Officium Tribunis | H. Hadrianus Subdolus

• Das die Classis über mehrere Stützpunkte verfügte war mir natürlich klar gewesen, aber das ausgerechnet der Praefectus die Kontrolle übernahm erschien mir etwas sinnlos, vorallem da er ja eigentlich für kaiserliche Befehle permanent erreichbar seien sollte. Aber vielleicht wollte der Hadrianer ja auch nicht das ich den Mann traf? War ein Verat seitens des Hadrianers denkbar, vielleicht sollte ich ein paar Prätorianer anfordern die sich hier einmal umsahen ... aber wenn sie nichts fanden, war ich nur umso schlechter dran ... also würde ich vorerst abwarten, auf eine Woche oder zwei würde es nicht ankommen ...

"Doch das verstehe ich schon, deshalb hatte ich dich ja auch um einen Termin gebeten, nicht darum ihn zu Morgen herzubestellen! Was die Nachricht angeht, so wurde mir aufgetragen sie persöhnlich zu überbringen, würde der Praefectus Urbi einem gewöhnlichen Boten vertrauen hätte er sicher einen Brief geschikt! Ich werde einfach erwähnen das Praefectus Decimus zur Zeit die anderen Stützpunkte aufsucht und sich meine Antwort ein paar Wochen verzögern kann, ich bin sicher der Praefectus Urbi hat dafür Verständnis!"

und wenn nicht dann würde der Hadrianer zuerst davon erfahren ...

• Also war der Bursche geschickt worden hier rumzuschnüffeln. Subdolus konnte sich den Grund nicht erklären, denn die Classis Misenum hatte ihre Aufgaben über die schiffbare Zeit hinweg wahr genommen und gleichzeitig einige Sonderkommandos geführt. Aber ihm war auch klar, das selbst der Umstand einer rührigen Einheit so manchen Bürokraten in Rom bei weitem noch nicht zufrieden stellte. Er selbst konnte diese Einstellung nicht nach vollziehen, denn es galt immerhin auch das Material zu schonen. Schiffe waren unheimlich teuer und sie wurden Jahr für Jahr mehr gebraucht. Solange Rom's Handel wuchs, solange stiegen auch die Gefahren für die Schifffahrt. Immerhin war selbst eine Flottilie auf dem Mare Internum eine Nadel im Heuhaufen.

Er ließ sich dennoch keine Regung anmerken und antwortete labidar: "Der Praefectus Urbi ist Soldat, er wird die Umstände mit Sicherheit so sehen wie sie sind." Damit war für ihn das Gespräch beendet. Es war jetzt nur wichtig den neuen Tribun so schnell wie möglich 'abzuschieben'... 8)

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Ich nickte das würde der PU mit Sicherheit, auch wenn die Dinge in der Regel ganz einfach nunmal so waren wie ich es sagte ...

"Gut, ich melde mich dann wieder sobald ich mit dem Census fertig bin! Andernfalls weißt du ja wo du mich findest! Vale Tribunus!"

Damit verabschiedete ich mich und machte mich auf den Weg ins Vorzimmer wo zwei Optios eine Nachricht erwarteten ...

• ... sind oftmals eine Mischung aus wunderbaren und mistischen Wetter. Misenum bekam da noch die besseren Tage ab. Zwar begann es langsam etwas abzukühlen, aber das konnte auch nicht so schlecht sein. Wenigstens die Stürme blieben vorerst aus und auch vom Regen war nicht viel zu sehen.

Herius hatte sich wie jeden Tag nach dem Frühstück ins Officium zurück gezogen. Denn diese Zeit des Jahres war auch dazu da Inventur zu machen. Was hatte die Classis am Lager, wo begannen sich die Regale zu leeren oder wo waren sie es durch Unachtsamkeit schon geworden. Besonders arg sah es diesmal in der Werft aus. Die Schreiner und Zimmerleut waren emsig durch den Sommer gewuselt und hatten so manch seeuntüchtiges Wrack wieder flott gemacht. Das zeugte von einer guten Bilanz bei den Handwerkern. Die Verwaltung hingegen würde einiges an Arbeit haben, um die Rohstofflager wieder zu füllen. Aber wozu waren hunderte von Nauta über den Winter an Land? Es deutete nur darauf hin, das sie zum Beispiel zum Holz einschlagen geschickt würden. Alles besser bevor ein untätiger Soldat auf Dummheiten kam.

