• Hallo miteinander.


    Bezüglich dem da:


    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    ...


    Bei dem anderen Thema lachte er laut heraus. "HAHAHAHAHA! Da irrst Du sogar ganz gewaltig! Zum Glück! Nein, diese Beförderung ist nicht möglich. Wenn Du ihn belohnt sehen willst, dann zeichne ihn doch irgendwie aus."


    Ist das jetzt der neueste Schmäh? Habe ich da eine Regeländerung verschlafen? Es ist doch immer so gehandhabt worden, dass Patrizier Ritterposten bekleiden konnten. ?(

  • Das war ja bei den Patriziern in den Manschaftsdienstgraden des Exercitus im Prinzip das Gleiche. Patrizier sind eben für den Cursus Honorum prädestiniert. Und wenn man nicht gerade das seltene, schwarze Schaf der Familie ist, sollte man genug Standesbewusstsein mitbringen.

  • Um es wieder einmal einzuwerfen und zu betonen:


    Der Patrizierstatus ist eher vergleichbar mit dem modernen Adel (also unserer Zeit): Er qualifiziert alleine zu gar nix, außer vielleicht bestimmten Priesterämtern. Zu allem anderen brauchte man historisch die gleichen Standeserhebungen wie die Plebejer, demnach gab es sie auch gleich in allen Schichten. Vielleicht gab es schon ein Standesbewusstsein, aber es ist erwiesen, dass es auch patrizische Equites gab (vgl. Smiths Dictionary of Latin an Greek Antiquities).


    Bisher war es allerdings durchaus so, dass Patrizier nicht in den Ordo Equester erhoben wurden, sondern automatisch alle ritterlichen Posten bekleiden konnten. Allerdings haben unsere Patrizier auhc ein ausgesprochen senatorisches Standesdünkel. Ob man das korrigieren will in unserer Sim, ist die andere Frage.

  • Hm, an alle, danke für die Einblicke.


    @Cyprianus: Auf jeden Fall ist es historischer als ein ritterlicher Volkstribun. Denke ich persönlich. ;)


    @Vibulanus: Bei den Flaviern gibt es nur schwarze Schafe. :D Scherz beiseite, ich weiß, was du meinst, und du hast ja auch Recht.


    @Durus: Hrm, hrm, Herr Advocatus Imperialis i. R.(das war ja auch ein Ritteramt, oder?). ;) Der letzte Pam war Patrizier. Aber wie es aussieht, würde ich mit einem ritterlichen Posten ganz schön blöd dastehen vorm Senat (wo ich meine ID hinlotsen will).


    Also, das war wohl nichts. Ich bin wohl wochen-, ja monatelang einem Gespenst hinterhergerannt. :( Auf jeden Fall, danke für die Antworten. Ich werde mir wohl was anderes suchen müssen. ;)

  • Zitat

    Original von Aulus Flavius Piso
    Aber wie es aussieht, würde ich mit einem ritterlichen Posten ganz schön blöd dastehen vorm Senat (wo ich meine ID hinlotsen will).


    Ich denke, dass ist fast eher der entscheidende Punkt und nicht so sehr, ob man Patrizier ist. Soweit mir bekannt ist, gibt es extrem wenige Karrieren, in denen ritterliche und senatorische Posten gemischt vorkamen. Zumindest wüsste ich historische reine ritterliche oder senatorische Karrieren spontan auswendig oder zumindest, wo man sie nachschlagen kann, während mir historische Vorbilder gemischter Karrieren spontan nicht bewusst sind. Könnte vielleicht bei Prätorianerpräfekten der Fall sein..

  • Bei aller Liebe zur Historie - ich sehe es anders.
    Ich denke gerade zu unserer Zeit, also knapp 100 n.Chr. war das römische Standesdenken wohl nicht in der republikanischen Manier ausgeprägt.
    Natürlich gab es noch Patrizier, aber ich denke nicht, dass sich das Gros derer von den üblichen Eques unterschied oder ihnen gleich Laufbahnen verwehrt wurden.


    Wir sollten uns auch bewusst sein, dass wir so - wenn es nicht schon im Eröffnungstext des Tiberius Magnus steht - Spieler ganz bewusst vor die Wand fahren lassen. So wie auch hier geschehen. Und es ist ja nicht so, dass man als Patrizier einsteigt und gleich Praefectus Annonae wird. Der Spieler, von dem hier konkret die Rede es, hat es sich durchaus verdient.

  • Wo werden da Spieler gegen die Wand gefahren? In den Spielregeln steht dazu nix und Salinator hat simon entschieden. Gut, der Ablehnungsgrund resultiert aus einer Fehlinformation, aber wenns net der genannte Grund gewesen wäre, dann hätte es ebensogut die generelle Abneigung Salinators gegenüber den Patriziern sein können.

  • Für mich ja? Welch Exklusivität. Ich fühle mich geehrt. -.^


    In mir, muss ich sagen, straeubt sich alles gegen diese Sache. Vor allem, weil ich der Allererste bin, dem Salinator eine Amtserhebung ausschlägt. Ehrlich gesagt, jawohl, ich fuehle mich tatsaechlich ein wenig an die Wand gefahren.


    Aber:
    Ich werde aber wohl nichts dran ändern können. *resignier* Also sehe ich keinen anderen Ausweg, als es locker und sim-on zu sehen. Es ist ja nur ein Spiel.
    Macer und ich haben jetzt eh etwas anderes geplant, was wohl weniger lukrativ ist, aber hoffentlich ebenfalls für Spielspaß sorgt (denn ich war lange genug Primicerius).


    Ach ja: Salinator hat jetzt wohl einen Mann mehr, der bereit wäre, Geld zu zahlen, um das Schwein ohne Kopf zu sehen. ;)

  • Das wäre ein schwieriger Auftrag.. Aber hey wo bleibt denn sonst der Spaß?
    Also Spieler hinter Salinator: Haste mal keine Lust mehr auf die ID: Sag es Piso.
    Also Spieler hinter Piso: trifft obiges ein steht Catu als Meuchelmörder parat. :D

  • Dass ich damals Advocatus Imperialis war, ist ein kleiner Fehltritt meinerseits - ich war jung und brauchte das Geld :D Aber so eine reiche Gens wie die Flavier kann doch sicher ihren Spross auch ohne extra-Geld vorwärtsbringen ;)


    Ritterliche Senatoren - gab es ganz offensichtlich. Bei der Lektüre der Consulatslisten habe ich schon 2 gesehen: Quadratus Bassus und Attius Suburanus - ist zwar Prätorianerpräfekt, aber immerhin. Grundsätzlich gab es also schon Ritter, die auf die Senatslaufbahn gewechselt sind. Allerdings gab es historisch auch die Möglichkeit, etwas höher einzusteigen, indem man direkt unter die Prätorier adlektiert wurde...

  • Zitat

    Original von Aulus Flavius Piso
    Hm, an alle, danke für die Einblicke.


    @Cyprianus: Auf jeden Fall ist es historischer als ein ritterlicher Volkstribun. Denke ich persönlich. ;)


    War mir klar, daß des kommen mußte, allerdings ging es damals soweit ich mich erinnern kann gar nicht viel anders. Da man im Spiel den Ordo erst nach Ablegung des VT/Ädils bekam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!