Officium Praefectus Praetorio

  • Romanus der gerade von einem Botengang erschöpft zurückkehrte wollte sich noch beim Praefecten wieder zurückmelden bevor er sich zur Ruhe setzte, er hatte noch viel vor den er hatte noch nicht einmal seinen Wagen abgeladen aber daran wollte er heute garnicht mehr denken er hatte einen langen Ritt hinter sich und eine schmerzende kleine Wunde am Handgelenk von einem Strauchdieb so wollte es Romanus recht kurz machen und bat dem Scriba ihn beim Praefecten anzumelden!


    Dieser verschwand auch gleich im Officium und Romanus rückte noch schnell seine Uniform zurecht während er darauf wartete ob der Praefect wohl kurz Zeit hatte!


    [SIZE=7]

    Sim-Off:

    Es ist so ungewohnt wieder im Lande zu sein ich hatte gerade nen kleinen Stadtbummel es kommt einem plötzlich so fremd vor ^^ so lang war ich doch garnicht weg *hehe*

    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus


    Offensichtlich waren Imperiosus' Worte keine allzu große Überraschung für Balbus, denn dieser schien von der negativen Einschätzung nicht sonderlich irritiert zu sein.


    "Also produziert er vor allem heisse Luft." fasste Balbus das ganze dann auch zusammen.
    "Vielen Dank für deine Einschätzung." sagte er.
    "Sofern du keine weiteren wichtigen Informationen hast, wäre das Gespräch von meiner Seite her eigentlich am Ende."

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus


    Sim-Off:

    Wie heisst es so schön? Tausend Jahre sind ein Tag... Ich nehme mal an, das gilt auch in die andere Richtung *g*


    Und in der Tat hatte der Praefect Zeit und so kehrte der Schreiber zurück und liess den Decurio zur Tür durch.

  • Romanus trat ein, ging in Grundstellung und meldete dem Praefecten:


    Decurio Atius Romanus melde mich vom Botengang zurück, Mission ausgeführt und keine beson..., erwähnenswerten Vorkomnisse Praefect!


    Romanus wollte den Praefecten nicht mit der Geschichte der 3 Strauchdiebe plagen da sie schnell beseitigt waren war das auch nicht weiter erwähnenswert!

  • Ich neigte, teils dankbar teils zufrieden, den Kopf, es konnte wohl nicht verkehrt sein in diesem besonderen Officium einen guten Eindruck zu hinterlassen ...


    "Ich bin froh das ich helfen konnte! Und bin auch gern wieder zu Diensten, so sie benötigt werden!"


    Vielleicht eröffneten sich hier noch ganz andere Möglichkeiten für diesen fleißigen Beamten ...

  • Sim-Off:

    Wie heißt es so schön... gut Ding will Weile haben :D


    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus


    "Salve Caecilius." erwiderte Balbus den Gruß des Princeps und deutete dann auf einen freien Stuhl vor seinem Tisch. "Bitte setz dich."


    "Was führt dich zu mir?"


    Decius setzte sich auf den ihm angebotenen Stuhl und schaute sich kurz um; Es hatte sich einiges erändert, einiges war aber auch geblieben wie zu Crassus' Zeiten.


    "Ich wollte dir meine Aufwartung machen, mich für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken und fragen ob in nächster Zeit irgendwelche besonderen Angelegenheiten anstehen über die ich Bescheid wissen sollte."

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus


    Balbus hörte sich die Meldung an und nickte dann. "Sehr gut. Willkommen zurück, Decurio." Er lächelte leicht.
    "Der Scriba deiner Turma soll deinen Bericht aufnehmen und dann in die Principia bringen." regelte er noch schnell die notwendigen Formalien, da Romanus ja noch immer nicht allzulang hier war und daher die Abläufe vielleicht noch nicht ganz verinnerlicht hatte.
    Dann wechselte er in einen etwas leichteren, fast schon plaudernden, Ton.
    "Und Decurio, hast du dich schon in die Garde eingelebt? Es ist hier ja schon ein wenig anders, als bei der Ala."

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius


    Sim-Off:

    Eile mit Weile....


    Balbus lächelte ein klein Wenig. "Ich habe dir immer vertraut und sehe auch keinen Grund daran im Moment etwas zu ändern. Mach deine Arbeit weiterhin gut und wir alle werden zufrieden sein." sagte er und überlegte dann einen kurzen Moment.
    Dann schüttelte er leicht den Kopf.
    "Etwas wirklich besonderes steht eigentlich im Moment nicht an. Wir sollten bei Gelegenheit die Truppe zum Appell antreten lassen. Allerdings muss ich zuvor noch einige Dinge regeln." sagte er.


    "Wie ist eigentlich deine Meinung von den neuen Tribunen aus dem Illyricum?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus



    Romanus nickte, der Bericht ist im Kopf schon geschrieben!


    Und ja ich hab mich schon ein wenig eingelebt, hier und da muss ich nochmal zusehen wo was ist die Komplette Struktur ist hier ja anderst wie in der Ala II aber ich denke ich bekomme es bisher gut hin!


    Romanus lächelte er hat es in der Tat geschafft sich schnell einzuleben aber mann kann natürlich nicht gleich alles wissen deshalb kommen irgendwo immer mal kleinigkeiten auf aber auch die würde Romanus schnell klären da was er zuversichtlich!