Für den Moment legte Subdolus diese Pergamente zur Seite und blickte zum Fenster hinaus, denn ein Pferd wurde dort mit einiges an Staubwolke zum Stehen gebracht. Wenn's nicht wirklich dringend war, dann gab es in diesem Quartier die Order auf Staub beim Anhalten zu verzichten. Doch so manch junger Spund konnte es nicht erwarten sein neues Pferd auszureizen...

Der Hadrianus verzog das Gesicht. Er hörte die Füße aufsetzen und wenig später die Sandalen über den Holzboden des Korridors klappern. Ohne Frage der Bote war auf dem Weg zum Officium der Principia...

• Ein kurzes Gespräch im Vorzimmer bedeutete die Ankunft und wenig später tapsten auch schon Füße in Richtung Tribun-Tür. Ein Klopfen, ein Quitschen später stand auch schon einer der Optio im Rahmen und kündigte den Boten an. Er trat beiseiten und ließ die Tür hinter dem Mann wieder zufallen. In den kühleren Tagen hatte der Tribun Hadrianus sich daran gewöhnt etwas mehr für die innere Raumwärme zu tun... "Salve Tribun, ich bin Marcus von der Werft. Das Schiff Flora ist einsatzbereit. Du wollst umgehend darüber informiert werden. Wenn wir wissen wie lange und wohin es auslaufen soll, wird es schleunigst entgültig vorbereitet." Marcus blieb stramm stehen. Auch wenn er eigentlich kein richtiger Soldat war sondern eher einer der angesehensten Zimmermänner von der Werft, die sich unter den Deckel der Classis gemogelt hatten und dies schon seit Jahrzehnten. Sie bekamen also ihr Geld, die Ausrüstung, die werft, das Material, ja selbst die Kleidung und Rationen von der Flotte. Man konnte sie also leicht dazu gehörig bezeichnen, auch wenn es eigentlich freie Handwerker aus Misenum waren.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich klopfte sachte an der Tür des Hadrianers ...

*KLOPF**KLOPF*

"Herein!" Subdolus legte einige brisante Pergamente unter den Stapel, der ihm am nächsten gelegen war und blickte erwartungsvoll zur Tür.

• Zitat

Original von Ein Nauarchus der Flotte
    Ein kurzes Gespräch im Vorzimmer bedeutete die Ankunft und wenig später tapsten auch schon Füße in Richtung Tribun-Tür. Ein Klopfen, ein Quitschen später stand auch schon einer der Optio im Rahmen und kündigte den Boten an. Er trat beiseiten und ließ die Tür hinter dem Mann wieder zufallen. In den kühleren Tagen hatte der Tribun Hadrianus sich daran gewöhnt etwas mehr für die innere Raumwärme zu tun... "Salve Tribun, ich bin Marcus von der Werft. Das Schiff Flora ist einsatzbereit. Du wollst umgehend darüber informiert werden. Wenn wir wissen wie lange und wohin es auslaufen soll, wird es schleunigst entgültig vorbereitet." Marcus blieb stramm stehen. Auch wenn er eigentlich kein richtiger Soldat war sondern eher einer der angesehensten Zimmermänner von der Werft, die sich unter den Deckel der Classis gemogelt hatten und dies schon seit Jahrzehnten. Sie bekamen also ihr Geld, die Ausrüstung, die werft, das Material, ja selbst die Kleidung und Rationen von der Flotte. Man konnte sie also leicht dazu gehörig bezeichnen, auch wenn es eigentlich freie Handwerker aus Misenum waren.

