Das die Classis über mehrere Stützpunkte verfügte war mir natürlich klar gewesen, aber das ausgerechnet der Praefectus die Kontrolle übernahm erschien mir etwas sinnlos, vorallem da er ja eigentlich für kaiserliche Befehle permanent erreichbar seien sollte. Aber vielleicht wollte der Hadrianer ja auch nicht das ich den Mann traf? War ein Verat seitens des Hadrianers denkbar, vielleicht sollte ich ein paar Prätorianer anfordern die sich hier einmal umsahen ... aber wenn sie nichts fanden, war ich nur umso schlechter dran ... also würde ich vorerst abwarten, auf eine Woche oder zwei würde es nicht ankommen ...
"Doch das verstehe ich schon, deshalb hatte ich dich ja auch um einen Termin gebeten, nicht darum ihn zu Morgen herzubestellen! Was die Nachricht angeht, so wurde mir aufgetragen sie persöhnlich zu überbringen, würde der Praefectus Urbi einem gewöhnlichen Boten vertrauen hätte er sicher einen Brief geschikt! Ich werde einfach erwähnen das Praefectus Decimus zur Zeit die anderen Stützpunkte aufsucht und sich meine Antwort ein paar Wochen verzögern kann, ich bin sicher der Praefectus Urbi hat dafür Verständnis!"
und wenn nicht dann würde der Hadrianer zuerst davon erfahren ...