Die Thermen. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 106 nach der Geburt desjenigen, den die Heiden Christos nennen. Dies sind die Abenteuer der Claudia Ofella, welche mit ihren Einssiebzig und einhundertachtundsiebzig Pfund unterwegs ist um Gerüchte zu verbreiten, die nie zuvor ein Mensch gehört hat. Viele Meilen von Baiae entfernt, dringt Ofella dabei an Gehörgänge vor, die das vermutlich gar nicht alles wissen wollen....
Ofella seufzte und ließ sich tiefer in das warme Wasser sinken. Nicht jedoch klappten ihre Augenlider dabei herunter. Im Gegenteil, sie fixierte ihr Gegenüber, die gewichtige Vinia Flora, umso schärfer, je tiefer sie sank. Die Vinia war ihre Freundin, sofern Ofella jene überhaupt hatte. Nun, zumindest tauschte sie sich regelmäßig mit Flora aus, postalisch oder persönlich.
"...aber ob ich dir da weiterhelfen kann? Man sagt ja, der Stadtpräfekt sei oft allein. Aber ob der eine Frau sucht? Irgendwie kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen."
"Mh. Aber ist der nicht eh ein Plebejer?" Ofella hob skeptisch die Augenbrauen.
"Na, aber ein mächtiger! Außerdem muss man heutzutage mit der Zeit gehen, meine Liebe. Da kannst du dir nicht mehr leisten, wählerisch zu sein. Ich meine, schau dir doch nur mal diese ganzen plebejischen Emporkömmlinge an. Diesen Decimus zum Beispiel. Meint, nur weil er mal kurz in Kriegsgefangenschaft war, könnte er hier jetzt einen dicken Mollie machen." Flora wedelte abwertend mit der Hand und schickte dabei einige Spritzer in Ofellas Richtung. Ofella entschloss sich, vorerst das Ehethema fallen zu lassen und ging daher bereitwillig auf die neuen Informationen ein.
"Dieser Livodings? Davon habe ich gehört, ja. Aber ist er nicht eher unwichtig? In Baiae spricht man kaum noch über die Decima. Wenn du mich fragst, haben die ihre Chancen verspielt. Da machen andere weitaus mehr von sich reden. Diese Ducti zum Beispiel. Dabei sind das noch halbe Barbaren, mit langen Haaren und primitiver Aussprache, wie ich gehört habe."
"Ducti? Meinst du die Duccier? O ja... Solchen Leuten gewährt man neuerdings schon die Ausübung religiöser Riten, stell dir das mal vor!" Offensichtlich konnte Flora sich das nicht vorstellen. Ihre geweiteten Augen und das Kopfschütteln sprachen Bände. Auch Ofella schüttelte nun den Kopf.
"Kaum zu glauben, wahrhaftig", kommentierte sie und beobachtete nun ein wenig die anderen Damen im Becken. Belauschte etwa jemand ihr Gespräch?