"Wunderbar!" Eine Nachricht wie diese erwartete Subdolus tatsächlich schon länger. "Nicht mehr als zwei Monate. Aber die Besatzung wird sich auch in den Häfen Africanus auffrischen können. Übertreibt es also nicht. Doch noch ein Hinweis. Das Schiff wird über ein paar mehr Männer, hm sagen wir dreißig Soldaten inklusive Offiziere verfügen, die Landkampferfahrung haben." Demzufolge nicht unbedingt dem nautischen Dienst angehörten. "Sag Lucius Crassus einen Gruß von mir und ein Dankeschön, das es so rasch vorwärts ging mit dem Schiff. Ihr dürft euch alle im Magazin eine extra Portion Wein abholen."

• Ich trat ein und schloss die Tür hinter mir, die Tabulae hatte ich mir unter den Arm geklemmt, schließlich waren ein paar zusammengekommen ...

"Salve Tribunus Hadrianus, hast du einen Moment Zeit? Ich habe den Census der Classis soweit fertig, wenn du also einen Blick darauf werfen möchtest?!"

Ich legte die Tabulae auf den Schreibtisch, wenn der Hadrianer keine Zeit hatte, würde ich sie eben wieder mitnehmen ...

CENSVS

Zu den aktiven Streitkräften der Classis Misenensis zählen am ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLX A.U.C. (15.11.2010/107 n.Chr.) folgende Bürger des römischen Reiches:

Aufgelistet nach Stand, Namen und Rang.

Ordo Senatorius:

Aulus Fufius Quinctilianus(NPC) - Nauarchus
    Publius Valerius Praecilianus Nicanor(NPC) - Nauarchus
    [...]

Ordo Equestor:

Primus Decimus Magnus - Praefectus Classis
    Gaius Pompeius Imperiosus - Tribunus Classis
    Herius Hadrianus Subdolus - Tribunus Classis
    Manius Tarquinius Acidinus(NPC) - Centurio Classicus
    Galeo Cotius Mocilla(NPC) - Centurio Classicus
    [...]

Plebeisch:

Iullus Flaminius Malleolus(NPC) - Centurio Classicus
    Mamercus Turselius Rebilus(NPC) - Trierarchus
    Caius Rabirius Camillus(NPC) - Optio
    [...]

• "Tribun Imperiosus, natürlich setz dich doch!" Herius wartete bis der Tribun ihm die Tabulae aushändigte und blickte dann über die Namen. Eine ganze Reihe waren es, doch zwei wichtige Personen erkannte er bisweil nicht darauf. " Was ist mit Potitus Pontius Pansa? Befehlshaber des Stützpunktes in Centumcellae. Er ist Eques und auch Nauarchus Antonius fehlt, der ebenso den Stand eines Eques bekleidet." Herius blickte auf und fragend den Tribun an. Er wollte nicht behaupten, das dieser seine Arbeit schlecht gemacht hatte. Immerhin war der Pompeius erst wenige Wochen da und es gut möglich, das einige Daten im Archiv nicht so liefen wie sie sollten. Das konnte allerdings auch daran liegen, das weder der Praefectus Classis noch er selbst wie auch die letzten kurzweiligen Tribune arge Bürokratenwunder waren. In diesem Fall würde wohl eine Art Praefectus Castrorum helfen, aber den expliziten Posten gab es hier nicht zu vergeben.

Sim-Off:

NPC's die im Spiel schon vorkamen, du hättest fragen können (PN).

• Sim-Off:

Dein Ernst? Vielleicht sollte ich lieber anfangen alle Posts auswendig zu lernen, damit ich irgendwann mal auf einer Tabula ein paar imaginäre Personen aufzählen kann! Nicht das mir so ein !!!Fehler!!! nochmal passiert!

Tatsächlich ... scheinbar hatte ich wirklich zwei der Männer vergessen, aber damit nicht genug ... auf den zweiten Blick fiel mir auf das dort bestimmt um die 1000 Namen fehlten denn aus irgendeinem Grund hatte jemand meine außerordentlich genaue Arbeit zerstört und stattdessen einfach eckige Klammern mit Punkten unter die jeweils ersten paar Namen gesetzt ...

