[Atrium] Besuch für den Princeps Factionis

  • Im Atrium musste der Besucher noch eine Weile warten, da Macer noch mit dem letzten Klient dieses Morgens im Tablinum in ein Gespräch vertieft war. Als der Mann die Casa schließlich verließ, nahm sich Macer im Atrium Zeit für den nächsten Besucher.


    "Salve, was kann ich für dich tun?", erkundigte er sich.

  • Lepidus trat ins Atrium und wurde nach nur kurzer Wartezeit empfangen.
    "Salve Senator, mein Name ist Claudius Lepidus. Ich komme im Auftrag von Senator Tiberius Durus bezüglich eines Wagenrennens aus Anlass der Feriae Latinae."
    Lepidus gab seinem Sklaven einen Wink, um die Einladung hervorzukramen.

  • Macer war sichtlich erfreut über den Anlass diese Besuchs. "Richte Tiberius Durus in jedem Fall meine Grüße und meinen Dank aus. Was hat er denn genau vor?", antwortete er, während er seine Hand ausstrecke, um nach der Einladung zu greifen.

  • Purgitius Macer schien über die Einladung hocherfreut und auch Lepidus war es positiv anzumerken, das die Einladung nicht sofort zu den Akten gelegt werden würde.
    Lepidus rollte die Einladung aus und reichte sie dem Purgitier, der die Hand schon danach ausgestreckt hatte.




    An den
    Princeps Factionis der Factio Russata
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma





    Salve Spurius Purgitius Macer!


    Zur Feier der Feriae Latinae, dem Fest zur Bekräftigung des Bundes der Latiner, werde ich ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (23.11.2009/106 n.Chr.) ein Wagenrennen im Circus Flaminius ausrichten.
    So will ich die Tradition des sportlichen Wettstreits auf der Rennbahn pflegen und dem römischen Volk Unterhaltung und Zerstreuung bieten.
    Alle römischen Factiones sind herzlich dazu eingeladen, mit ihren Gespannen an diesen Rennen teilzunehmen, auch die Factio Russata, der Du vorstehst.


    Gefahren wird mit Vierspännern über sieben Runden, so wie es üblich ist. Jeder Factio steht es frei, so viele Teilnehmer zu benennen, wie es ihr beliebt. Sollte die Höchstzahl von zwölf Teilnehmern überschritten werden, wird es mindestens zwei Ausscheidungsrennen für das Finale geben.


    Wir bitten um die Nominierung eurer Gespanne bis spätestens


    ID NOV DCCCLIX A.U.C. (13.11.2009/106 n.Chr.)


    ich würde mich über eure Teilnahme freuen.


    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]
    ROMA - ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLIX A.U.C. (26.10.2009/106 n.Chr.)


    "Ich werde die Grüße ausrichten Senator. Tiberius Durus plant, je nachdem wie die Resonanz auf die Einladung ist ein Hauptrennen und ein, vielleicht zwei Ausscheidungsläufe. Es wurde extra der Circus Flaminius gemietet, da unserer Ansicht nach der Circus Maximus zu groß wäre."
    Das war so grob überschlagen das wichtigste. Sicher hatte der Purgitier noch Fragen, für die Lepidus gerne parat stand.

  • Macer überflog die Einladung mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck. Er nickte leicht, wenn er auf die entscheidenden Informationen stieß. "Nun, du kannst Tiberius Durus schon mitteilen, dass die Factio Russata mit zwei Gespannen starten wird." Ein dritter Fahrer würde wohl bis dahin nicht zu beschaffen sein, aber vielleicht ergab sich ja bei diesem Rennen die Möglichkeit, Ausschau zu halten.

  • "Sehr gut, Senator Tiberius Durus wird darüber erfreut sein." Lepidus notiere sich ein paar Fakten auf einer Tabula.
    "Übrigens, meinen Glückwunsch zu deinem sensationellen Wahlergebnis."
    Sprach Lepidus seine Hochachtung gegenüber dem Purgitier aus.

  • "Vielen Dank", erwiderte Macer höflich, während er die Rolle langsam und sorgfältig aufwickelte. "Ich hoffe, dass es in meiner Amtszeit keine allzu große Bürde sein wird", ergänzte er lächelnd. Ein zu gutes Ergebnis konnte einem das Leben auch schwerer machen als nötig.

  • Das stimmte, sicher würden die Bürger nun auch Unmachbares verlangen.
    "Nun ich denke, diese gute Wahlergebnis kommt nicht durch freundlichsein zustande. Solch ein Ergebnis zeugt von großem Vertrauen."
    Vorschußlorbeeren waren das ganz sicher nicht. Doch sollte man, wie Purgitius Macer es eben ansprach auch nicht die Hoffnung der Menschen vergessen.

  • "Und ich frage mich, wo dieses Vertrauen herkommt", grinste Macer gut gelaunt. "Die werten Kollegen im Senat werde ja nicht alle in Germania nachgefragt haben, ob ich da ein guter Statthalter war, sofern man sich da überhaupt noch an mich erinnern kann. Und nur dass es im Moment das Wasser gut läuft ist ja auch kein Grund, mich zum Prätor zu machen." Hätte er gewusst, dass es so einfach ist, ein gutes Ergebnis zu bekommen, hätte er sich vielleicht früher für eine Kandidatur entschieden.

