Kommandantur der Classis Germanica

  • Sehr vornehm dieser fremde Soldat.


    "So gehört es sich Gaius Flavius Torquatus. Nimm dir ein Beispiel."


    Ich hoffte er wusste worauf ich ansprach, damals in meinen Officum....


    "Wunderbar."


    Ich trat ein und salutierte.


    "Zu Befehl Kommandeur, sollte mich eigentlich beim Legatus Augusti pro Praetore melden, aber er ist nach Rom verreist, also nahm ich mir frei, hier her zu kommen."

  • Dragonius erhob sich.
    "Salve Nauarchus Obscuro. Es freut mich Dich einmal wieder zu sehen. Wenn Du Dich beim LAPP melden solltest, nehme ich an, dass Du entweder wichtige Nachrichten bringst, oder wie schon einige andere ebenfalls zur Classis Germanica versetzt wurdest?"
    Er bot ihm einen Platz und etwas zu Trinken an.

  • Ich setzte mich.


    "Es freut auch mich dich wiederzusehen. Nun, Nachrichten überbringe ich keine und ja ich wurde vom Kaiser persönlich zur Classis Germanica versetzt und sollte mich eigentlich beim Lapp melden, warum auch immer. Aber erzählt was hat sich seit dem letzten Mal alles so verändert?"

  • "Mh, Du warst doch zuletzt stellvertretender Kommandant der Classis Misenensis. Deshalb wohl," lächelte der Nauarchus.
    "Nun, die Germanen proben den Aufstand, aber damit haben zu 80% die Legionen zu kämpfen. Wir gehen unseren Aufgaben nach und prügeln uns hin und wieder mit ein paar Germanen herum. Aber, mit wenigen Ausnahmen, werden wir von ihnen verschont. Wobei gerade an der Münding des Rhenus wohl etwas von Germanenseite zu laufen scheint, oder anderer Seite, das gilt es herauszufinden. Ich habe Sebastianus mit ein paar Schiffen vor Ort geschickt um den auf den Grund zu gehen.
    Doch sag, was gibt es Neues von der Misenensis? Wie geht es Nauticus?"

  • "Passt auf, sonst nehme ich noch Euren Posten weg.", grinste dabei


    "Ah, wie mir scheint hat sich Sebastianus gut eingelebt, wie macht er sich? Ich hörte ebenfalls dass er sein Verband hier eingegliedert hat. Eigentlich durfte er es gar nicht, aber was soll’s.


    Auf meiner Hinfahrt hier her, habe ich keine Germanen gesehen, zum Glück, stellt Euch mal vor, die Flüsse überseht von Feinden.", schüttelte mich kurz.


    "Nun Nauticus ist bei einer Expedition verunglückt. Er half einen Matrosen aus der Not und wurde selber schwer Verletzt, ist auch später dran verstorben. Die Classis geht es gut, denk ich mal."

  • "Ich werde alt. Irgendwann kannst Du ihn garantiert haben," zwinkerte Dragonius. "Aber zum Glück werden wir alle älter," lächelte er.
    "Sebastianus scheint mir ein fähiger und besonders auch lernfähiger Offizier zu sein. Mh, das mit den Verband ist natürlich jetzt nicht gut. Hätte ich mich noch eingehender darum kümmern müssen. Aber nun gut, wir können ihn, mit etwas logistischer Umschichtung, wieder an die Numerus zurücküberführen lassen, wenn gewünscht."
    Als er die Worte über Nauticus hörte, schaute er geknickt drein. Er hatte oft sich mit ihm gestritten und sie waren, trotz gegenseitiger Anerkennung ihrer Fähigkeiten und ihres Könnens, oft anderer Meinung gewesen, aber die Nachricht betrübte ihn.
    "Ein großer Mann ist gestorben," sagte er leise.

  • "Leider wird man älter. So wie mein alter Seemannskamerad Phocer, der zur seine Familie gereist ist und ich wahrscheinlich nie wieder sehen werde.


    Wegen den 15 Schiffen macht Euch keine Sorge, immerhin bekommt die Numerus etwa 50 neue Schiffe und die Germanica kann sie gut gebrauchen.


    Ja, Nauticus ein Mentor für viele Seemänner im Reich.", ich schwieg eine Weile


    "Wer ist eigentlich der Verbindungsmann zur Legio?"