"Oh das kann so nicht richtig sein ... ich bin sicher das ich nur ausversehen eine der früheren Versionen erwischt habe, einen Moment!"

Damit entriss ich dem Hadrianer die schändliche Schlamperei meinerseits und begab mich wieder ins Vorzimmer, irgendwo hier musste doch die korekte Liste zu finden sein ... Ah ja da war sie doch ... zurück im Officium des Hadrianers legte ich ihm die nun richtige Tabula vor ...

CENSVS

Zu den aktiven Streitkräften der Classis Misenensis zählen am ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLX A.U.C. (15.11.2010/107 n.Chr.) folgende Bürger des römischen Reiches:

Ordo Senatorius:

Cnaeus Granius Scato(NPC) - Tribunus Classis

Aulus Fufius Quinctilianus(NPC) - Nauarchus
    Publius Valerius Praecilianus Nicanor(NPC) - Nauarchus
    Nero Varisidius Faucianus(NPC) - Nauarchus
    Sextus Septimius Vibulenanus(NPC) - Nauarchus

Memmius Fabricius Perpennianus Scarpus(NPC) - Centurio Classicus

Cossus Fabius Rullus(NPC) - Gubernator

Ordo Equestor:

Primus Decimus Magnus - Praefectus Classis

Gaius Pompeius Imperiosus - Tribunus Classis
    Herius Hadrianus Subdolus - Tribunus Classis

Potitus Pontius Pansa(NPC) - Nauarchus
    Praenomen Antonius Cognomen(NPC) - Nauarchus
    Lucius Hostius Pinarianus Thalatio(NPC) - Nauarchus

Manius Tarquinius Acidinus(NPC) - Centurio Classicus
    Galeo Cotius Mocilla(NPC) - Centurio Classicus
    Tiberius Vibius Serenus(NPC) - Centurio Classicus
    Numerius Egnatuleius Silanus(NPC) - Centurio Classicus

Aulus Popillius Nasennianus(NPC) - Trierarchus
    Numerius Ancharius Iunianus(NPC) - Trierarchus
    Publius Curtius Ateianus Bambalio(NPC) - Trierarchus
    Decimus Tantasius Mamercinus(NPC) - Trierarchus
    Memmius Ovinius Spinther(NPC) - Trierarchus

Numerius Vestilius Rufus(NPC) - Gubernator
    Decimus Salonius Fannianus(NPC) - Gubernator
    Cossus Nummius Fenestella(NPC) - Gubernator
    Cossus Traulius Nautianus(NPC) - Gubernator
    Spurius Volturcius Quinctianus Platorinus(NPC) - Gubernator

Kaeso Eprius Pabtus(NPC) - Optio
    Galeo Umbonius Presenteianus(NPC) - Optio

CENSVS

Plebeisch:

Nero Vipsanius Macerinus(NPC) - Nauarchus

Iullus Flaminius Malleolus(NPC) - Centurio Classicus
    Decimus Cesellius Messallinus(NPC) - Centurio Classicus
    Iullus Turius Noctua(NPC) - Centurio Classicus

Mamercus Turselius Rebilus(NPC) - Trierarchus
    Aulus Cluvius Sotericus(NPC) - Trierarchus
    Iullus Asinius Tuscenianus(NPC) - Trierarchus
    Iullus Cossinius Granianus Cicero(NPC) - Trierarchus
    Cossus Lartius Sulla(NPC) - Trierarchus
    Kaeso Tamisius Flavus(NPC) - Trierarchus
    Nero Tantasius Ticinius(NPC) - Trierarchus

Caius Rabirius Camillus(NPC) - Optio
    Mamercus Vettius Scarpus(NPC) - Optio
    Marcus Appius Placidus(NPC) - Optio
    Lucius Virgilius Ursus(NPC) - Optio
    Aulus Mamilius Aculeo(NPC) - Optio
    Sextus Patisius Fidenas(NPC) - Optio
    Memmius Aemilius Quietus(NPC) - Optio
    Numerius Epidius Verres(NPC) - Optio
    Servius Calvisius Vitruvianus(NPC) - Optio
    Lucius Balventius Merula(NPC) - Optio
    Sisenna Cadius Maluginensis(NPC) - Optio
    Manius Hippius Tarquinianus Vargula(NPC) - Optio
    Cossus Tanusius Papus(NPC) - Optio
    Iullus Munatius Rufo(NPC) - Optio
    Faustus Eppius Otacilianus(NPC) - Optio
    Potitus Furius Cominianus Burdo(NPC) - Optio

