[Tablinum] Sermones cum Iuliis

• Libo hatte also doch recht gehabt. Er hatte sich nicht getäuscht, dass kein Essen geplant war. Es hätte ihn auch sehr gewundert, wenn ihn seine Beobachtungsgabe im Stich gelassen hatte.
    "In der Tat, Centho!! Die Reise war sehr anstrengend und ich bin sehr hungrig."
    Libo hatte gar nicht mitbekommen, dass es schon so spät war. Deswegen hatte sich also schon mehrmals sein Magen gemeldet.
    Centho klatschte in die Hände und es trat ein Sklave hervor. Irgendwie verwunderte es Libo immer, woher die Sklaven so schnell kamen, wenn man in die Hände klatschte.
    Libo war gespannt, was die Köchin auftischen würde.

"Ich möchte nach dem Abschluss meiner Ausbildung etwas von Rom sehen, Centho. Mich interessieren außerdem die Wagenrennen und der Circus. Würdest du mich begleiten und mich etwas in die Geheimnisse Roms einführen, wenn es mein Urlaub zulässt?" fragte Libo, um ein Gesprächsthema zu haben, bis der Sklave mit dem Essen zurückkam.

• Centho sah den Ägypter Phocylides an und nickte ihm einfach nur zu worauf dieser zurück nickte und sich Richtung Culina auf den Weg machte.

„Das ist Phocylides er geniest mein volles Vertrauen wenn du einen Wunsch hast wende dich an ihn.“

So er wollte Rom besser kennen lernen gut Centho war hier aufgewachsen du seine Arbeit bei denn Aquarii hatte ihn die Stadt und die Leute schon besser kennen lernen. Aber er war sich sicher das Libo nach seiner Ausbildung die Stadt sicher besser kennen würde als sein Westentasche. Die Vigil gingen ja Nachts streife so würde er die Stadt sicher bald besser kennen als alle anderen Familienmitglieder.
    Oh was hörte er da Wagenrennen ja gut das war was, was man als Vigil nicht unbedingt lernte.

„Ich denke das ich dir nach deiner Ausbildung nichts mehr von Rom zeigen muss ehr du mir.“
    Sagte er scherzend.

„Aber Wagenrennen das ist was anderes ich bin ein großer Fan der blauen und habe dort auch einige gute Freunde. Für welchen Rennstall interessierst du dich?“

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

• Auch Libo sah Phocylides nach: "Danke Centho, das werde ich sicherlich tun."
    Jetzt war Libo an der Reihe herzhaft zu lachen!!! Irgendwie glaubte er trotzdem nicht daran, dass er einer Person etwas voraushaben sollte, die schon viel länger in der Stadt lebte als er. Und Rom war sicher viel zu groß, als dass Libo nach seiner Ausbildung sich schon überall auskenen konnte.
    "Sicher kenne ich mich in anderen Gegenden Roms besser aus als du, wenn ich die Ausbildung abgeschlossen habe. Wahrscheinlich eher in der Subura. Du könntest mir ja zum Beispiel die anderen Gegenden Roms zeigen, die ich dann noch nicht kenne."

Libo freute sich, dass Centho seine Leidenschaft für die Wagenrennen teilte.
    "Ich interessiere mich ebenfalls für die Blauen. Würdest du mich bei Gelegenheit bei der Factio einführen? Und dann können wir zusammen ein Wagenrennen ankucken, wenn du möchtest?"

• Auch Centho grinst auch wenn er nicht so richtig wusste warum. Aber als Libo dann meinte er würde sich wohl ehr in der Subura auskennen. Nickte er, er kannte sich eben im dienst bei denn Vigil nicht so aus auch wenn er das Examen Primum schon abgelegte hatte. Aber er meinte sich zu erinnern das die Vigil nachts durch die Ganze Stadt gingen. Aber so genau konnte er sich nicht erinnern.

„Nun ja in der Subura kenne ich mich zugegebenermaßen auch ein wenig aus, ich bin in der Stadt aufgewachsen musst du wissen. Und als Junge ist man nicht nur in den oberen Viertel unterwegs. Aber wenn du dennoch willst zeige ich dir die Ecken um das Capitolium da kenne ich mich besonderst gut aus aber auch sonst glaube ich nicht das ich mich in Rom verlaufen würde.“

Oh wie schön Centho hatte schon befürchte Libo würde für einen anderen Rennstall Interesse haben. Auch wenn er ihn deshalb trotzdem mit zu einem Rennen genommen hätte.

„Hm ja die nächsten Rennen sind noch ein Stück hin ich glaube zu denn Megalesia wenn ich mich nicht täusche. Aber ich werde sicher hin gehen also wenn du dann Lust hast können wir uns gerne das Rennen zusammen ansehen. Was die Factio an geht glaube ich das sich auch das hinbekommen lässt.”

