Nach der Wahl zum Cursus Honorum [10/09]

• Am Morgen nach der Wahl zum Cursus Honorum versammelte sich der Senat in der Curia Iulia, um den gewählten Magistraten ihre künftigen Tätigkeiten zuzuteilen.

Einer der beiden Consuln der langsam auslaufenden Amtszeit war Gnaeus Afranius Dexter [NSC]. Er trat vor die versammelten Senatoren, um zunächst die Namen aller Gewählten zu verlesen.
    Darunter waren Manius Tiberius Durus, der im kommenden Amtsjahr sein Nachfolger als Consul sein würde, außerdem Spurius Purgitius Macer, der künftige Praetor Urbanus, sowie Kaeso Annaeus Modestus, einer der neuen plebejischen Ädile.

Schließlich kam er zu den neuen Quaestoren. Einer davon war...
    Tiberius Aurelius Avianus.“
    Afranius Dexter las den Namen laut vor.
    Dann ergänzte er: “Aurelius Avianus will Quaestor Consulum werden.“

Zum Schluss waren die neuen Vigintiviri an die Reihe. Unter diesen war auch...
    Faustus Octavius Macer, der von uns zu den Tresviri viis in urbe purgandis geschickt werden möchte.“

Als er alle Namen genannt hatte, sagte er: “Wir müssen jetzt darüber entscheiden, ob wir die Wünsche der gewählten Kandidaten erfüllen, oder ob wir sie mit anderen Ämtern beglücken.“

• Als Consul Designatus hatte Tiberius Durus die Ehre, als einer der ersten Senatoren seine Meinung zu dieser Frage abzugeben. Und so lauschte er interessiert den Wünschen der gewählten Kandidaten.

"Ich bin der Meinung, dass alle Wünsche der Kandidaten berücksichtigt werden. Meines Erachtens nach gehen sie auf und wir haben für alle Aufgaben ausreichend Kandidaten. Besonders liegt es mir jedoch am Herzen, dass der junge Aurelius zum Quaestor Consulum gemacht wird - ich denke, dass ich gut mit ihm arbeiten können werde."

Zwar kannte Durus den Aurelier kaum persönlich, doch war es ein Aurelius und dazu hatte er gutes von ihm gehört.

• Etwas mühsam erhob sich anschließend Aelius Quarto. Er wirkte etwas niedergeschlagen, was kaum verwundern konnte, waren doch alle seine Klienten bei den Wahlen gescheitert. Er empfand dies wohl auch als persönliche Niederlage.

Kurz angebunden gab er seine Stellungnahme ab:
    “Ich sehe keinen Grund, den neu gewählten Magistraten zu verwehren, was sie als Aufgabe erbeten haben.“

Mehr sagte er nicht.

• Livianus war ebenfalls nicht unbedingt erfreut über den Ausgang der Wahlen. Sein Verwandter Decimus Verus hatte es nicht geschafft, was vermutlich auf den Schwächeanfall zurückzuführen war, den er mitten im Senat erlitten hatte. Der Decimer selbst hatte diese Senatssitzung versäumt und kannte die Geschichte nur von Erzählungen anderer Senatoren. Er war daher ebenfalls nicht groß interessiert an der genaueren Postenverteilung der gewählten Kandidaten und nickte nur einverstanden. Aus der Gruppe in seinem unmittelbaren Umfeld erhob sich ein Senator, der bekanntlich zu Livianus Anhängern gehörte.

"Auch wir sind damit einverstanden."

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    ....

Kurz angebunden gab er seine Stellungnahme ab:
    “Ich sehe keinen Grund, den neu gewählten Magistraten zu verwehren, was sie als Aufgabe erbeten haben.“

Mehr sagte er nicht.

Auch ich war eher kurz angebunden, doch aussagekräftig und laut...

"Ich schliesse mich Senator Quarto an!"

• Ich selbst hielt es noch knapper als jene Mitsenatoren, die ihre Zustimmung bekundeten, denn ich gab lediglich ein Nicken zum Besten. Es brachte schließlich nichts, jemandem ein Amt aufzuzwingen, dass dann doch nur halbherzig und mit wenig Elan ausgeführt wurde. Die meisten jungen Männer drückten sich vor den zeitaufwändigen und langwierigen Tätigkeiten, daran war wohl nichts zu ändern. Mein Banknachbar allerdings erhob sich.