Volusus Rupilius Cornutus(NPC) - Nauta
    Aulus Egnatuleius Murcus(NPC) - Nauta
    Spurius Aburius Philippus(NPC) - Nauta
    Sextus Egnatuleius Fango(NPC) - Nauta
    Cnaeus Quinctius Hispanus(NPC) - Nauta
    Kaeso Equitius Axilla(NPC) - Nauta
    Marcus Orcivius Achaicus(NPC) - Nauta
    Nero Trebellius Suetianus(NPC) - Nauta
    Caius Lucilius Tubero(NPC) - Nauta
    Volusus Cluvius Varro(NPC) - Nauta
    Potitus Samius Pilianus Perolla(NPC) - Nauta
    Potitus Maelius Lusianus(NPC) - Nauta
    Mamercus Orcivius Menas(NPC) - Nauta
    Spurius Romilius Sallustius(NPC) - Nauta
    Sisenna Herennius Proculus(NPC) - Nauta
    Memmius Suilius Quadratus(NPC) - Nauta
    Sisenna Nasidius Dolabella(NPC) - Nauta
    Caius Tullius Marullus(NPC) - Nauta
    Publius Stenius Avienanus Timarchides(NPC) - Nauta
    Manius Accius Venno(NPC) - Nauta
    Lucius Tiburtius Atticus(NPC) - Nauta
    Volusus Caeparius Plennianus(NPC) - Nauta
    Volusus Valerius Cingonianus(NPC) - Nauta
    Aulus Turulius Patrobianus Philogenes(NPC) - Nauta
    Volusus Sulpicius Macer(NPC) - Nauta
    Quintus Volumnius Falto(NPC) - Nauta
    Nero Sellius Thermus(NPC) - Nauta
    Paullus Veturius Septimus(NPC) - Nauta
    Caius Seppius Pudens(NPC) - Nauta
    Spurius Minidius Falto(NPC) - Nauta

Nero Bruttius Caecus(NPC) - Probatus
    Spurius Tiburtius Lateranus(NPC) - Probatus

Sim-Off:

Hoffe ich habe nicht schon wieder wen vergessen!
    PS: Von nun an habt ihr auf jeden Fall ausreichend NPC's bei der Flotte!

• Ich kam halb hereingestürmt und wirkte als wäre der Stützpunkt gerade zur Hälfte niedergebrannt worden, ich schloss die Tür hinter mir und zwang mich etwas ruhiger zu werden ... von Zeit zu Zeit neigte ich dazu etwas zu übertreiben ...

"Salve Hadrianus, ich glaube wir haben ein ernsthaftes Problem!"

• "Gut, dann werden wir die Listen umgehend nach Rom senden können. Ich danke dir. Gute Arbeit." Für einen Bürohengst nichts weltbewegendes, aber für einen Soldaten eine glückliche Fügung, das so jemand gekommen war, um diese lästige Aufforderung aus Rom zu bearbeiten. "Du fragst dich bestimmt schon, was deine nächste Aufgabe wird? Nun vor wenigen Tagen wurde mir Vollzug gemeldet. Die Liburne Flora ist instand gesetzt und einsatzbereit." Die Absprache würde etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. "Setz dich doch!" Herius holte zwei Becher aus dem Regal und goss ohne Aufforderung Wein hinein. Würde der tribun nicht wollen, dann waren eben zwei Trunke für ihn bereit. Irgendwie begann er immer öfter diesem Laster nachzuhängen. War es der Stress oder die einfache Tatsache, das er zuviel Worte sprechen mußte, um das Tagespensum zu meistern? Egal. Wasser trank das liebe Vieh... "Wenn du kurz Zeit hast, können wir über die Mission sprechen..." Subdolus schob den einen Becher hinüber.

