Keiner der beiden angesprochenen Männer, Lepidus und Durus, schien ihre Information, bezüglich Furianus Zukunftsplanung zu interessierten. ‚Typisch Männer!’ schimpfte sie in Gedanken auf eben diese und überlegte fieberhaft, welches Thema wohl die Gesprächslust wieder anfachen könnte.
„Oh ja, Stratonice ist eine hervorragende Köchin.“ nahm Septima, stellvertretend für die Köchin das Lob von Lepidus entgegen. „Scheucht mein lieber Onkel dich auch nicht zu sehr durch die Gegend?“ fragte sie den jungen Claudius aus und zwinkerte ihm verschwörerisch zu, als Zeichen, dass dies keine ernst zu nehmende Frage von ihr war.
Dann erkundigte sich Furianus nach ihren Zerstreuungsmöglichkeiten hier in Roma. Also wand sie ihre Aufmerksamkeit wieder dem Flavier zu, während sie an ihrem letzten Stück Fleisch kaute und dieses erst herunterschluckte, bevor sie ihm antwortete. „Selbstverständlich versteht es Manius, mir diverse Möglichkeiten für Zerstreuung zu bieten. Leider ist er selbst politisch so eingespannt, dass er mich nur selten begleiten kann.“ Ein bedauernder und ehrlich gemeinter Blick zu ihrem Onkel, dann schaute sie wieder zu Furianus. „Da ich noch nicht so viele Personen aus der gehobenen Schicht Roms kenne, schränken sich meine Aktivitäten dann leider wieder ein wenig ein.“ Septimas Tonfall war bedauernd geworden, aber sie gab die Hoffnung nicht auf, noch viele einflussreiche Personen kennen zu lernen, bei denen sie dann auf Feierlichkeiten eingeladen werden würde. Und in Rom war alle mal mehr los als auf der Villa Rustica ihres verstorbenen Vaters in Hispania.
„Wie sieht es mit dir aus, Flavius? Verbringst du deine Zeit der Muse mit dem studieren von literarischen Meisterwerken oder mehr mit dem philosophieren darüber, ob ein Baum, wenn er fällt und kein Mensch in der Nähe ist, Geräusche macht oder nicht?“ Dies war ohne Zweifel eine der klassischsten Fragen der Philosophie und Septima hoffte, nun endlich ein interessantes Gespräch zwischen den Männern und ihr beginnen zu können, denn über Philosophie lässt sich bekanntlich streiten.