Natürlich habe ich ein Schreiben dabei."
erwiderte Scato höflich und zog dabei die entsprechende Schriftrolle heraus um dem Octavier einen Blick darauf zu gewähren.
Ich habe den Auftrag diese Rolle dem LAPP zu übergeben."
Natürlich habe ich ein Schreiben dabei."
erwiderte Scato höflich und zog dabei die entsprechende Schriftrolle heraus um dem Octavier einen Blick darauf zu gewähren.
Ich habe den Auftrag diese Rolle dem LAPP zu übergeben."
Dragonum nickte, immerhin machte die Rolle einen besseren Eindruck als der Marschbefehl ...
"Gut ich werd versuchen dir einen Termin zu verschaffen, aber vor Morgen wird das nichts! Auf den Fahrten zwischen den Städten hat der Legat sicher Zeit, aber hier in Confluentes liegen die Termine recht eng also wirst du noch etwas warten müssen!"
Dragonum sah den Optio eindringlich an, nicht das dieser auf die Idee kam den Legaten einfach so darauf anzusprechen ...
Scato nickte dem höherrangigen zu:
"In Ordnung. Dann werde ich warten bis du mir einen Termin besorgen kannst Tribun."
Scato machte eine kurze Pause und sprach dann weiter:
"Hast du sonst einen Befehl?"
Schließlich handelte es sich bei Dragonum um einen Offizier und bei denen wusste man ja nie
Dragonum nickte beiläufig und überlegte kurz, bevor er schließlich tatsächlich noch etwas zu sagen hatte ...
"Ja, schließ dich dem Tross an damit ich weiß wo ich dich finden kann, für den Moment unterstelle ich dich dem Decurio Terentius Primus ... natürlich nur bis du deine eigentliche Aufgabe erfüllt hast!"
Dragonum lies kurz den Blick schweifen bis er den Decurio erfasst hatte und gab ihm dann Zeichen das er ihn kurz sprechen wollte ...
Primus sah das Zeichen und ging auf die beiden zu. Er nahm vor dem höheren Offizier Haltung an und salutierte.
"Tribunus...?"
Dragonum erwiederte den Gruß sporadisch und deutete dann auf den Optio ...
"Decurio, ich unterstelle dir einstweilen den Optio Iulius Scato, bis er Gelegenheit bekommt sein Anliegen dem Legaten vorzutragen steht er unter deinem Befehl!"
Damit sah Dragonum die beiden Soldaten fragend an, zwar erwartete er keine Einwände, aber wenn einer von beiden unbedingt noch etwas sagen wollte würde er ihm zumindest zuhören ...
Primus sah den Octavier ausdruckslos an. Was sollte er denn mit einem berittenen Plattfuß? Jedoch war er schon zu lange bei der Legion um sich über derlei allzuviele Gedanken zu machen, er nickte und entgegnete,
" Jawohl Tribunus,...ich werde ihm die Verantwortung für den Tross übertragen solange seine Angelegenheiten nicht geregelt sind!"
So hatte er ihn nicht zwischen den Füßen und der Optio hatte keine allzugroße Verantwortung.
Na fabelhaft, zur Reiterei
schoss es Scato durch den Kopf, ließ sich aber äußerlich nichts anmerken. Stattdessen salutierte er vor den beiden Männern und erwiderte:
"Wie du befiehlst Tribun."
dann wandte er sich an den Terentier und meinte zu diesem:
"Decurio, dann werde ich mich zum Tross begeben und darauf warten dass ich meine Anliegen dem LAPP vortragen kann."
Wenn es sonst nichts mehr gäbe, dann würde er nun abtreten...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!