Vom Tor hierher verwiesen klopfte er an die Tür des Officiums und wartete darauf, dass er eingelassen wurde. Im Kopf ging er noch einmal alle Themen durch, die er mit dem Kommandeur zu besprechen hatte.
Kommandantur der Classis Germanica
-
-
Es klopfte an der Tür! Ich blickte auf.
Herein!
schallte es durch das Officum!
-
Er öffnete die Tür und grüßte den kommandierenden Offizier. "Salve Tribunus Sabbatius Sebastianus. Mein Name ist Manius Matinius Fuscus und ich bin der Comes der Regio. Ich hoffe, ich störe nicht und Du kannst etwas Zeit erübrigen?"
-
ICh schaute den Mann an! Dann stand ich auf und reicht ihm zur Begrüßung die Hand.
Salve Comes Fuscus! Was kann ich für dich tun?
Dann deutet ich an er möge Platz nehmen!
-
Er erwiederte freundlich den Händedruck und setzte sich dann gerne. "Nun, zum Einen wollte ich mich vorstellen, denn Du bist, wenn ich es richtig mitbekommen habe, noch recht neu hier und ich zumindest im Posten des Comes ebenfalls. Zum Anderen wollte ich fragen, ob die Regio was für die Classis tun kann und dann natürlich die Frage, was die Classis, oder Du selber, mit etwas Glück für die Regio tun kann," lächelte er leicht.
-
Nach dem wir uns gesetzt haben hörte ich mir an was er sagte und schüttelte den Kopf!
Nun neu bin ich hier nicht denn ich diente bereits in der Classis als Nauarchus und Triearchus. Wenn gleich das schon eine weile her ist. Allerdings wird es wohl stimmen das du neu im Amt des Comes bist wo zu ich dich beglückwünsche! Nun was kann die Regio für die Classis tun. Eigentlich gibt es derzeit kein Anliegen aber ich fasse deine Frage als Angebot auf falls die Classis mal die Hilfe der Regio benötigt! Und was kann die Classis für die Regio tun?! Hast du denn ein bestimmtest anliegen welcher die Aufmerksamkeit der Classis benötigt?
Dann stockte ich kurz!
Wenn ich mich recht entsinne suchst du doch nach einen Scriba Regionalis? Ich glaube Mein Cousin Sabbatius Philippus wäre für diesen Posten geeignet. Er wollte sic zumindest bei dir vorstellen! Aber zurück zur Classis! Gibt es etwas was wir für dich tun können?!
-
"Ich danke Dir," meinte er lächelnd auf die Glückwünsche. Mhm, kannte er den Mann noch aus seiner Anfangszeit als MS? Weil später, so war er sich sicher, war er definitiv nicht hier gewesen. Nun gut, darüber konnte er sich noch wann Anders Gedanken machen. "Ja, das kannst Du als entsprechendes Angebot annehmen," meinte er dann bestätigend und musste kurz bei der nächsten Frage schmunzeln, hörte aber erst den weiteren Ausführungen zu. "Ah, nun, wenn er sich als geeignet herausstellt, soll er mir herzlich Willkommen sein. Aber da kommen wir dann auch gleich wieder zu dem Thema zurück: Was kann die Classis für die Regio tun. Zumindest hoffe ich das auf Dauer!
Die Regio sucht neben vielen anderen Leuten einen Praefectus portuensis. Arbeit gäbe es genug, besonders im Ausbau des Handels, der noch weiter geplant ist. Bei den Kandidaten wird es dann allerdings wahrscheinlich schon bedeutend schwieriger." -
Ich dachte kurz nach!
Nun ja! Personalmangel haben wir derzeit auch. Zumindest was die Offiziere angeht! Es gibt derzeit nur einen den ich gedenke bald zum Nauarchus zu machen und der der einzige wäre den ich dir für diesen Posten empfehlen könnte! Allerdings weis ich nicht ob er Intresse daran hätte! Und ich muss zugeben das er sehr fähig ist und in der Classis mit Sicherheit schmerzlich vermisst werden würde!
-
Diese Antwort hatte er leider befürchtet, aber man sollte die Hoffnung ja nie aufgeben. Aber so nickte er nur nachdenklich. "Nun, ich will dir dringend benötigte Leute natürlich nicht abspenstig machen. Aber vielleicht kannst Du den Gedankengang im Hinterkopf behalten, falls Dir irgendwelche Informationen diesbezüglich zu Ohren kommen. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Posten die derzeit oder in Zukunft in der Regio vakant sein werden. Entsprechende Übersichten werden ja regelmäßig ausgehangen," lächelte er.
-
Ich nickte!
Natürlich werde ich dies im Hinterkopf behalten! Sobald ich jemanden fähigen habe den ich entbehren kann werde ich mich bei dir melden! Gibt es sonst noch etwas was ich für dich tun kann? Als ich das letzte mal in der Classis hier in Germanien war war eine der Aufgaben des getreidetransports an einge Städte! Ist das immer noch notwendig oder gab es da bereits eine andere Lösung?!
-
Er nickte dankbar und hörte ihm freundlich zu, ehe er erneut nickte. "Ja, teilweise ist dies immer noch nötig. Entsprechende Listen müssten Euch vorliegen. Wenn nicht, werde ich den Scriba Regionalis anhalten im Archiv nachzusehen."
-
Nun! Ich denke eine aktuelle Liste wäre ganz gut! Es wäre gut wenn du mir die entsprechenden Listen zukommen lassen würdest!
-
Mhorbaine erreichte die Kommandantur und klopfte an.
-
Ich schaute vom Tisch hoch. Von drinnen schallte es nach draßen!
Herein!
-
ich klopfte an !!! und wartete auf einlass !!
-
Mhorbaine öffnete die Tür und trat ein.
"Salve. Ich bin Mhorbaine und komme zu dir im Autrag meines Herren, Senator Prudentius Commodus, um dir eine Nachricht zu überbringen."
-
Wieder einmal klopfte es und ich fragte mich ob ich je Ruhe bekommen würde! Gewohnt locker sagte ich.
Herein
-
Ich schaute den Mann und musterte ihn eingehend! ICh hörte zu was er sagte!
Was kann ich für deinen Herren tun?
Ich bot ihm einen Stuhl an!
-
Mhorbaine blieb stehen, wie es sich für einen Sklaven gehörte.
"Mein Herr entsendet dir seine Grüsse und möchte dich gern zu einem Essen auf sein Gut einladen."
-
Ich schaute etwas verwundert!
Ähm! Habe ich dich richtig verstanden? Der Senator wünsch das ich zu einem Essen komme?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!