cubiculum TAU | Alles was rund ist...

• "Eigentlich ein gutes Alter...." ahmte Marei ihn mit einem amüsierten Grinsen nach. Weißt du, ich mag die Acht. Sie endet nicht abrupt wie andere Zahlen.. die geht immer rum und rum und rum und rum..." Sie malte ihm die Acht auf dem Boden vor zog die Kurven etwas größer, damit dominus Ursus sie auch gut sah. "Oh.. das ist viel.. zum begucken." Marei meinte 'beachten'.

"Eine Woche lang? Das sind ja sieben Finger!!!" rechnete Marei vor und zeigte Ursus sieben Finger an. "Boah.." Der Herr schummelte nicht, er erkärte es ihr noch einmal. Sowas mochte Marei.. jetzt verstand sie auch besser, wieso diese Pflanzen wertvoll waren. Marei lachte immer noch über das Bild, dass Phraates dargeboten hatte. "Zum Glück hat es keiner gemerkt oder gesehen. Ich musste mein Kleid wechseln, weil Erde dran hing. Wir waren mit Saba ganz alleine draußen. Hat dominus Corvinus Pflanzen von dort wo du rausgeritten bist?" Vielleicht wusste er es nicht und sie musste Siv danach fragen. Marei kicherte noch ein bisschen und holte tief Luft. Es war schön sich darüber zu unterhalten... zum Glück sah der Herr es nicht allzu schlimm, aber dominus Corvinus würde es schlimm sehen. "Soll ich domina sagen, dass wir es waren? Ich kenne ihn ja noch gar nicht."

• Sim-Off:

Die römische Acht sieht so aus: VIII ;)

Das Kind malte mit dem Finger auf dem Boden herum, was nicht weiter störte, da ja keine Spur zurückblieb. Es war schon eigenartig, an was Kinder so ihre Freude fanden. War er auch so gewesen? Er konnte sich kaum erinnern, so gewesen zu sein. Dann war er wohl anders gewesen. Vielleicht, weil er bereits als Kind viel zu lernen gehabt hatte.

"Ehrlich währt am längsten, Marei. Wenn die Pflanzen sehr beschädigt sind, dann fällt es bestimmt auf. Und es ist besser, es von allein zu gestehen, als wenn es jemand später herausfindet. Du kannst in solch einem großen Haushalt nicht hoffen, daß niemand euch bemerkt hat. Sprich lieber mit Deiner Domina, dann wird es nicht so schlimm, als wenn sie es von jemand anderem erfährt." Ihn persönlich störte es weniger, wenn ein Busch mal ein paar Blätter lassen mußte. Doch er wußte, wie sein Onkel sich mit den Pflanzen hatte. Sie waren sein Steckenpferd. "Nein, ich glaube nicht. Germanien ist ein kaltes Land verglichen mit Italia. Die interessanteren Pflanzen kommen zum Beispiel aus Africa. Dort ist es wärmer als hier."

• Sim-Off:

Ups! :D Danke für den Hinweis.

"Hmmhmm..." murmelte Marei und sah zu Ursus auf. "Dann sollte ich es besser sogleich tun. Jetrzt traue ich mich noch zu ihr.. aber später? Ich weiss nicht!" Sie nickte verstehend zu den Pflanzen. "Africa klingt weit weg.. bestimmt sind es noch mehr Finger bis man ankommt. Ich wäre gerne eine Pflanze die jeden Tag Sonne abkriegt. Und nachts stehe ich dann im Regen, um zu trinken und weiter zu wachsen." Marei löste ihre Beine aus dem Schneidersitz und stand auf. "Ich gehe zu domina Celerina und sage ihr das mit den Büschen und der Jagd nach Saba, ja?" Sie wanderte zum Türrahmen und nahm die Putzsachen in die Hand. Unterm Türrahmen blieb sie stehen und drehte sich um. "Du kannst viel erzählen und gut erklären, das war toll. Darf ich wieder kommen?"

• Ursus nickte ernst. "Ja, dann geh besser gleich. Solche Sachen werden nicht besser, wenn man sie aufschiebt. Ganz im Gegenteil. Bring es hinter Dich, die Strafe wird schon nicht so schlimm werden." Er lächelte ihr aufmunternd zu. Wer würde einem achtjährigen Mädchen schon etwas schlimmes antun? "Africa ist viele viele Finger weit weg. Man muß auch zwischendurch viele Tage mit dem Schiff reisen über das Meer. Es ist wirklich sehr, sehr weit. Und ich war auch noch nie dort." Das würde ihr vielleicht noch etwas Respekt vor den Pflanzen einflößen. "Ja, Du darfst wiederkommen. Aber ich werde nicht immer Zeit für Dich haben." Sogar vermutlich eher seltener. "Aber Du darfst auch Caelyn und Cimon mit Fragen löchern. Das sind meine persönlichen Sklaven, weißt Du?"

• Ihr blieb nichts anderes übrig als wortlos zu nicken und daran zu glauben, dass die Strafe ihrer Herrin tatsächlich nicht allzu schlimm ausfallen würde. "Sogar mit dem Schiff reisen? Dann brauchst du kein Pferd, um dahin zu kommen!" stellte sie fest und brachte einen respektvollen Knickser zustande. "Ich werde die zwei ganz bestimmt löchern. Sie sind die neuen Sklaven. Ach.. sie sind deine? Von dir? Achso! Ich merke es mir. Jetzt muss ich aber losgehen.... tscchüüühüüsss.." Mit dem Eimer klappernd verschwand sie.

• Wieder mußte Ursus lachen. "Man braucht aber ein Pferd oder eine Sänfte, um bis zum Schiff zu kommen." Der Knickser gefiel ihm, offenbar hatte sie doch schon ein paar Dinge gelernt. Und er grinste sich eins, als sie ankündigte, Caelyn und Cimon löchern zu wollen. Besser, die beiden erfuhren nicht, daß er der Kleinen sowas gesagt hatte.

Er blickte dem Kind nachdenklich hinterher. Es war ungewöhnlich, ein Kind als Sklaven zu kaufen. Was hatte wohl seine Schwiegertante dazu bewogen, das zu tun? Und was hatte sie wohl mit Marei vor? Dieses Kind war seltsam und doch irgendwie anrührend. Hoffentlich wurde dafür gesorgt, daß sie viel lernte. Aber natürlich war das nicht seine Sache, darüber nachzudenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!