"Die Waren auf den Listen können sofort in den Hafen geliefert werden, so ich dafür einen Passierschein ausgestellt bekomme.
Eine Frage, die mir gerade in den Sinn kam, hätte ich noch.
ICh weiss, in Superior wird regelmässig auch schon gesammelt und erste Transporte sind über den LAndweg schon nach Augusta gegangen, wenn meine Quellen korrekt waren. Confluentes und Mogontiacum liegen doch auch am Rhenus. Vielleicht kann man gleich auch noch einiges von dort mitnehmen? Der Winter rückt immer näher und ich glaube, Duccius Germanicus hatte Recht, als er meinte, dass es arg pressiert."
Kommandantur der Classis Germanica
-
-
Gut! Wie wäre es, wenn ich die Schiffe in den Zivilhafen schicke? Dann können sie dort unter Bewachung der militärischen Abteilung beladen werden.
Zu den 3 Schiffen lasse ich noch ein weiteres bereitmachen, welches dann Waren in den Städten aufnehmen kann.
-
Ich klopfte an die Tür des Officiums.
Sim-Off: Klopf, klopf!
-
Zitat
Original von Publius Terentius Pictor
Ich klopfte an die Tür des Officiums.Sim-Off: Klopf, klopf!
Herein!
-
Ich trat ein und grüßte den Centurio vor mir:
"Salve, Centurio. Ich habe Nachricht aus Mogontiacum. Es geht um die Spendenaktion, die in vollem Gange ist. Daher bat mich der Duumvir der Stadt, euch das hier zu geben."
Ich gab ihm den Brief und die Wachstäfelchen, auf denen genaue Angaben über die zu transportierende Fracht aufgezeichnet waren.
An den Kommandanten der Classis Germanica
Salve,
der Überbringer dieser Nachricht wird Dir noch genauere Informationen zu Masse und Inhalt der Warenlieferung geben, aber ich möchte Dich schon jetzt bitten, so die Classis die Lieferung des Spendenergebnisses von CCAA nach Raetia bringt, dass sie in Confluentes die Waren von dort auch entgegen nimmt. Auch haben wir, binnen der nächsten Tage, noch umgerechnet 20 Wagenlieferungen, die wir ebenfalls in Mogontiacum mitverschiffen würden, da diese zu den Eilgütern gehören.
Eine genaue Liste liegt diesem Schreiben bei. Eine Benachrichtigung, ob die Lieferung möglich ist, wäre hilfreich.Vale bene
VDG
http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/gecmog-duumvir.png"Und außerdem ist das mein letzter Botengang, denn ich möchte in die Classis eintreten, um dem Imperium zu Wasser zu dienen."
-
Zitat
"Und außerdem ist das mein letzter Botengang, denn ich möchte in die Classis eintreten, um dem Imperium zu Wasser zu dienen."Ich hörte zu und las. Das war genau, was mir schon vorher berichtet worden war und sollte daher möglich sein.
Gut, du möchtest in die Classis? Würdest du als Erstes, vor deiner Ausbildung noch eine Nachricht weiterleiten?
-
Zitat
Gut, du möchtest in die Classis? Würdest du als Erstes, vor deiner Ausbildung noch eine Nachricht weiterleiten?
"Ja, natürlich. Im Moment bin ich noch immer Scriba und als dieser sehe ich Botengänge als meine Pflicht an. Worum geht es?"
Ich sah ihn fragend aber nicht zu neugierig an. Ich wollte nicht zu forsch wirken.
-
Naja, diese Nachricht hier erfordert eine Antwort. Ich werde dich erst mal durch den Aufnahmevorgang hier bringen und dann solltest du erst mal die Antwort abliefern. Dann kommst du wieder her und beginnst deine Ausbildung hier.
Wäre das in Ordnung für dich?
-
Zitat
Original von Tiberius Classicus
Gut! Wie wäre es, wenn ich die Schiffe in den Zivilhafen schicke? Dann können sie dort unter Bewachung der militärischen Abteilung beladen werden.Zu den 3 Schiffen lasse ich noch ein weiteres bereitmachen, welches dann Waren in den Städten aufnehmen kann.
"Sehr schön. Dann gib mir Bescheid, zu welchem Zeitpunkt die Waren in den zivilen Hafen gebracht werden sollen und ich werde alles veranlassen. Wie sieht es aus, würde die Classis auch noch eine weitere Lieferung vor dem ersten Eis machen? So wir noch entsprechendes zusammen bekommen."
-
"Ja, das wäre in Ordnung. Gebt mir am besten eine schriftliche Antwort. Ich werde sie dann austragen und so schnell ich kann wieder hierher kommen."
Ich wartete, dass der Centurio eine Antwort anfertigte. Freundlich lächelnd legte ich die Hände auf den Rücken.
