Ich schaute zur Tür!
Herein!
Ich schaute zur Tür!
Herein!
Glabrio betrat das Praetorium und grüßte freundlich.
"Salve! Ich bin Marcus Petronius Glabrio, der neue Duumvir der Stadt und ich bin gekommen um Informationen über die Classis zu sammeln und eventuell über eine zukünftige Zusammenarbeit von Militär und Verwaltung nachzudenken."
Ich schaute etwas verdutzt!
Und wie genau hast du dir das vorgestellt? Und vor allem welche Informationen benötigst du?!
Mit einer Handbewegung deutete ich an das der Gast Platz nehmen solle!
Glabrio setzte sich.
"Nun, ich möchte alles wissen, was irgendwie relevant ist. Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen Classis und Stadt, außer der gleichen geographischen Lage? Oder kann man einen schaffen?"
Ich musste ein klein wenig schmunzeln.
Natürlich gibt es einen weiteren Zusammenhang. Wenn die Stadt von der Seeseite aus angegriffen werden sollte sorgen wir dafür das dies nicht gelingt!
Ich machte eine kleine Pause. Dann sprach ich weiter.
Außerdem sorgen wir mit das der Seehandel aufrecht erhalten werden kann. Hinzu kommt das wir sicherlich auch die eine oder ander Getreidelieferung übernehmen. Welche Zusammenhänge meint ihr genau?! Und was die Informationen der Classis betrifft so wüsste ich nicht welch Infprmationen ich euch geben kann welche euch nützlich wären!
"Das sind alles militärische oder verwaltungstechnische Dinge.
Was sind denn die Grundbedürfnisse der Soldaten und werden sie gestillt? Kann man sie irgendwie dazu bringen, dass sie die Stadt mehr beleben?"
Ach das war es was er meinte.
Nun! Eigentlich könnte die Stadt die Classis beleben! Aber was die Bedürfnisse der Classis angeht zwecks der Versorgung..nun da bin derzeit an jeder Lösung intressiert. Ich warte noch auf eine Rückmeldung des Legaten....denn die Finanzen der Classis sind gelinde ausgedrückt sehr schelcht!
"Inwiefern kann die Stadt die Classis beleben?
Wenn die Finanzen schlech sind, dann ist das noch ein Grund mehr, die Stadt mehr einzubinden!"
Es geht nicht nur darum das die Stadt die Classis belebt sondern auch umgekehrt! In der Classis fehlen neben Finanzen und Waren auch Soldaten. Wenn sich mehr Peregirni sich in der Classis verpflichten würden würde die Classis davon sicher eine großen Nutzen haben! Außerdem würden so viele schneller das Bürgerrecht bekommen was der Stadt sicher gur tut! Außerdem würden dann die Peregirni etwas verdienen und könnten so die Märkte beleben!
"Ja, das ist nachzuvollziehen. Doch sag, was ich machen kann um mehr Peregrini in die Stadt und zur Classis zu locken?"
...ich war geradewegs zum Tribunen gegangen. Nun klopfte ich an.
*klopf, klopf*
Ich musste schmunzeln.
Ehrlich gesagt weis ich das nicht so genau! Es gibt ja eine nicht grade unerhebliche Anzahl an Perigrini in Germanien! Ich frage mich woran es leigt das sich diese nicht beim Militär verpflichten um Bürger zu werden! Wenn ihr Gründe kennen oder in Erfahrung bringen könntet wäre das schoch ein nicht unerheblicher Fortschritt!
Ich schaute zur Tür!
Herein!
"Ja, das werde ich gerne versuchen, auch wenn ich nicht mit sovielen zu tun habe..."
ZitatOriginal von Lucius Sabbatius Sebastianus
Ich schaute zur Tür!
Herein!
Ich kam herien und salutierte. "Salve Tribun. Ich hbae eben mit Nauarchus Pictor gesprochen. Wenn du nichts dagegen hast, werde ich morgen früh gegen die hora prima mit der Magnus auslaufen." Ich wartete einen Augenblick und fuhr dann fort. "Des weiteren schlug der Auarchus vor, dass ich die Titus mitnehmen solle..."
ICh nickte!
Gut! Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Gibt es sonst noch etwas?!
ZitatOriginal von Lucius Sabbatius Sebastianus
ICh nickte!
Gut! Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Gibt es sonst noch etwas?!
"Danke Tribun. Nein nichts mehr..." Ich stand stramm zum salutieren.
Am Morgen ließ ich mich beim Tribun anmelden und klopfte schließlich an die Tür seines Officiums. Es war mal wieder an der Zeit, ein wenig die Lage auf dem Stützpunkt zu besprechen und eventuelle Beförderungen anzusprechen.
Wiedereinmal schaute ich zur Tür und sagte
Herein!
ICh dachte kurz nach!
Jeder in der Classis wäre vom Vorteil...natürlich auch für die Stadt selbst!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!