Ein privates Gespräch unter vier Augen

  • "Nunja, das wäre unser Vorteil...... er könnte meinen, dass du dich noch profilieren möchtest und dich für ihn einnehmen wollen, indem er deiner Ernenung zustimmt...... Es wäre auf jeden Fall von Vorteil zu wissen, wer das Kommando über die um Rom liegenden Truppen hat, nur zur Sicherheit!"

  • Ursus nickte bedächtig. "Dann sollten wir es versuchen. Die größte Hürde scheint mir momentan das Examen Tertium zu sein. Ich traue mir zu, die Prüfung jederzeit abzulegen. Nur kann ich sie nicht ablegen, wenn sie nicht anberaumt wird. Meinst Du, Du kannst Deinen Einfluß geltend machen, damit das Kolloquium auch mit weniger Teilnehmern als üblich abgehalten wird?"

  • "Schade. Aber eine Frage war es allemal wert", lächelte Ursus. Sein Patron war schließlich auch lange Jahre fern von Rom gewesen und seine eigene Ausbildung an der Academia sicher schon eine Weile her. "Ich werde einfach baldmöglichst hingehen und direkt nachfragen. Vielleicht läßt sich die Sache irgendwie beschleunigen." Es konnte doch nicht an solch einer Kleinigkeit hapern! "Gibt es irgendetwas, was ich zur Abwechslung mal für Dich tun kann, mein Patron?"

  • "Gut, dann werde ich mich darum kümmern und Dich baldmöglichst über das Ergebnis informieren." Eigentlich hegte er keinen Zweifel daran, wie Corvinus zum Praefectus Urbi stehen würde. Trotzdem mußte er erst mit ihm sprechen, bevor er irgendwelche Behauptungen in den Raum stellte, die ihm am Ende doch nicht recht waren. "Ich danke Dir dafür, daß Du mir so viel Deiner Zeit geopfert hast." Da sein Patron keine weiteren Wünsche an ihn hatte, schien das Gespräch beendet zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!