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]

• „Ja, das dachte ich mir schon, dass dir die Subura nicht unbekannt ist. Als Junge ist es bestimmt ganz reizvoll, sich dort aufzuhalten. Wenn einen die Abenteuerlust packt. War das nicht gefährlich? Dort treibt sich ja allerhand Gesindel rum.“
    Libo stellte sich vor, wie es in der Subura aussah. Er sah vor seinem geistigen Auge allerlei finstere Gestalten, verdreckte Straßen und so manche Rauferei. Es konnte natürlich sein, dass er sich bei alledem täuschte. Deswegen war er auf seine Erfahrungen gespannt. Ob sie sich wohl bestätigen würden?
    „Das ist eine sehr gute Idee!!!! Ich würde mich freuen, wenn du mir das Capitolium näherbringen könntest.“
    Das Capitolium war für Libo genau das Gegenteil zur Subura. Er war neugierig, welche Unterschiede oder vielleicht sogar doch Gemeinsamkeiten ihm auffallen würden.
    „Zu den Megalesia sind also die nächsten Spiele. Da weiß ich gar nicht, ob ich dir versprechen kann hinzugehen. Ich glaube kaum, dass bis dorthin meine Ausbildung vorbei ist. Aber vielleicht kannst du mich schon vor meiner Zeit als Probatus bei der Factio einführen? Einige Tage wollte ich mich ja hier einleben und erst dann zur Castra Vigilum gehen."

• Centho nickt zustimmend als Libo seinen Kommentar zur Subura nochmals auf griff. Aber so sonderlich gefährlich fand er den Aufenthalt dort jetzt nicht zumindest nicht am Tag. In Alexandria war das in machen Stadtteilen zum Teil anders.

„Nun die Subura ist jetzt nicht so gefährlich wie mache behaupten. Allerdings wollte ich jetzt nicht das meine Verlobte dort ohne Begleitung dort einen Spaziergang macht. Das Sie sonst in der Stadt mach mal allein unterwegs oder nur in Begleitung eine Sklavin begeistert mich nicht grade.“

Centho überlegte kurz.

„Ich sollte mal mit ihr darüber reden denke Ich.“

Aber er merkte das er vom Thema abkam und ruderte wieder in eine anderen Richtung.

„Das werde ich sehr gern tun wenn du denn dann mal Zeit hast wenn du willst dann auch gern in den Nächsten tagen bevor du dich zu den Vigil meldest.
    Ja das stimmt bis dahin wirst du sicher schon voll in der Ausbildung stecken. Das könnte schwierig werden aber wenn du willst kann ich ja dann mal mit deinem Vorgesetztem sprechen. Vielleicht bekommst du ja dann mal Urlaub wenn ich ihn frage. “

• Libo machte ein erstauntes Gesicht, als Centho sagte, die Subura sei nicht so gefährlich. Da hatte er anderes gehört. Aber bisher hatte er ja auch nur darüber vom Hörensagen gehört. Und nur von Leuten, die auch noch nie Rom aus der Nähe erlebt hatten.
    „Naja, man hört so Einiges, Centho!!!! Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ich kann gut verstehen, dass es dir ein Dorn im Auge ist, wenn sich deine Angebetete dort aufhält. Und auch sonst in der Stadt ist es sicherlich auch nicht ungefährlich. So ganz allein als Frau mit Sklavin. Du solltest sie vielleicht öfter begleiten, wenn du ein ungutes Gefühl hast."
    Centho schien irgendwie in Gedanken zu sein. Zu allem Überfluss war es jetzt kurz still im Raum und man hörte ganz deutlich das Grummeln von Libos Magen. Daraufhin musste er kurz grinsen. Hoffentlich kam Phocylides bald mit dem Mahl.
    „Mein Hunger ist doch größer, als ich gedacht habe. Um noch einmal auf die Factio zu sprechen zu kommen. Gerne würde ich noch vor meinem Eintritt in die Castra Vigilum meinen ersten Besuch bei der Factio machen. Was hältst du von morgen oder übermorgen? Würde sich das bei dir einrichten lassen? Außerdem hätte es noch den Vorteil, dass ich einige Leute Roms kennenlerne. Ansonsten hätte ich bestimmt keine Gelegenheit mehr dazu vor meiner Zeit als Probatus und das wäre etwas schade.“
    Libo rückte seine Tunika zurecht, bevor er fortfuhr: „Eine sehr gute Idee, mit meinem Vorgesetzten zu reden, ob ich für den Tag im Hippodrom frei bekommen kann. Aber es ist ja noch lange Zeit, es sind ja noch einige Monate hin, bis zu den Megalesia. Du könntest mich dann auch in der Castra besuchen und mir berichten, wie es mit meinem freien Tag aussieht. Was hältst du davon?“

• „Ah ja was hört man den so das würde mich ja mal interessieren. Weist du ich war mal in Alexandria ich finde da war es an manchen Ecken durchaus gefährlicher.“

Warf er ein als es hieß man höre so einiges.

