Officium Praefectus Praetorio

  • Ich nahm Haltung an und salutierte, immerhin hatte ich das ja nun eine Weile lang vor dem Spiegel geübt und ich war recht angetan von meiner Perfektion ... auch wenn manch einer das Salutieren vielleicht nicht unbedingt als wichtigste militärische Tugend sah ...


    "Jawohl Praefectus, Ich melde mich sobald ich den Praefectus Classis gefunden habe! Vale!"


    Daraufhin machte ich kehrt und verlies das Officium, nun hatte ich bereits für beide Präfekten dieses Castellums gearbeitet und es wurde von mal zu mal interessanter ...

  • [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/9968/marcellustc1.png]
    Volusus Nautius Marsus


    Marsus überlegte kurz was er sagen sollte, er wollte dem Praefecten ja nicht alle Einzelheiten erzählen, das würde zu lange dauern, auserdem stand das ja dann letztendlich in seinem Bericht.


    Nun, das kann man sehen, wie man will, ich habe Informationen gewonnen, das ist wohl eine gute Nachricht, aber diese Informationen sind...
    Marsus atmete kurz durch.
    ...nun ja, nicht die besten. Nachdem was ich rausgefunden habe, wird der Kaiser angeblichl in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt, und ich würde gerne um Erlaubnis bitten dieser Sache nachzugehen um sie bestätigen oder entkräften zu können.



  • [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/9968/marcellustc1.png]
    Volusus Nautius Marsus


    Wie bitte? hatte er den Praefecten gerade richtig gehört? Wie er auf die Idee kam? Marsus war leicht verwundert.


    Nun, wenn da was drann ist, müssen wir dagegen was unternehmen! Den so viel ich weiß sind wir zum Schutz der Kaisers da, gegen jedweden Feind! Egal ob dieser von innen oder außen kommt. Und der Kaiser sollte freie Handlungsmacht haben und nicht in dieser eingeschrenkt sein. Wenn da nichts daran ist, dann haben wir Gewissheit, auch das sollte den Interessen der Praetorianer dienen.




    Sim-Off:

    Rot besser?

  • Anscheinend hatte er sich unklar ausgedrückt:" Gut ich frage anders. Wie kommst du auf die Idee, daß hinter der krankheit des Kaisers eine verschwörung stecken könnte? Er ist ein alter, kranker Mann, der momentan nicht wirklich in der Lage ist die regierungesgeschäfte auszuführen. Daher hat er, daran möchte ich dich erinnern, die Macht an den PU übertragen. Also wo ist da die verschwörung? Oder willst du allen ernstes behaupten, jemand macht den Kaiser absichtlich krank?"


    Was für eine absurde Vorstellung!

  • Irgendwie redeten sie aneinenander vorbei, wobei er sich nicht ganz sicher war, wer daran Schuld hatte:"Miles daß ist letztlich das gleiche. Daher Frage ich ja welche Gerüchte und wo diese ihren Anfang genommen haben? ich meine was besagen sie denn? Wird er gefangen gehalten, wird er krank gehalten? Oder sind es nur allgemeine Gerüchte, aufgrund seiner Krankheit?"

  • [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/9968/marcellustc1.png]
    Volusus Nautius Marsus


    Jetzt musste Marsus weiter Ausholen.


    Nun es wurde der Verdacht geäußert, dass der Mann, der den Kaiser in allen Belangen vertritt, praktisch selbstständig alle Entscheidungen für ihn trifft,Entscheidungen die eigentlich dem Kaiser obliegen. Er ist zwar der Vertreter, aber er trifft selbstständig Entscheidungen die nicht nur Rom betreffen, sondern das ganze Imperium.


    Es handelt sich hier um deinen Patron, den Praefectus Urbi. Er soll angeblich eigenmächtig und ohne mit dem Kaiser Rücksprache zu halten, wichtige Entscheidungen aus hoher Hand heraus entscheiden und das in eigenem Gutdünken.
    Angeblich hasst er Patrizier und behindert sie wo er nur kann. Und das auch noch ohne sich einen Hehl daraus zu machen, es ist allgemein bekannt.
    Erhebungen in den Ritterstand, Berufungen von Senatoren, hohe Beamtenstellen und Offiziersstellen. Er trifft diese Entscheidungen eigenmächtig und niemand weiß nach welchen Kriterien. Selbst der Kaiser hat solche Dinge mit einer Auswahl von hohen Persöhnlichkeiten und mit diesen entschieden.


    Der Kaiser wird also angeblich abgeschottet, die Entscheidungen werden nur noch vom PU getroffen ohne den Kaiser mit einzubeziehen. Selbst einen Legaten soll man nicht zum Kaiser vorgelassen haben, ohne den Kaiser überhaupt gefragt zu haben. Was hier auffällig ist, ist das der Legat Patrizier ist.


