• Nach der Besprechung mit dem Praefectus war es nun an der Zeit, endlich das Lager zu inspizieren. Allzu lange würde es nicht dauern, denn der Tag war schon fortgeschritten, in weniger als zwei Stunden würde die Sonne untergehen, und er hatte einen knappen Zeitplan. Da der Noch-Praefectus der Ala vorgeschlagen hatte, daß der Decurio ihn führen sollte, rief der Legat diesen zu sich.


    Decurio Mero... Tja, er hatte Probleme, ausländische Namen zu behalten. Daher entschied er sich im zweiten Durchgang für Decurio. Ich bin gespannt auf deine Führung.

  • Als der Legat nach der Besprechung aus der Principia trat, wartete dort neben der obligatorischen Leibwache auch Dragonum, mit einem brisanten Brief in der Hand und neugierig darauf wie sich der Decurio bei der Führung durch das Lager machen würde ...


    Dragonum fragte sich unterdessen ob der Magister ebenfalls noch hier dazustoßen wollte oder ob er den Legaten bereits in der Regia abgepasst hatte ...

  • Scato war nicht ganz wohl in seiner Haut, doch wie er es machte war falsch. Begab er sich hier schnellst möglich zum LAPP würde er vom Tribun Octavius eins auf die Mütze bekommen, bekam er es aber nicht hin endlich nach Aegypten zurückzukehren wo er auch Aufgaben hatte bekam er am Ende Probleme mit seinem Praefectus Legionis. Deshalb entschied er sich dazu diesen vermaledeiten Brief entgültig abzugeben.


    Bestimmten Schrittes trat er auf die Gruppe um den LAPP zu, atmete noch einmal tief durch und blieb kurz vor den Leibwachen des Hungaricus stehen. Mit fester und lauter Stimme, so das man ihn auch wirklich hören konnte sprach er diesen direkt an:


    "Salve Legatus Augusti Pro Praetore Vinicius Hungaricus. Mein Name ist Optio Tiberius Iulius Scato von der Legio XXII Deiotariana in Aegyptus. Ich soll dir ein Schreiben meines Praefectus Legionis Terentius Cyprianus überbringen. Ich weiß du bist in Eile, doch meine Pflicht verlangt von mir eine baldige Rückkehr zu meiner Einheit was mir ein noch längeres Warten unmöglich macht."


    Naja, so direkt einen Befehl zur schnellen Rückkehr hatte er nicht bekommen, doch das mussten die hier Anwesenden ja nun wirklich nicht wissen. Vor allem wollte er sich nicht selbst weiter unnötig in Schwierigkeiten bringen.

  • Dragonum konnte es nicht fassen, dieser Optio hatte sich einem direkten Befehl wiedersetzt, das konnte ihn einiges kosten, vorallem da es Dragonums Befehl gewesen war und dieser gerade einen Brief in Händen hielt der ihn zum neuen Praefectus Legionis Ägyptens machte ...


    Wütend wie noch nie zuvor, bisher war nie ein Befehl von Dragonum von seinen Untergebenen in Frage gestellt worden, schritt er auf den Optio zu und hielt ihm den Brief vor die Nase ...


    "Optio, wenn ich mich richtig errinnere hatte ich dir einen ausdrücklichen Befehl gegeben ... und ich bin mir ziemlich sicher das das hier nicht dazu gehörte! Ich erwarte von dir das du dich auf der Stelle zurück zum Tross begibst .. und gib mir diesen dummen Brief ich werde das jetzt regeln ... was deine Bestrafung angeht werden wir in Aegyptus deinen ehemaligen Vorgesetzten entscheiden lassen!"


    Dragonum riss dem Optio den Brief aus der Hand und machte wieder kehrt um zum Legaten aufzuschließen, er erwartete keine Antwort vom Optio doch sollte irgendetwas anderes als "Jawohl Tribunus oder Praefectus" dabei rauskommen konnte er nicht für das Überleben dieses Mannes garantieren, dafür war er einfach viel zu zornig ...

  • Primus, der Zeuge dieses...Zwischenfalls wurde verdrehte schwer einatmend die Augen. Einerseits verstand er den Optio, der nichts unversucht lassen wollte seine Kameraden im Carcer der Legio II auszulösen, andererseits hatte Dragonum einen exakten Befehl gegeben.
    Ein wenig Ärger kam in ihm auf, sollte er Cyprianus einmal unter vier Augen sehen würde er ihm seine Meinung zu dieser Angelegenheit schon kundtun,...das Ganze entwickelte sich langsam zu einem Drama.
    Er winkte seine Männer herbei, welche als Eskorte für den LAPP bereitstanden, falls dieser das wünschte.
    Sie formierten sich hinter Primus, der sich im Blickfeld des Tribunus aufbaute, bereit den Unglücksvogel Iulius Scato in Empfang zu nehmen.