Dann grummelte er in sich hinein als das Thema wieder zu Calli kam.

„Es ist ja nicht so das sie sich in der Subura rumtummelt ich sagt nur das es mir missfallen würde wenn sie es Täte.“

Versuchte er sie mehr aus Höflichkeit zu verteidigen. Weil er es ihr durch aus zu traute das sie dort ganzunverblümt mal auftauchte. Das er selbst erst letzten mit Freunden einen Spiel und trinke Abend dort verbrachte hatte tat ja gar nichts zur Sache. Dann kam Phocylides in Begleitung zweier Sklaven die die Platten mit den Speisen brachten. Wie immer gab der Mann der mehr Centho´s Mädchen für alles war als nur ein einfacher Sklave nur noch an und gab Anweisungen wie alles zu richten sei. Was Centho sehr gefiel denn er hielt große Stücke auf den Mann.

„Ja gern ich werder dich mal mit zum Domus der Factio Veneta nehmen. Übermorgen wenn es dir recht ist dann können wir später solltest du noch wollen alles andere in die Wege leiten.“

Bestätigte er das er Libo den Weg in die Factio gerne eröffnen würde.

„Aber das heist ja noch nicht das er Ja sagt aber ich bin mir wie gesagt sicher das sich da sicher was machen läst.“

Schließlich ging in Rom nichts ohne Beziehungen. Das war nun mal so.

• „Wenn du sagst, dass es in Alexandria gefährlicher ist, dann glaub ich dir das. Alexandria ist auch ein ganz heißes Pflaster, vor allen Dingen in Rhakotis geht es heiß her. Dort werden Leute auf offener Straße umgebracht, nur weil es manchmal den Leuten Spass macht. Von der Subura hört man Ähnliches. Aber ich werde mir mein eigenes Bild machen. Spätestens während meiner Ausbildung, denn vorher möchte ich mich eigentlich dort nicht alleine blicken lassen.“
    Man musste es ja nicht übertreiben, dachte Libo noch, bevor das Thema wieder auf Centhos Verlobte kam.
    „Ja, ich meinte ja auch nicht nur die Subura. Du solltest sie überallhin begleiten, wenn du ein ungutes Gefühl hast. Aber das würde sicherlich deine Zeit nicht erlauben.“
    Jetzt betrat Phocylides das Tablinum und zwei Sklaven brachten einige Platten, die mit allerlei Köstlichkeiten angefüllt waren. Libo konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen, als er Phocylides dabei beobachtete, wie er die beiden anderen Sklaven herumkommandierte.
    „Vielen Dank Centho, dass du mich in die Factio einführen willst. Übermorgen passt mir sehr gut. Und wir könnten dann noch alles vor meinem Ausbildungsbeginn regeln.“
    Libo trank einen Schluck, bevor er fortfuhr.
    „Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Dabei kann ich ja nur gewinnen. Und wenn nicht, bleibe ich eben in der Castra. Dann kann ich sowieso nichts daran ändern.“
    Doch insgeheim hoffte Libo, dass alles sich zu seiner Zufriedenheit entwickeln würde.

• Ja das man am helllichtem Tage ermordet wurde konnte Passieren er selbst war auch ein mal überfallen worden. Aber das tat jetzt nichts zur Sache also nickte er nur.
    Ja seine Zeit reichte bei weitem nicht für solchen Unternehmungen aus. Wie auch? Und ganz sicher währe sie auch nicht begeistert wenn sie sich ständig auf der Pelle siezten würden. Auch wenn sie Schon ein wenig mehr Zeit miteinander verbringen könnten.

“Ja du hast recht ich habe nicht die Zeit dafür auch wenn ich sie gern hätte.“

Als das Essen dann stand begann Centho sich ein Stück Brot ab zu brechen und in Olivenöl zu tunken.

“Gut dann also übermorgen ich werde mir Zeit nehmen auch wenn es mitten im Wahlkampf etwas schwierig ist aber ich werde es schon hin bekommen.”

Dann griff auch er zum Becher und nahm einen Schluck nach dem er Libo kurz zu geprostet hatte.

“Ja mehr als es versuchen kann ich auch nicht aber ich denke es wird sicher werden du bist ja nicht um sonst ein Iulia.”

Das allein und die Tatsachen das ein Mann der dann hoffentlich ein Senatsamt inne hatte danach fragte so es den klappte sollte doch reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!