Lararium | Cultus Privatus

  • LARARIUM


    In einer Seitennische des Atriums befindet sich das Lararium. An der Wand dahinter liegen verschlossene Schränke, in denen die Totenmasken der Ahnen der Familie eingeschlossen sind. Nur zu besonderen Anlässen wie Beerdigungen werden sie hervorgeholt.


    Das Lararium selbst besitzt die Form eines kleinen Tempels. Zwischen den Säulen stehen die Figuren zweier tanzender Jünglinge, der Laren. Daneben gibt es auch die Statuetten Minervas, der Schutzgöttin der Tiberia, sowie des Mars aufgestellt. Vervollständigt wird die Figurengruppe schließlich noch durch die Genius-Statue des Tiberius Durus. Sie ist als bärtiges Figürchen mit freiem Oberkörper gehalten, in der Hand mit einem Füllhorn ausgestattet.


    Unterhalb der Fläche befindet sich ein Schränkchen, in dem sämtliche Opfergeräte enthalten sind, die man für kleine, regelmäßige, aber auch blutige Hausopfer benötigt.

  • Wie verabredet trafen sich Durus und Albina eines Tages in der Villa Tiberia. Man würde ein Opfer durchführen, wobei Albina selbst dessen Ablauf besser erlernen sollte - sie wollte schließlich Sacerdos werden!


    Für diesen Zweck hatte der Tiberier ein Schwein besorgt - natürlich ein stattliches, das man den Laren zur Gabe machen wollte. Natürlich hätte man ebenso dem Genius ein Opfer darbringen können, gerade weil Durus in diesen Tagen des Wahlkampfs besonders viel Hilfe benötigte, doch hätte Albina wohl kaum dem Genius eines fremden Mannes (sie hatte ja einen eigenen) geopfert. Also die Laren!

  • Albina erreichte die Villa (die ja nun nicht mehr ihr Zuhause war) rechtzeitig zum verabredeten Zeitpunkt.
    Lächelnd begrüßte sie ihren Vetter. "Salve, mein Lieber."
    Sie war ein klein wenig nervös ob der Angelegenheit. Nicht, dass sie nicht gewusst hätte, was zu tun ist. Vielmehr war es die generelle Nervosität die einen bisweilen überfiel, wenn man wusste, dass man begutachtet wurde.
    "Hmm... wie genau hast du dir das Ganze denn jetzt vorgestellt?" fragte sie zunächst einmal zum Ablauf.

  • Durus wartete bereits eine ganze Zeit, ehe Albina kam (was allerdings daran lag, dass es keine Uhren im Hause gab und man es in jener Zeit daher auch nicht allzu genau mit Uhrzeiten nehmen konnte). Dann jedoch kam sie endlich und der Tiberier schenkte ihr ein Lächeln, als wäre sie ihm gerade zur rechten Zeit gekommen (genaugenommen ahtte er die Zeit auch sinnvoll genutzt, denn er hatte Lukios einen Brief diktiert).


    "Salve, Albina!"


    begrüßte er sie überschwänglich und küsste sie auf die Wange. Dann ließ er jedoch von ihr ab und beantwortete ihre Frage.


    "Ich schlage vor, wir opfern den Laren. Im Grunde läuft ja jedes Opfer gleich durch. Zuerst sprechen wir es durch, dann darfst du es direkt versuchen. Ein Opfertier haben wir bereits - weißt du, wonach man Opfertiere auswählt?"

  • "Meiner Meinung nach, wählt man das Tier nach zweierlei Kriterien aus. Einerseits gibt es für die verschiedenen Kulte typische Opfertiere und andererseits richtet sich das Opfer in ideellem und finanziellen Wert in der Regel nach der Größe der Bitte. So jedenfalls kenne ich es.", antwortete sie kurzer Hand.
    Sie kannte es nun einmal so, auch wenn sie es nie gezielt irgendwo gelernt hatte. Sie hoffte nur, dass es richtig war. Sie wollte Durus schließlich nicht enttäuschen.

  • "Das ist wahr. Allerdings hatte ich an eine banalere Einteilung gedacht, die als Faustregel verwendet wird: Welches Opfertier würdest du etwa Minerva darbringen?"


    fragte er etwas konkreter.

  • Auf Durus Hinweis hin, verstand sie jetzt worauf seine Frage abgeziehl hatte und lächelte.
    "Ahhhh...jetzt weiß ich was du meinst. Ein weibliches, weißes Tier natürlich. Man opfert den weiblichen Göttern weibliche, den männlichen Göttern männliche Tiere ebenso wie den Göttern der Unterwelt schwarze und denen der Oberwelt weiße Tiere."
    betete sie dann die Antwort beinahe wie früher in der Schule runter, nicht jedoch ohne ein leichtes Grinsen auf den Lippen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!