Kommandantur der Classis Germanica

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Wiedereinmal schaute ich zur Tür und sagte


    Herein!


    Ich trat ein und salutierte.


    Tribun, ich möchte einen mündlichen Bericht über den Zustand der Truppe und des Stützpunktes ablegen und in diesem Kontext den Nauta Germanicus Octavianus zur Beförderung zum Optio vorschlagen. Er hat vorbildlich gedient und auch die ihm anvertraute Patrouillenfahrt zu meiner Zufriedenheit gemeistert.

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    na dann lass hören!


    Sim-Off:

    Der Herr geruht doch noch zu kommen :P


    Ich straffte mich weiter und berichtete dann.


    Die Moral der Männer ist gut, jedoch durch das unbeständige Wetter etwas getrübt. Der Zustand der Ausrüstung und auch der Schiffe ist tadellos, nur unterbrochen von Routinereparaturen. Die Patrouillen melden keine nennenswerten Bewegungen der Germanen hinter dem Flusslimes.


    Außerdem ist da ja noch die ausstehende Beförderung für Nauta Octavianus.

  • Sim-Off:

    Ich bin nicht so fürs bestrafen! War ja auch selten online bzw. in der Classis ging nix! Wäre aber gut wenn wir das in den Griff bekommen!


    ich schaute Pictor an!


    Nunja! Hälst du ihn dafür als geeignet? Ich dachte eher es wäre besser ihn zum Gubernator zu machen denn wir brauchen dringend einen Steuermann! Aber diese Entscheidung überlasse ich dir! Weist du denn was ihm lieber wäre?!

  • Ich überlegte etwas und sah den Tribun dann lange an.


    Nun, Herr, er ist in beiden Zweigen recht gut. Hat ja auch einen kleinen Patrouillenverband befehligt. Ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiß, welchem Zweig er sich denn nun anschließen will. Aber da ich nach Verwendbarkeit urteilen muss, wird es dann wohl der Gubernator. Ich würde vorschlagen, ihn der Hermes zuzuteilen, damit er dort seinen Dienst als Steuermann auf dem Rhenus tut.


    Ich hoffe, dass er das Vertrauen rechtfertigt, das ich in ihn gesetzt habe, Herr.

  • ICh schaute Pictor an!


    Wenn wir nur zu zweit sind bracuhst du mich nicht Herr zu nennen! Auch vor den anderen würde das kein gutes Bild abgeben! Bleiben wir doch bitte beim Tribunen!


    Ich schmunzelte!


    Nun! Ich beauftrage dich eine Ernnenungsurkunde zu erstellen und sie mir dann zum Siegeln vorzulegen!


    ICh dachte kurz nach!


    Etwas ist da noch! Weist du welches Intresse der Imperator daran haben könnte etwas über dich zu erfahren?!

  • Ich nickte, peinlich berührt, schmunzelte dann aber auf seine Bitte ebenfalls.


    In Ordnung, Tribun. Ich werde Dir die Ernennungsurkunde schnellstmöglich übergeben.


    Auf seine Frage hin musste ich stutzen. Der Imperator hatte ein Interesse daran, etwas über mich zu erfahren? Das konnte meistens nichts gutes heißen. Ein vergleichsweise kleiner Offizier wie ich konnte doch nichts verbrochen haben, das gleich den Kaiser auf den Plan rief.


    Es tut mir leid, Tribun, aber ich weiß darauf keine Antwort. Es ist mir selbst ein Rätsel.

  • Sim-Off:

    Klar. Ich hoffe nur, dass nicht gleich morgen die Prätorianer am Tor stehen :D


    Ich nickte.


    Danke. Ich war zwar einige Tage ans Bett gefesselt, aber der Medicus hat gute Dienste geleistet.


    Da wäre aber noch etwas. Schon lange haben wir hier im Norden nichts mehr von den Germanen gehört, die jenseits des Rheins siedeln. Ich würde daher vorschlagen, dass ich zusammen mit einer Hand voll Leibwächter in das Gebiet aufbreche, um dort wieder einige Kontakte aufleben zu lassen. Schon der ehemalige Praefectus pflegte solche diplomatischen Reisen zu unternehmen. Es ist nicht ungefährlich, aber ich spreche etwas Germanisch und könnte daher mit den Stammesfürsten reden.


    Sim-Off:

    Man müsste dazu natürlich mal die Germanen und die SL befragen, ob sich da was machen ließe. Wahrscheinlich erst Neujahr, wenn alle wieder auf dem Damm sind und neue Kraft zum Schreiben haben. Aber das wäre doch mal eine schöne Idee, um mal wieder Aktivität in den Norden zu bringen. Ich würde freilich auch das Konzept dafür ausarbeiten.

  • Sim-Off:

    Um es mal abzukürzen, damit Octavianus nicht so lange warten muss ;)


    Am Nachmittag legte ein Schreiber die Beförderung, die der Nauarchus ausgefertigt hatte, auf den Schreibtisch des Tribuns.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    QUINTUS GERMANICUS OCTAVIANUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XII KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (21.12.2006/103 n.Chr.).


    ZUM
    GUBERNATOR - CLASSIS GERMANICA

  • Sim-Off:

    Du solltest außer den Germanen und der SL aber auch mal Meridius anquatschen, der ist nun mal oberster Herr in Germanien.


    Nun, ich würde eine kleine Truppe zusammenstellen. Die ganze Reise soll dazu dienen, die Beziehungen zu den unbefriedeten germanischen Stämmen zu festigen und zu verbessern. Dazu denke ich, dass sich Gastgeschenke sehr gut machen würden. Ich denke dabei an einige keltische Sklaven, die den Stammesfürsten sicher gut gefallen werden.


    Ich denke auch, dass die Ala vielleicht behilflich sein könnte, um uns mit einer kleinen Reiterabteilung zu unterstützen. Ich möchte dem Praefecten da nicht zu sehr zur Last fallen, aber Kundschafter werden nötig sein, wenn nicht alles in Verirrung enden soll.


    Was sagst du, Tribun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!