    Es sagt keiner, dass der Kaiser krank gehalten wird, oder Gefangen gehalten wird. Aber wenn er tatsächlich handlungsunfähig gehalten wird, obwohl er das garnicht ist, sollten wir dieser Sache nachgehen.


    Diese Aussagen, haben ihren Ursprung bei einem Senator und hochrangigen Offiziers der Legion.


    Wir sollten zumindest einen ausagekräftigen Praetorianer losschicken um diese Anschuldigungen in einer offiziellen Vernehmung aufzunehmen und eine offiezielle Aussage verfassen.
    Wenn diese Anschuligungen wahr sind, müssen wir dieser Sache nachgehen. Und auch die Sache mit den Patriziern, kann man doch nicht machen, nur weil man persöhnliche Gründe für ihre Mißachtung hat.


    Marsus hoffte das der Praefectus nun etwas tun würde, immerhin hat er ihn losgeschickt um informationen einzuholen. Und das hat er getan.




  • Das waren keine guten Nachrichten. Nicht weil er das nicht glaubt, sondern gerade weil er wußte, daß sein Patron da sicherlich seine Hände im Spiel hatte. Was bedeutete er mußte diese Nachforschungen unterbinden bzw. in eine andere Richtung lenken:" Nun das hört sich alles sehr abenteuerlich an. Wir alle wissen, daß der Kaiser ganz legal seine geschäfte angegeben hat. Das alles hört sich so an, als hätten die Informationsgeber einen Groll gegen den PU. Welche Namen hatten denn die besagten?"

  • [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/9968/marcellustc1.png]
    Volusus Nautius Marsus


    Marsus war sich unsicher, er glaubte den Informanten in Gefahr zu bringen, doch er hatte keine andere Wahl.


    Der Legat Titus Aurelius Ursus hat den Verdacht geäußert, er wusste aber nicht das ich Praetorianer bin, ich habe ihm gesagt das ich als der gespielte Praefect vielleicht ein Treffen mit Praetorianern organisieren kann. Vielleicht sollten wir ein Treffen stattfinden lassen um an nähere Informationen zu kommen.


    Marsus hatte das Gefühl das der Praefect nicht wirklich wollte das diesen Informationen nachgegangen wird, sondern diejenigen die diese Informationen erbracht haben zum schweigen bringen wollte.





  • Er schüttlete den Kopf:"Nein wir werden nichts dergleichen tun. Wir werden den Legaten weiter beobachtenund falls er weitere solcher Äußerungne von sich gibt werden wir uns um ihn kümmern. Ich denke du verstehst was ich meine. Den gerüchten jedenfalls werden wir keine Bedeutung zumessen. Wenn die Quelle weg ist, versiegt ein Fluß. Ebenso wird es damit passieren."


    Jedenfalls wenn es wirklich soweit kommen würde.

  • [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/9968/marcellustc1.png]
    Volusus Nautius Marsus


    Marsus war erstaunt, wie konnte man einem solchen Verdacht nicht nachgehen? Wollte der PP den PU etwa schützen weil an der Sache was dran war? Oder er vielleicht sogar selbst was damit zu tun hatte? Marsus wusste es nicht, er konnte es nur vermuten.
    Marsus war mit dieser Entscheidung nicht zufrieden aber er hatte nichts zu melden in diesem Laden, also nahm er die Entscheidung hin.


    Jawohl Praefect.


    Marsus nahm Haltung an um dem Praefecten zu signalisieren, das es von seiner Seite aus nichts mehr gab. Wenn der Praefect nichts mehr für ihn hatte, wird er ihn entlassen und er kann weiter Dienst nach Dienstplan tun.





  • [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/9968/marcellustc1.png]
    Volusus Nautius Marsus


    Der Soldat war genervtvund gleichermaßen fassungslos.
    Er konnte nicht fassen, das der Praefect nichts unternehmen wollte.
    Dennoch lies er sich nichts anmerken, salutierte wie es sich für einen ordentlichen Soldaten gehörte und verließ das Officium.
    Marsus überlegte was er nun machen sollte.
    Es musste was unternommen werden und Marsus war fest entschlossen, dass er handeln musste.....



  • Romanus und seine Männer waren zurückgekehrt, während die Soldaten die Pferde versorgten und sich um die Ausrüstung kümmerten ging Romanus zum Praefecten um seine Meldung abzugeben.
    Der Scriba ließ ihn passieren und Romanus klopfte zwei mal an.

  • Romanus trat ein, salutierte und wollte gerade Meldung machen als er stockte, .... Du packst? Romanus hatte wohl etwas nicht mitbekommen, während er bei der Casa Decima Mercator war.
    Nachdem er sich wieder gefangen hatte meldete er ordnungsgemäß.
    Decurio Atius Romanus melde mich zurück aus der Case Decima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!