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Sehr schön. Dann gib mir Bescheid, zu welchem Zeitpunkt die Waren in den zivilen Hafen gebracht werden sollen und ich werde alles veranlassen. Wie sieht es aus, würde die Classis auch noch eine weitere Lieferung vor dem ersten Eis machen? So wir noch entsprechendes zusammen bekommen."Ich kann die Schiffe morgen im Hafen haben.
Eine weiter Lieferung liegt sicher auch noch drin
-
Zitat
"Ja, das wäre in Ordnung. Gebt mir am besten eine schriftliche Antwort. Ich werde sie dann austragen und so schnell ich kann wieder hierher kommen."Ich wartete, dass der Centurio eine Antwort anfertigte. Freundlich lächelnd legte ich die Hände auf den Rücken.
Gut, dann beginnen wir also mit der Aufnahme in die Classis!
Name, Rang, sozialer Status, Eltern, Wohnort, Heimat. Diese Angaben, sowie Angaben über die von dir erlernten oder ausgeübten Berufe, sowie über Krankheiten, welche du hattest. Speziell solche, die auch schon deine Eltern und eventuell Geschwister hatten.
-
"Mein voller Name ist Publius Terentius Pictor, Stadtschreiber von Confluentes. Ich bin gebürtiger Plebejer. Meine Eltern sind Marcus Terentius Secundus und Aelia Terentia Pila. Ich wohne in Confluentes und wurde in Roma geboren.
Derzeit bin ich Scriba. Vorher habe ich noch keinen Beruf ausgeübt.
Zu Krankheiten kann ich nur jene nennen, die man üblicherweise in seiner Kindheit hat: Masern und Pocken.
Jedoch befiel mich für kurze Zeit auch das Gelbfieber, von dem ich jedoch geheilt werden konnte. Meine Geschwister hatten auch nur die genannten Kinderkrankheiten, ebenso wie meine Eltern."Nachdem ich all diese Daten genannt hatte, wartete ich geduldig, während ich beobachtete, wie der Centurio die Daten aufnahm und akribisch genau niederschrieb.
-
Zitat
Ich kann die Schiffe morgen im Hafen haben.Eine weiter Lieferung liegt sicher auch noch drin
"Gut, dann werde ich alles veranlassen und Bescheid geben, sobald ich mehr darüber weiss. Wie lange, denkst Du, werden die Flüsse noch eisfrei genug bleiben?"
-
Zitat
"Mein voller Name ist Publius Terentius Pictor, Stadtschreiber von Confluentes. Ich bin gebürtiger Plebejer. Meine Eltern sind Marcus Terentius Secundus und Aelia Terentia Pila. Ich wohne in Confluentes und wurde in Roma geboren.
Derzeit bin ich Scriba. Vorher habe ich noch keinen Beruf ausgeübt.
Zu Krankheiten kann ich nur jene nennen, die man üblicherweise in seiner Kindheit hat: Masern und Pocken.
Jedoch befiel mich für kurze Zeit auch das Gelbfieber, von dem ich jedoch geheilt werden konnte. Meine Geschwister hatten auch nur die genannten Kinderkrankheiten, ebenso wie meine Eltern."Nachdem ich all diese Daten genannt hatte, wartete ich geduldig, während ich beobachtete, wie der Centurio die Daten aufnahm und akribisch genau niederschrieb.
Gut, das mit dem Gelbfieber macht mir etwas Sorgen! Du musst nun erst mal zum Arzt und dich dort untersuchen lassen! Wenn er dich für tauglich hält, dann schreibt er dir eine Notiz. Diese bringst du wieder her! Und ab!
-
Zitat
"Gut, dann werde ich alles veranlassen und Bescheid geben, sobald ich mehr darüber weiss. Wie lange, denkst Du, werden die Flüsse noch eisfrei genug bleiben?"Das kann ich schlecht beurteilen, da ich erst meinen zweiten Winter hier verbringe, aber nach dem jetzigen Wetter zu urteilen, wohl noch 2-3 Wochen.
-
Ich ging ins Officium des Medicus.
-
Zitat
Das kann ich schlecht beurteilen, da ich erst meinen zweiten Winter hier verbringe, aber nach dem jetzigen Wetter zu urteilen, wohl noch 2-3 Wochen."Gut, dann werde ich zusehen, dass alles so schnell wie möglich über die Bühne geht. Morgen früh wird die Lieferung in den zivilen Hafen gebracht werden."
Er erhob sich und verabschiedete sich freundlich. -
Ich klopfte erneut an.
-
Zitat
"Gut, dann werde ich zusehen, dass alles so schnell wie möglich über die Bühne geht. Morgen früh wird die Lieferung in den zivilen Hafen gebracht werden."
Er erhob sich und verabschiedete sich freundlich.Ich tat dasselbe.
Das freut mich, auf weitere gute Zusammenarbeit!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!