  • Etwas irritiert blickte der Legat, der eigentlich die Ala inspizieren wollte und daher auf die Erläuterungen des Decurios wartete, den Optio der Deiotariana an. Ebenso irritiert sah der Legat dann auf seinen Tribun. Aha, offensichtlich waren sie schon miteinander bekannt. Im Augenwinkel bemerkte er dann die Vorsichtsmaßnahme seines Decurios, doch er winkte mit seiner Rechten ab. Hungi hatte nicht den Eindruck, daß der Optio solch große Schwierigkeiten machen und ihn, den Legaten, in Gefahr bringen wollte. Schon gut, schon gut. Mit diesen Worten deeskalierte er die Situation. Er soll sprechen. Also Optio, was hast du mir zu berichten, was keinen weiteren Aufschub duldet?

  • Dragonum nahm die Stimme des Legaten wahr aber er hätte sie lieber nicht gehört, oder zumindest mit anderen Worten, schließlich hatte er den Mann gerade erst weggeschikt ...


    "Legatus, wenn du erlaubst würde ich das gerne mit dir besprechen ... denn wie es scheint fällt das nunmehr ohnehin in meine Zuständigkeit und der Optio wird dafür nicht weiter nötig sein!"


    Dragonum ermahnte sich im Gedanken daran nicht zu hart mit dem Optio ins Gericht zu gehen, immerhin war er der erste seiner neuen Untergebenen und auch wenn es in Dragonums kleiner Welt nicht viel gab was schlimmer war als die Missachtung eines direkten Befehls aufgrund von Langeweile, würde er in nächster Zeit vielleicht noch öfter mit dem Mann zu tun haben ...


    Dem Legaten allerdings reichte Dragonum den Brief den er gerade erst selbst gelesen hatte und anschließend den Brief aus Ägypten ...



    An
    Tiberius Octavius Dragonum
    Legio II
    Mogontiacum
    Germania Superior



    A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
    TIB. OCTAVIO DRAGONO S. D.


    Im Namen der kaiserlichen Kanzlei und unter Anweisung des Praefectus Urbi habe ich den Auftrag, dir mitzuteilen,dass du ausgewählt wurdest, um dem Reich von nun an als Nachfolger des App. Terentius Cyprianus als Praefectus Legionis XXII in Nikopolis, in der Provinz Aegyptus et Alexandria, zu dienen. Bitte finde dich so bald wie möglich in Nikopolis ein, um dein neues Amt ausüben zu können.


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/589/unterschriftafp.png]
    Primicerius a Libellis der Administratio Imperatoris


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    Ad
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Legatus Legionis Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germanica


    Salve Legatus Legionis Vinicius Hungaricus,


    wie man mir mitgeteilt hat wurden mehrere meiner Männer im Castellum der Legio II Germanica inhaftiert. Ihnen wird Fahnenflucht vorgeworfen, obwohl sie in meinem Auftrag nach Germanien gereist sind, ebenso wie der Bote welcher dir diese Nachricht auf meinen Befehl hin überbringt. Ich möchte dir mittels dieses Schreibens die Legitimation des Aufenthaltes der Männer der Legio XXII Deiotariana in Germania versichern.
    Die Männer sind in meinem Auftrag nach Germanien gereist und keineswegs unerlaubt dem Dienst ferngeblieben, noch weniger können sie als Deserteure gelten.


    Namentlich sind dies:
    - Decurio Titus Decimus Cursor
    - Eques Titus Flavius Alienus
    - Eques Titus Octavius Constantius
    - Eques Caius Domitius Equitanus
    - Eques Caius Hadrianus Caecus
    - Eques Publius Plaetorius Rupus
    - Eques Kaeso Precius Veratius
    - Eques Memmius Pontificius Ofella
    - Eques Nero Cartilius Aquilinus
    - Eques Nero Titius Capito
    - Eques Memmius Paccius Damasippus
    - Eques Quintus Atilius Caesulenus
    - Eques Servius Terrasidius Antipater
    - Eques Spurius Lucretius Regillensis
    - Eques Volusus Domitius Quirinalis
    - Eques Cossus Ampius Nacca


    Ich hoffe dir mit diesem Schreiben die rechtmäßige Anwesenheit meiner Männer in Germanien verdeutlicht zu haben und ersuche dich diese aus der Haft zu entlassen.


