Serrana hörte Axilla aufmerksam zu und schüttelte dann vehement den Kopf. "Oh nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass dich deshalb jemand für dumm hält. Ich tue es jedenfalls nicht." sagte sie und knuffte ihre Cousine aufmunternd mit dem Schwamm in die Seite.
Bei der nächsten Frage hatte Serrana das Gefühl, wieder auf den Fontinalia unterwegs zu sein und sie lächelte unbewusst, während sie sich an das Fest erinnerte.
"Ja, wir haben uns auf einem Fest ein paar mal miteinander unterhalten. Am Anfang waren wir mit den anderen Gästen im Atrium, aber dann hat er mich dort weggeholt und mir erst den Garten und dann die Bibliothek gezeigt." erzählte sie verträumt. "Das war wirklich schön, und er hat mir auch gesagt, dass er mich hübsch findet und sich freut mich getroffen zu haben..." Jetzt wurde sie schon wieder rot, aber irgendwie war ihr das ihrer Cousine gegenüber nicht so unangenehm wie bei anderen Leuten.
Wie alt Sedulus wohl war? Darüber hatte Serrana noch gar nicht wirklich nachgedacht und einschätzen konnte sie es auch nicht besonders gut.
"Ich weiß nicht genau, wie alt er ist, etwa 30 schätze ich mal." antwortete sie dann ein wenig unsicher auf Axillas Frage. Dass diese sie für hübsch hielt, freute Serrana sehr und sie lächelte ihre Cousine dankbar an. Tugendhaft war sie tatsächlich, in dieser Hinsicht war die eiserne Erziehung ihrer Großmutter ausgesprochen erfolgreich gewesen. Wobei Serrana fairerweise zugeben musste, dass sie in dieser Hinsicht bislang auch noch nie wirklich in Versuchung geführt worden war.
Als sie Axillas abwehrende Reaktion auf ihre letzte Frage wahrnahm, wünschte sie sich sofort, sie hätte sie sich verkniffen. Und was ihre Cousine dann erzählte, bestätigte Serrana noch zusätzlich.
"Oh, das tut mir so leid für dich!" sagte sie mit aufrichtigem Mitgefühl und streichelte ein wenig hilflos Axillas Arm. "Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich dich nicht danach gefragt, sei mir bitte nicht böse."