  • Normalerweise hätte sich Balbus ja nicht für das Wohlbefinden eines Decurios interessiert, aber da er diesen hier schon lange kannte und auch noch sein Patron war, waren solche Gewohnheiten recht schnell über Bord geworfen.


    "Sehr gut. Ich hatte von dir nichts anderes erwartet." sagte Balbus. "Und ich bin mir sicher, dass du weder der Ala noch den Praetorianern Schande bringen wirst."
    Er lächelte ein wenig.
    "Da du ja direkt nach deiner Ankunft hier schon wieder weg musstest, hattest du ja noch gar keine Zeit dich mit deiner neuen Turma vertraut zu machen. Nutze dafür den Rest des heutigen und den morgigen Tag. Du und deine Männer werdet bis übermorgen vom Dienst befreit, damit ihr euch miteinander vertraut machen könnt. Schliesslich brauchen ja gerade Reiter eine gewisse Vertrauensbasis." sagte er. Eine der Sachen, die er bei seinem Dienst in der Ala gelernt hatte.


    "Ihr könnt euch im Magazin eine Extraration Wein abholen. Aber übertreibt es nicht und nutzt die Zeit die ihr habt sinnvoll." Er ging einfach mal davon aus, dass Romanus verstand, was er meinte.

  • Romanus verstand sehr gut was der Praefect meinte:


    Jawohl, auszeit nehmen & und Turma kennenlernen antwortete Romanus spaßig!


    Ich werde zusehen das ich mich schnell einlebe ich hatte ja bisher auch keine Probleme mit den Kameraden, nur bei den Vorgesetzten happerte es in der Ala mal zu Anfang!.... Wie du dich ja sicherlich noch errinnern kannst! schmunzelte Romanus

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus lächelte ein klein Wenig. "Ich habe dir immer vertraut und sehe auch keinen Grund daran im Moment etwas zu ändern. Mach deine Arbeit weiterhin gut und wir alle werden zufrieden sein." sagte er und überlegte dann einen kurzen Moment.
    Dann schüttelte er leicht den Kopf.
    "Etwas wirklich besonderes steht eigentlich im Moment nicht an. Wir sollten bei Gelegenheit die Truppe zum Appell antreten lassen. Allerdings muss ich zuvor noch einige Dinge regeln." sagte er.


    "Wie ist eigentlich deine Meinung von den neuen Tribunen aus dem Illyricum?"


    Decius nickte knapp, er freute sich über das Lob, ließ sich davon jedoch nicht viel anmerken. Er kannte Balbus schon seit seinem Eintritt in die Garde und war zufireden, dass dieser die Nachfolge seines Verwandten angetreten hatte und sich insoweit nicht viel zwischen ihrem Weisungsverhältnis geändert hatte, nur dass es nun eine Ebene höher lag. In Gedanken machte sich der Princeps einen Merkposten zum Truppenappell, dazu war jedoch kein besonders großer Aufwand nötig.


    Schon interessanter war die Frage des Prudentiers zu den zwei neuen Tribunen, und Decius glaubte zu ahnen worauf der Praefectus hinaus wollte. In der Tat waren ihm bereits ähnliche Gedanken gekommen.


    "Tja, die zwei neuen Tribune... ehrlich gesagt, eine hohe Meinung über sie darfst du von mir nicht erwarten. Sie legten bis heute keinen besonderen Dientseifer an den Tag, und es verwundert mich etwas dass sie zwei Männer ersetzt haben, deren Leistungen tadellos waren udn die eigentlich etwas anderes verdient hätten als irgendwelche Posten in der Provinz. Und mit Beunruhigung habe ich registriert dass sie als aus Illyricum stammend gute Verbindungen zum Praefectus Urbi unterhalten. Das will mir nicht gefallen."

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus


    "Ja, ich erinnere mich." sagte Balbus lachend. Dann wurde er jedoch wieder ernster. "Ich gehe allerdings auch davon aus, dass die Zeit dich in dieser Hinsicht etwas fügsamer gemacht hat, denn Ungehorsam und Aufmüpfigkeit brauchen wir hier nicht."

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius


    Balbus nickte und brummte zustimmend. "Der Verlust von Valentius und Amatius ist in der Tat äusserst unvorteilhaft, aber leider so ohne weiteres nicht rückgängig zu machen." sagte er.


    "Was die beiden neuen angeht, so möchte ich, dass du sie ein Wenig im Auge behälst. Du hast sicherlich ähnlich häufig wie ich mit ihnen zu tun, daher bist du in einer recht guten Position sie zu beobachten. Zumal sie dir gegenüber sicherlich sehr viel anders agieren werden wie mir."

  • Decius nickte zustimmend, es würde sicherlich nicht schaden diese Männer ein wenig unter die Lupe zu nehmen.


    "Gut, ich werde ein Auge auf sie werfen. Hast du irgendwelche Ansatzpunkte, derer ich mein besonderes Augenmerk widmen sollte?"


    Ihm gegenüber würden sie mit Sicherheit anders auftreten alsgegenüber dem Praefetus, aber da er ein Caecilier war würden sie sich wohl ebenfalls vorsehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!