er reichte im eine zweite Wachstafel. Danach holte er eine dritte hervor.

"Du hast Dich bereits gut in der Aquirierung von Leuten in Gallien bewiesen. Ich möchte, dass Du einen Plan ausarbeitest, wie weitere Aquirierungen durchgeführt werden können, wo und wen.
    Hier sind schon einige Vorschläge drauf festgehalten.

Er deutete auf einen Stapel Papyrus und Wachstafeln.

"Weitere Ausarbeitungen kamen noch nicht zustande, da dieser Berg auch noch abgearbeitet werden will.

Zusätzlich sollten wir uns zusammensetzen, sobald Du aus Mogontiacum zurück bist, um wegen der Verbesserung der Ausbildung der Männer zu sprechen. Das ging mir in letzter Zeit zu sehr unter. Zumindest, was das militärische betrifft. Ich war gestern bei einer der Einheiten und fragte mich dann, ob die Optiones eigentlich wissen, wo die Spitze des Gladius ist.
    Ich möchte, dass Du hart vorgehst und aussortierst, wenn Du der Meinung bist, dass die nicht fähig sind. Dein Kollege scheint mir, während Deiner Abwesenheit zu oft geschlafen zu haben."

Dann griff er nach einem wichtigen Dokument.

"So, jetzt habe ich noch die Bekanntmachung."

Er legte eine Pause ein und sah den Centurio an.

"Aber zunächst: Hast Du Fragen zu den Aufgaben?"

• "Sehr gut! Ich wusste, dass ich mich auf Dich verlassen kann."
    Er reichte ihm das Dokument.
    "Ich habe erfahren, dass Du das nächste Examen ebenfalls machen möchtest an der Academia? Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg! Ich würde mir auch noch wünschen, wenn Du Dich noch etwas zusätzlich im nautischen engagierst. Ich weiss, es ist nicht ganz Deine Linie, aber ich weiss, dass Du da einige Befähigungen hast. Dein bisheriges Wissen ist schon recht gut, könnte aber noch ausgeweitet werden.
    Nun, Du fragst Dich, wieso ich darauf poche?
    Es ist ganz einfach: Lies das Dokument!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!