Meldung im Büro des Flottenpräfekten

• Salve, Praefectus!

Ich bitte hiermit um meine Versetzung in die Legio IX nach Hispania. Ich möchte gerne in die Heimat meiner Gens ziehen und darüberhinaus ist ein Standortwechsel von Zeit zu Zeit auch durchaus wünschenswert.

Dementsprechend wäre ich über ein Schreiben diesbezüglich sehr angenehm, welches ich denn mit nach Hispania nehmen kann.

• Ich hoffe du hattest eine angenehme Zeit bei der Flotte... murmelt zu sich eine zu angenehme wahrscheinlich...

kritzelt eilig auf Pergament, rollt es zusammen und versiegelt es

An den Tribunen der Legio IX

Salve Meridius,

Flavius Iunius Valentius, ein Proreta der Classis Romana, wünscht seine Versetzung in die Legio IX. Von meiner Seite ist dem nichts entgegenzusetzen.
    Ich fürchte der Italische Zweig der Flotte wurde in letzter Zeit zu wenig gefordert, du wirst dem Soldaten Zähigkeit und Ausdauer wieder beibringen müssen...

Vale bene
    FLX

Anbei das Militärcurriculum des Betreffenden:

- ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLIV A.U.C.:
    Proreta (Classis Romana)
    - ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLIV A.U.C.:
    Manipulus (Classis Romana)
    - ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLIV A.U.C.:
    Nauta (Classis Romana)

Überreiche diesen Brief dem Tribunen der Neunten, es steht alles Wichtige drin!

gibt Valentius die Schriftrolle

Ich wünsche dir viel Erfolg in der Legion! Wegtreten!

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Das Pergament entgegennehmend:
    "Vielen Dank, Praectus.
    Meine Zeit hier war wahrlich eine, die ich nicht missen wollte. Nun werde ich mich jedoch direkt nach Hispania aufmachen und wünsche eine angenehme Zeit hier in Italia."

"So ein Mist, auch noch versiegelt" dachte sich der Soldat, "ich wüsste ja zu gerne ob eine Bewertung mich bezüglich darin verzeichnet ist..."

So verließ er das Büro des Flottenpräfekten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!