• Zitat

Ich kam halb hereingestürmt und wirkte als wäre der Stützpunkt gerade zur Hälfte niedergebrannt worden, ich schloss die Tür hinter mir und zwang mich etwas ruhiger zu werden ... von Zeit zu Zeit neigte ich dazu etwas zu übertreiben ...

"Salve Hadrianus, ich glaube wir haben ein ernsthaftes Problem!"

Eine Augenbraue wanderte abrupt nach oben. Der administrative Tribun schien in ein Wespennest geraten zu sein. Da jedoch ansonsten noch keine militärische Regung im Stützpunkt zu vernehmen war, konnte das "ernsthafte Problem" nicht so gravierend katastrophal sein. "So haben wir das?" Subdolus blickte zum Fenster hinaus, die Wolken um den Vesuv herum hatte keine Veränderlichkeiten zu berichten, die Aktivität des Vulkans war so still wie ein Grab. Dies war es also nicht. Er war zurück mit den Augen bei Pompeius Imperiosus. "Wo drückt denn der Schuh, Tribun?"

• Ich nahm Platz und hob abwährend die Hand, trinken und arbeiten waren zwei verschiedene Sandalen und außerdem war ich nicht geneigt mit dem Hadrianer zu trinken ...

"Sicher, worum geht es dabei denn?"

Na toll ein frisch repariertes Schiff, na wehe ich bekam jetzt irgend einen elends Auftrag ...

• Ich folgte kurz verwirrt dem Blick des Hadrianers zum Fenster heraus und fragte mich was er wohl erwartet hatte, aber er konnte ja nicht wissen worum es ging immerhin hatte ich ja noch nichts gesagt ...

"Ich befürchte man fängt absichtlich die Post der Classis ab! Erst vor kurzem habe ich Bericht nach Rom gesandt und der Bote des Cursus Publicus wurde überfallen und mein Schreiben wurde gelesen und anschließend zerstört! Ich hatte vor wenigen Minuten Besuch von einem örtlichen Stationarius der mich darüber in Kenntnis gesetzt hatte! Ich habe bereits angeordnet das vorerst keine Nachrichten mehr abgeschickt werden sollen, wer weiß worum es diesen Verbrechern wirklich geht! Es soll auch nicht das erste Mal gewesen sein!"

In meinem Kopf war ich bereits ettliche "schlimmst-möglicher-Fall-Szenarien" durchgegangen und fand das von Hochverrat bis hin zu strategischer Spionage alles möglich war, immerhin gingen von hier aus ettliche Informationen zu Flottenstärke, Zustand und Patroullienrouten in Richtung Rom. Ausser den großen Feinden Roms gab es auch ettliche Piraten und Schmuggler die an solchen Informationen sicher mehr als nur interessiert waren ...

• Zitat

Ich nahm Platz und hob abwährend die Hand, trinken und arbeiten waren zwei verschiedene Sandalen und außerdem war ich nicht geneigt mit dem Hadrianer zu trinken ...

"Sicher, worum geht es dabei denn?"

Na toll ein frisch repariertes Schiff, na wehe ich bekam jetzt irgend einen elends Auftrag ...

