• Nachdem er seinem neuen Centurio Bericht erstattet hatte, eilte Quintus zur Principia, wo es noch die Ankunft von Romanus mitzuteilen galt. Vor dem Gebäude blieb der Duccier stehen und wartete auf den Decurio...

  • ... der dann auch gerade um die Ecke bog:


    Hey Eburnus ich bin Startklar! Ich kenn mich hier noch nicht aus also wo muss ich Meldung machen?


    Romanus könnte natürlich jedes Officium abklappern aber das war nicht Sinn der Sache

  • Ach was, jedes Militärlager ist wie das andere, auch die Castra. Ich habe gehört, dass der Princeps gerade nicht da ist, also werden wir dem Praefekten unsere Aufwartung machen.


    Quintus konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen, hatte er doch jüngst erfahren, wer diesen Posten jetzt bekleidete.


    Hier entlang, mein Freund.

  • Kaum waren sie zehn Schritte durch das Tor, schlug Arbjons betont formelle Art in familiäre Eintracht um.


    "Heilsa Arbjon.", grinste Vala in der Sprache ihrer Väter zurück, "Könnte man so sagen. Diese Stadt hat mich verdammt schwitzen machen... alles so laut, so viel, so groß... und vollkommen anonym. Ich habe Wochen gebraucht, um zu verstehen wie diese Stadt funktioniert. Diese Castra gehört übrigens noch zu den Flecken, die sich mir bisher beharrlich verweigert haben. Ein weiterer Schritt, sozusagen. Und du, wie lange bist du noch in der Heimat geblieben?"

  • Quintus grinste.


    Und du bist jetzt also Balbus persönlicher Schreiber? Ich glaube langsam, mein Patron hat einen Narren an uns Ducciern gefressen. Du solltest dir von ihm einen Passierschein ausstellen lassen, damit du problemlos kommen und gehen kannst.


    Als Vala nach Germania fragte, überlegte Quintus einen kurzen Moment. Er wollte seinen Cousin nicht beunruhigen. Andererseits war der im freien Germanien aufgewachsen und wahrscheinlich eher abgestumpft, was Gefahren für Leib und Leben anging.