Thermae | Planungen für die Amtszeit

  • Natürlich gab es im Hause Tiberia mehrere Massagebänke, allerdings leider nur zwei. Und natürlich hatte der zweite Consul Designatus sich den zweiten Platz unter den Nagel gerissen. Daher mussten Avianus und Lepidus tatsächlich warten - allerdings konnten sie auf einem Bänkchen Platz nehmen.


    Durus stöhnte auf, als der Sklave sich an eine besonders hartnäckige Verspannung machte. Dafür war es danach umso angenehmer.


    "Gern, gern. Wenn du Hilfe brauchst, kann ich auch dafür sorgen, dass dir der ein oder andere Minister zur Verfügung steht."


    Zwar standen allen Magistraten ein gewisser Stab an Haruspices, Liktoren, Apparitores und auch Opferhelfer zur Verfügung, doch war dies bei Quaestoren sehr beschränkt. Vielleicht half es dem jungen Mann, wenn er erfahrene Opferhelfer zur Seite hatte.

  • Avianus wusste zwar, wie ein Opfer im Prinzip ablief, doch vielleicht würde es sich nicht als schlecht herausstellen, jemanden an der Seite zu haben, der einem bei der Planung eines solch bedeutenden Momentes half. Schweigend nahm er auf dem von Durus angebotenen Bänkchen Platz und sah zu, wie der Sklave sein Handwerk verrichtete - und er tat dies sehr gut! So gut, dass Avianus wegschauen musste!


    "Das wäre durchaus erfreulich, Tiberius - jedoch nur, sofern du jemanden entbehren kannst", gab der Aurelier zur Antwort. Erfahrene Opferhelfer zu haben, wäre noch das Sahnehäubchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!