  • Er nickte nur. "Ja, wir haben uns nicht immer verstanden, aber dennoch..."
    Er atmete einmal tief durch.
    "Nun, bisher war es Centurio Classicus Esporchius Primus. Jedoch geht es ihm, wie Deinem Kameraden Phorca.
    Ich bin noch nicht ganz im Klaren darüber, wen ich dafür einsetze zukünftig.
    Es gibt ein paar Kandidaten, unter Anderem auch den stellvertretenden Kommandanten Ferrius Theodores. Zwischendurch dachte ich auch an den Trierarchus Torquatus, jedoch denke ich, dass das für keinen eine zufriedenstellende Lösung wäre.
    Es gäbe noch einen jungen Centurio Classicus, der bis letztes Jahr noch in der Legio diente. Ansonsten wäre es natürlich interessant zu hören, was Du meinst, eben besonders bei jenen, die jetzt neu in der Germanica sind und vorher unter Dir oder Phorca gedient haben. Immerhin kennst Du sie am Besten, inklusive Dir selber."

  • "Nun deine Männer kenne ich nur flüchtig und kann deshalb keine Einschätzung abgeben.


    Nauarchus Lucius Sabbatius Sebastianus ist ein guter Offizier, seine besondere Kraft liegt im Verhandeln, er ist nicht ungestüm wie andere und redet ruhig, gewissenhaft und neutral. Er hat wirklich die Fähigkeit mit Menschen jeder Art umzugehen. Also er wäre ein guter Verbindungsmann. Wäre jedenfalls meine erste Wahl.


    Centurio Classicus Quintus Terentius Alienus zu ihn könnte man sagen, eine Vorzeigesoldat, was dem militärischen Zweig bei der Flotte angeht, er kann Soldaten führen, hat Durchsetzungsvermögen und eigene Ideen, er ist einer der besten Männer zu See. Solltet Ihr mal Probleme mit Piraten etc. haben, dann würde ich ihn auf jeden Fall mitnehmen.


    Gubernator Luculus Scribonius Skjeld ist ein sehr guter Nautiker, er kennt die Mare und lernt sich jede Fähigkeit schnell an, er führt jeden Befehl gewissenhaft aus, so gar mehr als man verlangt. Nur seine Schwäche, er ist manchmal etwas aufmüpfig gegenüber Vorgesetzten. Na ja, wer wahr dass noch nie.


    Nun über mich, ich habe die Fähigkeit nie etwas bei der Classis voreingenommen zu tätigen. Ich höre mir beide Seiten an, bevor ich handle und bin immer für Vorschläge offen. Aber manchmal raste ich schnell aus, früher schon wenn ich das Wort Legion hörte, aber dies hat sich in der Zwischenzeit etwas gelegt. Des weiteren halte ich nie von ewiger Amtbesetzung, ich würde jeden eine Chance geben und so gar meinen Posten abgegeben. Nun zu Euch."

  • Er hörte sich die Auflistung in Ruhe an und nickte bedächtigt.
    "Ja, von Sabbatius Sebastianus hatte ich einen ähnlichen Eindruck, wenn ich ihn auch erst kurz kenne, aber er scheint durchaus besonnen zu sein.
    Mh, Scribonius Skjeld, ich gestehe, das kann ich mir gut vorstellen."
    Er lehnte sich etwas zurück.
    "Am Besten ich fange mit meinen Offizieren an und komme dann zu mir.


    Nauarchus Aulus Ferrius Theodores. Manchmal etwas ungestüm, aber ein guter Offizier. Er war Centurio Classicus und hat unter Anderem die Ausbildungen geleitet. Seine nautischen Fähigkeiten hat er weiter ausgebaut und man kann ihn mittlerweile als guten Flußfahrer bezeichnen. Er ist guter Logistiker und geprägt von einem gesunden Mißtrauen Menschen gegenüber, gleichzeitig aber einem wachen Verstand. Ich denke, er wäre ähnlich gut geeignet, aber ich sehe ihn eben mehr in den Aufgaben für die Ausbildung, Koordination, Pläne etc. Das ist einfach sein Steckenpferd, darin war er bisher vorbildlichst.


    Trierarchus Gaius Flavius Torquatus. Ja, man kann viel über ihn sagen, aber vor Allem, dass er ein guter Meeresfahrer ist. Er wurde auch schon mit Expeditionen vertraut, die er hervorragend meisterte. Jedoch erweckt er immer wieder den Eindruck Probleme mit Autorität zu haben und zweifelt auch gerne Anweisungen an, was prinzipiell nicht schlecht ist, bei ihm hin und wieder aber ausartet. Ich denke, er ist enttäuscht, dass er damals nicht diesen Posten bekam, sondern ich, ein Mann, der stetig Streit mit Nauticus hatte, weil wir oft kontroverser Meinung waren. Alles in Allem ist er dennoch ein guter Offizier, der jedoch noch hart an sich arbeiten muss. Aber als Verbindungsmann, nein, da sehe ich ihn nicht. Eher wieder auf Expedition. Zudem sollte noch erwähnt werden, dass er wohl eine Abneigung gegen alle Germanen zu haben scheint.


    Trierarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius. Ohne Frage ein guter Flußfahrer und Ausbilder. Zu ihm gibt es nicht viel zu sagen.

    Sim-Off:

    Fällt scheinbar auch noch länger aus.


    Nauta Ogmios, wenn auch kein Offizier, sollte noch erwähnt werden, und zwar deshalb, weil er in letzter Zeit wohl öfter an Halluzinationen leidet. Ich habe ihn entsprechend ins Valetudinarium geschickt. Sollte sich sein Zustand nicht bessern, muss er wohl Civis werden.


    So und nun zu mir:
    Ich bin ein sturer Offizier, der versucht im Kampf um das Vorrecht in Germanien immer auch jene zu sehen, die auf der Seite Roms kämpfen, aber auf der anderen Seite des Rhenus leben.
    Meine Dienstzeit neigt sich langsam dem Ende entgegen und ich hoffe, dass ich diesen Posten dann in fähige und bedachte Hände legen kann, der, wie jeder Kommandant haben sollte, auch die politische Seite ein wenig im Blick hat."

  • "Ihr kennt Eure Offiziere wirklich gut, dass ist auch ein wichtiger Bestandteil eines guten Kommandeurs.


    Und glaubt mir, stur ist jeder ein wenig. Immerhin hat man Verantwortung und kann nicht wirklich auf jeden Wunsch eingehen. Oder was meint Ihr?


    Dieser neue Kommandeur wird sich ja hoffentlich finden lassen. Wo zieht es Euch eigentlich nache Eurer Dienstzeit hin, zur Familie?"


    Ich hörte seine Ausführungen zu.


    "Also ich danke Euch für dieses interessante Gespräch und werde mich nun wieder zum LAPP begeben."


    Ich verabschiedete mich und macht mich auf dem Weg zur Provinzhauptstadt.


    edit: anfüg

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Vor der Tür zum Officium angekommen, klopfte ich energisch. Nachdem aus dem Inneren ein 'Quis est ?' zu hören war, antwortete ich Nauarchus Aulus Ferrius Theodores, zurück vom Konvoi aus Mogontiacum


    Na dann komm mal herein!


    Ertönte eine Stimme aus dem Officium.

  • Sim-Off:

    Holla...


    Die Wache meldete das außerdem noch Torquatus vor der Türe wartete und zwar schon bevor Theodores ankam.


    Gut dann soll er als erstes herein kommen.


    Die Wache ging wieder vor die Türe meinte zu Theodores er solle sich noch einen Moment gedulden und nickte Torquatus zu das er nun ins Officium des Kommandanten könne.

  • Torquatus drängte sich grad schnell durch die Tür.


    "Salve Dragonarius!"
    Torquatus salutierte.
    "Ich komme mit eher schlechten Neuigkeiten! Wir konnten bisher nichts finden! Wir haben ein Lager aufgebaut, und warten auf die Unterstützung der Cohors II! Eventuell sollten wir uns mal Spurenleser ausbilden lassen!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Salve Torquatus!


    Ich nickte ihm zu.


    Setz Dich doch.


    Das ist wirklich keine positive Meldung die Du mir da überbringst!
    Die Germanen können mitlerweile schon sonst wo sein. Es wurden wirklich keine Spuren gefunden? Ich meine so ein Geschütz ist ja nicht gerade klein und man sollte schon erkennen können wo es entlang bewegt wurde oder siehst Du das etwa anderster?
    Aber wenn Du meinst das es Spurenleser bedarf so ergeht an Dich der Befehl diese auszubilden bzw. ausbilden zu lassen!

  • "Ich danke dir! Ich werde bei der Cohors anfragen, für uns welche auszubilden, damit diese dann unsere ausbilden können!


    Wir hatten auch Spuren gefunden, die einen Führten ein Stück in Richtung Limes, und andere in Richtung der tiefen Wälder.
    Allerdings nur am Ufer! Das Land ist trocken, die Wälder auch und das noch liegende Laub haben sie neu ausgestreut, sie sind also kaum zu verfolgen! Und die feinen Spuren können wir eben nicht ausmachen!

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Du meinst die Cohors Asturum nehm ich an. Gut frage dort nach ob sie fähige Männer haben die einige von unseren ausbilden können.


    Was die Spuren angeht so ist das einfach Pech. Da können wir im Moment nichts daran ändern. Was man machen kann ist, das die Männer aufgeteilt werden sonst sehe ich keine Möglichkeit herauszufinden wo sie mit dem Geschütz hin sind.

  • "Die Cohors II in Confluentes meinte ich eigentlich aber egal!
    Nun, sie hatten Geschütze, wir sollten uns um diese Sache noch etwas länger und intensiver kümmern finde ich!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!