"Ich stimme ebenfalls zu. Falls niemand sonst einen Einwand vorzubringen hat, können wir auch zügig zum nächsten Thema voranschreiten!"

• Macer hatte sich zusammen mit einigen befreundeten Senatoren seine eigene Liste gemacht, welche Kandidaten wohl für welche Ämter am besten geeignet wären. Nicht immer entsprach dies dann den Wünschen der Kandidaten selber.

"Ich möchte zu Bedenken geben, dass Octavius Macer ausgebildeter Jurist ist, was nicht alle gewählten Vigintiviri von sich behaupten können", warf er daher ein. "Es wäre meines Erachtens daher bedenkenswert, ihn entsprechend dieser Qualifikation mit dem Amt eines Decemvir zu betrauen, auch wenn dies nicht seinem Wunsch entspricht."

• Eiegntlich hatte Victor vorgehabt keine Einwände zu erheben, aber was der neu gewählte Praetor vorbrechte, war natürlich auch sinnvoll.

"Ich unterstütze diesen Vorschlag. Manchmal müssen wir einfach die Wünsche der Kandidaten ignorieren, wenn sich ihr Einsatz in anderen Bereichen mehr auszahlen kann."

• "Octavius Macer war vor der Wahl in meinem Haus zu Gast. Wir hatten damals ein langes und klärendes Gespräch. Meines Erachtens nach gehört dieser Mann an die Seite eines Praetor. Ich unterstütze die Meinung des Senator Purgitius Macer."

Bei allen Anderen war es gemachte Sache wie Avarus fand. Er würde darüber keine Spucke vergeuden.

• "Meine Vorredner haben vollkommen recht. Als Decemvir könnte er viel mehr leisten."

sagte Modestus und freute sich über diese für ihn unerwartete Wendung. Er hatte sich schon selbst überlegt einen solchen Vorschlag zu machen, denn er hatte da noch eine Erbschaftsangelgenheit, um die sich noch ein Decemvir kümmern musste. Am Besten natürlich einer, der ihm noch einen kleinen Gefallen schuldete.

• Der flavische Senator saß ruhig auf seinem Platz und horchte auf, als zuerst einheitliche Zustimmung herrschte und danach ein Kandidat dann doch in einer vermeintlich bessere Richtung buxiert werden sollte.
    Ihm war es letztendlich gleichgültig, doch da er sich weder gegen die Aussage seines besten Freundes, noch gegen die einiger für ihn sehr lobenswerten Senatoren auf der anderen Seite - ausgeschlossen gewisser Germanicer natürlich - verhielt er sich ruhig.
    Eigentlich wusste ja der Octavier, was er wollte. Wenn er sein juristisches Examen absolviert hatte und dennoch nicht bestrebt war in diesem Metier eingesetzt zu werden, dann hatte dies womöglich gute Gründe. Da nun weitere Spekulationen anzufangen, das war ihm bei einem solchen Mann, den er kaum kannte, und einem eher nieder einzustufendem Amt in der Karriereskala, doch ein wenig zu viel Aufwand.
    Also beließ er es und enthielt sich.

• Daran hatte Durus noch gar nicht gedacht - Octavius Macer war noch nicht als Jurist aufgetreten (zumindest nicht so auffällig, dass Durus dies bemerkt hätte). Und dies änderte natürlich einiges! Und im Grunde war es ihm ohnehin egal, wer den Straßenkehrermeister machte!

"Unter diesen Umständen muss ich Purgitius Macer zustimmen. Verzeiht, dies hatte ich nicht bedacht. Wir könnten Fulvius Bambalio und Octavius Macer tauschen, sodass letzterer die Erbschaften verwaltet."

warf er daher noch einmal ein. Es war zwar eigentlich nicht besonders gut, seine Meinung ständig zu ändern, doch wenn selbst Octavius Victor, der zweifellos mit Macer verwandt war, nicht dem Wunsch des Jungen entsprechen wollte, konnte man sich damit wohl auch kaum Feinde machen (abgesehen vielleicht von Fulvius Bambalio, der nun das weniger prestigeträchtige Amt übernehmen müsste).