  • Eigentlich brauchte Lepidus dies dem Senator nicht zu sagen, da dieser weit mehr Erfahrung hatte. "Der Senat ist das eine aber unterschätze nicht das Gewicht des gemeinen Plebs."
    Als Purgitius Macer die gut funktionierende Wasserversorgung ansprach, musste Lepidus unweigerlich grinsen.

  • "Gerade die Senatoren, die beim Volk beliebt sind, sind unter Kollegen nicht selten kritisch beäugt", warf auch Macer hier ein, bevor er das Thema dann aber mit einer Handbewegung wegwischte. "Aber hören wir auf, meinen grandiosen Wahlerfolg durch Selbstzweifel klein zu reden", stahlte er nun wieder aus dem ganzen Gesicht. "Hoffen wir einfach, dass die Fahrer auf der Rennbahn es genauso sehen und den Gespannen des Rennstalls des unangefochtenen Praetors den Weg frei machen, dann kann das ein ganz erfreulicher Renntag werden."

  • Lepidus musste lachen, als der Purgitier die Wahl mit dem Ausgang des Wagenrennens verglich.
    "Das wäre eine gute Sache Purgitius Macer, jedoch kann ich dir dies nicht versprechen."
    Wenn dies so einfach wäre. Doch auch Pferde ließen sich noch nicht derart manipulieren.

  • Macer hatte nicht ernsthaft damit gerechnet, dass er dieses Versprechen bekommen konnte, daher nickte er nur zustimmend. "Wahrscheinlich würde sich das ja auch jeder wünschen und dann ging es nicht mehr." Das kam ihm dann auch als Überleitung ganz gut aus. "Ich nehme an, es werden alle Factiones eingeladen? Ich hoffe, ich halte dich dann auf deiner Runde nicht zu sehr auf?"

  • "Das stimmt allerdings. Das wäre ein einziges geschiebe von den Resultaten."
    Da wäre das Chaos vorprogrammiert. Wer am meisten zahlt gewinnt, so auf die Art.
    "Eingeladen auf jeden Fall. Ich hoffe natürlich, das auch alle melden. Was die Factiones jedoch daraus machen, das ist allein deren Entscheidung." Sollte die eine oder andere Factio jedoch nicht melden, so galt die Hoffnung den anderen Factiones. Vielleicht schickte die ein oder andere Factio ja mehr als zwei Wagen ins Rennen.


    Als Purgitius Macer Lepidus auf seine Arbeit und den damit verbundenen Aufwand ansprach, winkte dieser nur ab.
    "Ich habe mir alles so eingeteilt, das ich hier oder da doch das ein oder andere Gespräch führen kann. So ein paar Leute kennen lerne."

  • "Bei der nicht allzu hohen Zahl der Rennen in letzter Zeit gehe ich schon davon aus, dass alle eigenaldenen Factiones auch teilnehmen möchten", orakelte Macer. "Wobei einige wohl eher weniger aktiv sind in letzter Zeit. Werden auch wieder Gespanne aus Tylus oder einem anderen fremden Land an dem Rennen teilnehmen?" fragte er weiter, denn es war immer gut, seine Gegner recht frühzeitig zu kennen und vor allem die Renntaktik darauf einstellen zu können.

  • Lepidus blickte auf seine Tabula. Dort war zwar Tylus vermerkt, doch fehlte das kreuz dahinter.
    "Also angeschrieben haben wir alle Factiones und sogar Tylus glaube ich. Von dort haben wir jedoch noch keine Rückmeldung."
    Hatten sich doch außer Tylus bis jetzt jeder gemeldet. Damit war ausgeschlossen, das Gespanne aus fremden Ländern sowie aus Tylus teilnahmen. Bis jetzt.

  • "Nun gut, dann werden wir uns wohl noch überraschen lassen müssen, wen wir dann auf der Rennbahn sehen werden", antwortete Macer. "Ein guter Fahrer kann sich ja ohnehin problemlos kurzfristig auf die Stärke seiner Gegner einstellen, wenn er nur selber stark genug ist. Und wenn nicht, bringt selbst die beste Taktik nichts", stellte Macer dann fest und ließ im Tonfall keinen Zweifel daran, dass er seine Fahrer für stark hielt. Ob es zum Sieg reichen würde, würde wohl tatsächlich eher von der Stärke der Gegner anhängen, denn noch sah er die Factio Russata nicht als stärksten Rennverein Roms.

  • Lepidus nickte zustimmend. "Hoffen wir das Beste und auf spannende Rennen."
    Lepidus strich eine Falte aus seiner Toga und war im Begriff den Heimweg anzutreten.
    "Ich werde mich mal wieder auf den Heimweg machen. Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag Senator, Vale."

  • Macer war ganz dieser Meinung und freute sich ebenfalls auf ein hoffentlich spannendes Rennen. "Ich danke nochmal für die Einladung und wünsche ebenfalls einen angenehmen Tag. Richte dem Consul meine Grüße aus. Vale."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!