    Vale bene


    Appius Terentius Cyprianus



  • Noch einmal runzelte der Legat seine Stirn, aber er nahm die beiden Briefe an sich und las sie. Zuerst jenen von der kaiserlichen Kanzlei, in welchem stand, daß sein Tribun der Nachfolger von Terentius Cyprianus werden sollte.. Er kannte den Namen, denn der Terentier war mit einer Klientin oder genauer gesagt, mit einer Schwester von seinen Klienten verheiratet. Und er konnte sich noch genau erinnern, was diese Hochzeit im Vorfeld für Aufruhr unter den Brüdern der Valeria Amatia hervorgerufen hatte. Nur mühsam konnte er ein Seufzen unterdrücken. Dann las er den nächsten, lustigerweise war dies ein Brief vom besagten Terentier. Diesmal seufzte er tatsächlich, wenn auch leise.


    Na schön. befand er. Die Herrschaften sind aus der Haft zu entlassen, sie sollen schnellstens zu ihrer Einheit zurückkehren. Am besten begleitest du sie gleich in deinen neuen Aufgabenbereich, Tribun. Das wird dann wohl mein letzter Befehl an dich sein. Herzlichen Glückwunsch.

  • Primus fiel ein ganzer Geröllhaufen vom Herzen, hatte das beherzte Auftreten des Iuliers und der regulierende Einfluß des Octaviers letztendlich dazu geführt, daß Decimus und seine Männer aus der Haft entlassen würden.
    Er nickte dem Legatus dankens zu, ob er es nun sah oder nicht,...er hatte was gut bei ihm,...ob er das nötig hatte oder auch nicht.
    In seinen Gedanken sah er schon vor sich wie der Octavier von einer persönlichen Escorte und einer Schar Pferde an seinen neuen Bestimmungsort reisen würde.

  • Dragonum nickte dankbar, der Legat hatte es ihm wesentlich einfacher gemacht als es nötig gewesen wäre, schließlich quoll auch die II. nicht vor Staabsoffizieren über ... bei dem Gedanken kam Dragonum eine Idee und für einen kurzen Moment stahl sich noch ein Lächeln auf sein Gesicht bevor er wieder ernst wurde und vor dem Legaten salutierte ...


    "Danke Legatus, ich werde ihn genauso gewissenhaft ausführen wie jeden anderen Befehl den ich bisher von dir bekommen habe! Es war mir eine Ehre unter dir dienen zu dürfen, Legatus!"

  • Scato verhielt sich erstmal ganz ruhig, als ihn der Legat dann aber zu einer Erklärung aufforderte setzte er schon an etwas zu sagen. Doch brachte Scato nicht ein Wort heraus und der Octavier fiel ihm bereits wieder ins Wort. Das konnte ja noch heiter werden diesen Mann als Praefectus Legionis zu bekommen befand Scato für sich, wartete jetzt aber ersteinmal ab wie die ganze Geschichte hier jetzt endete.


    Als alle Beteiligten ihres dazu gesagt hatten stand Scato immer noch auf dem gleichen Fleck ohne so recht zu wissen was er jetzt tun sollte. Einfach mal abwarten war wohl das besste. Ansonsten hängte ihm der Octavier am Ende noch eine weitere Befehlsverweigerung an und das wollte sich Scato im Moment dann doch nicht leisten....

  • Der Legat nickte seinem nunmehrigen Ex-Tribunen zu. Gut, solltest du Papiere oder sonst etwas benötigen, steht es dir frei, es dir zu nehmen. Ahja, noch etwas... fiel ihm "wie zufällig" etwas ein. Selbstverständlich ist dir bewußt, daß die Basis des römischen Militärs die Disziplin ist. Du solltest keinen Augenblick zögern, dies deinen Männern klarzumachen. Er sah kurz zur Seite zum Optio, der brav still dastand. Und die richtigen Umgangsformen kommen einem Soldaten ebenso zur Zierde wie den Offizieren. Bei diesem Satz dachte er auch an die im Moment noch inhaftierten Soldaten mit ihrem Vorgesetzten, der sich im Büro des Legaten nicht wirklich geschickt benommen hatte.

  • Dragonum nickte eifrig ...


    "Ich werde persöhnlich dafür Sorge tragen das sich solche Vorfälle nicht wiederholen, Legatus, du kannst dich auf mich verlassen! Ach und solltest du jemals etwas brauchen Legatus, bei mir wirst du immer auf offene Ohren stoßen!"


    Dragonum war sich sicher das auch in seiner neuen Position nicht viel möglich sein würde das der Legat nicht auch selbst erledigen konnte, aber falls es doch mal etwas geben sollte würde er sicherlich nicht kneifen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!