Na dann nicht. Subdolus stellte den einen Becher zurück, die Füllung konnte er später trinken. Den Anderen vor sich hin. "Eine Mission, die das Schiff an der Küste entlang nach Hispania führt von dort über die Enge von Gibraltar nach Africa Proconsularis und dann immer schön die Küste entlang, bis ihr ein versteckten Schlupfwinkel ausmachen könnt, der uns schon länger kleine Stiche versetzt. Es liegt dann im Ermessen der Befehlsgewalt ob das Nest ausgehoben werden kann oder nur erkundet. Eine Vernichtungsmission kann auch später mit mehr geballter Kraft geschehen. Da die Übergriffe auf römische Konvois aber eher Picksartig sind, denn operativ organisiert, gehe ich von einem kleinen Nest mit vielleicht hundert Räubern aus. Doch wir wollen sie auch nicht zu lange frei agieren lassen, sonst kommt noch wer auf die Idee, das man das Intensivieren könnte oder anders gesagt auf die fette Beute römischer Handelsfahrer geht und dann haben wir ein echtes Problem, denn dann kannst du dir sicherlich vorstellen, das es keine Mücken sind, die uns unter die Haut fahren, sondern dicke Brummer." Herius machte eine Pause, trank einen Schluck, der Pompeius wollte ja nix... "Bei der Auswahl der Männer lass ich dir freie Hand. Das Oberkommando wird der Naucharius Antonius haben. An Land dann du. Ein Nauta wird allerdings dabei sein, Echion. In dem jungen Mann sehe ich Potenzial, du wirst dafür sorgen, das dieses richtig trainiert wird. Sieh aber auch zu, das er und alle Anderen unter Möglichkeit lebendig zurück kommen." Noch eine Pause und noch ein Schlückchen später. -Hach diese unsäglich trockene Büroluft, furchtbar- "Vor eurer Abfahrt sollt ihr angemessen den Göttern huldigen und ihnen ein Opfer für eine sichere Seereise sowie um Gunst ihres Schutzes in der Fremde darbringen. Auch dies zu organisieren und abzuhalten wird deine Aufgabe sein Tribun Pompeius." Ein letzter Zug und der Becher war bis zum Boden leer. "Noch Fragen?"

• Zitat

[...]

"Ich befürchte man fängt absichtlich die Post der Classis ab! Erst vor kurzem habe ich Bericht nach Rom gesandt und der Bote des Cursus Publicus wurde überfallen und mein Schreiben wurde gelesen und anschließend zerstört! Ich hatte vor wenigen Minuten Besuch von einem örtlichen Stationarius der mich darüber in Kenntnis gesetzt hatte! Ich habe bereits angeordnet das vorerst keine Nachrichten mehr abgeschickt werden sollen, wer weiß worum es diesen Verbrechern wirklich geht! Es soll auch nicht das erste Mal gewesen sein!"

[...]

"Eine durchaus beunruhigende Vermutung Tribun. Doch höre ich zum ersten Mal davon, das es Räuber auf offizielle Schreiben abgesehen haben. Der Sache werde ich jedoch persönlich nach gehen. Es kann nicht sein, das im näheren Umfeld der Classis Diebe freie Hand haben. Wie hieß der Stationarius gleich nochmal?" Das der Tribun Pompeius sich unbedacht verplapperte, quittierte Herius mit keiner Regung. Er lag also doch ganz richtig mit seiner Vermutung, das man der Flotte einen Spitzel untergeschoben hatte. Ein Mann, der heimlich Berichte nach Rom schickte. Er würde sehr gut daran tun ihn irgendwo mit einer bedeutenden Aufgabe weit weg von der Principia zu betrauen. Das Gerüst dafür stand schon und so erinnerte er sich: der Praefectus Urbi hatte die Befehlsleitung der Classis regelrecht dazu aufgefordert den Pompeius nicht unbedingt mit solchen banalen Dingen wie Rekrutenausbildung oder als Archivar zu beschäftigen. Nein es sollte verantwortungsvoll sein.

• Zwar hatte ich dem Hadrianer bis zu letzt zugehört, jedoch schon nach gut der Hälfte hatte ich keine Lust mehr auch den Rest zu höhren. Der Mann schickte mich auf eine Mission die gut Monate dauern konnte und was noch schlimmer war ich sollte mich dem Befehl eines Nauarchus unterstellen? Das konnte der Mann vergessen, der Nauarchus konnte ja meinetwegen das bescheuerte Schiff segeln und seine Decksklaven hin und her jagen, aber ich würde sicher keine Befehle von jemandem entgegennehmen der im Rang unter mir stand ...

"Zur Mission an sich nicht, die ist klar! Aber warum sollte ich mich einem Nauarchus unterordnen, immerhin gibt es die Rangherarchie nicht ohne Grund!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!