• Sedulus zuckte mit den Schultern. Ihm war es letztlich egal wo und mit welchem Amt Macer seinen CH begann, die Hauptsache war ja er macht sie ordentlich. Von daher wollte er ihm keine Steine in den Weg legen und legte kein Veto ein.

• Livianus war froh, dass die Amtszeit der beiden amtierenden Consuln bald ihr Ende fand. Sie hatten lange genug an den Nerven der meisten Senatoren gezerrt. Alle Hoffnungen lagen in der kommenden Amtsperiode bei Tiberius Durus, von dem viele Senatoren erhofften, dass er neuen Wind in die Hallen des Senats bringen würde. Als noch amtierender Prätor und damit dritter Mann nach den beiden Consuln im Cursus Honorum erhob sich Livianus und sah auffordernd in die Richtung von Afranius Dexter, der dieser unnötig langen Verzögerung nun hoffentlich ein schnelles Ende setzen würde.

"Dann soll Octavius Macer als Decemvir eingesetzt werden. Meine Kollegen und ich haben auch nichts gegen diese Änderung."

Zustimmendes Nicken und Gemurmel kam aus den Reihen rund um Livianus, der nun dem Consul nicht mehr viele Möglichkeiten als eine einfache und kurz gehaltene Zustimmung offen lassen wollte.

"Damit haben wir uns wohl alle geeinigt. Aurelius Avianus als Quastor Consulum und Octavius Macer als Decemvir."

• Etwas erstaunt sah Modestus nun zu Decimus Livianus oder auch Captivus, wie er ihn auch gerne in Gedanken wegen seiner Gefangenschaft in Parthia nannte. Da nahm sich der Praetor doch einiges heraus. Zwar war es nicht so, dass ihm die Entscheidung nicht passte, aber dieser Schlussstrich war dann doch etwas plötzlich, denn schließlich hatten andere Senatoren dem Wunsch des Octaviers entsprechen wollen. Das hätte eventuell eine Abstimmung nach sich ziehen müssen. Das empörende daran war jedoch eher, dass Captivus, der ja nur Praetor und nicht Consul war, dies verkündet hatte und nicht Afranius Dexter oder dessen Kollege. Bei einem von ihnen, wäre das zu akzeptieren gewesen, aber bei einem Praetor? Gespannt wanderte sein Blick nun zu den Consuln. Würden sie sich diesen Affront gefallen lassen?

• Auch Macer schaute etwas irritiert, als der Noch-Praetor ein derart forsches Auftreten an den Tag legte. Inhaltlich war er mit der Aussage zwar völlig einverstanden, aber das Auftreten schien ihm eher unangemessen zu sein, auch wenn Livianus wohl das baldige Ende seiner Amtszeit schon vor Augen hatte.

Deutlich sichtbar schüttelte er den Kopf angeischts des Auftretens und enthielt sich damit insbesondere einer Beifallsbekundung für diesen Vorstoß.

• Gnaeus Afranius Dexter wurde von dem plötzlichen Stimmungsumschwung überrascht. Aber er war ein wendiger Opportunist und gewohnt, mächtigeren Männern nach dem Munde zu reden. Decimus Livianus stand als Praetor zwar formal unter ihm, war aber zweifellos sehr viel prominenter und mit seiner starken Familie im Rücken auch einflussreicher.

“Ja.“, sagte er deshalb schnell. Eine eigene Meinung oder gar etwas so lästiges wie verletzter Stolz behinderten ihn nicht.
    “Wir beschließen es so, wie Praetor Urbanus Marcus Decimus Livianus es gesagt hat. Aurelius Avianus wird Quastor Consulum und Octavius Macer soll Decemvir werden.“

Sein Blick machte die Runde. Würde da jetzt noch jemand widersprechen?

Bevor sich eine Gegenstimme erheben konnte fügte er rasch hinzu: “An NON NOV DCCCLIX A.U.C. (5.11.2009/106 n.Chr.) werden die neuen Magistrate vereidigt. Dann endet diese Amtszeit und die neue beginnt.

Ich danke euch für euer kommen. Das war's, die heutige Senatssitzung ist zuende. Die Sitzung ist geschlossen!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!