Probleme in den Provinzen

  • Über diese sehr direkte Aufforderung war Macer zunächst alles andere als erfreut, würde dieses Amt doch vor allem Arbeit neben der Praetur bedeuten, auf die er auch gerne verzichten konnte. Dennoch gab es zwei Punkte, aufgrund derer es ihm geraten schien, nicht frontal abzulehnen. Zum einen gab es seinen Ruf als Militärexperten, der wohl ausschlaggebend für diese Aufforderung gewesen war. Auch wenn er schon lange kein Kommando mehr inne gehabt hatte, wollte er diesen Ruf nicht ohne Not aufgeben, auch um sich für die Zukunft die Möglichkeit interessanter Aufgaben zu sichern. Zum anderen hatte sich schon sein Klient Annaeus Modestus gemeldet, so dass ihm bei seiner zusätzlichen eigenen Beteiligung ein erheblicher Einfluss auf das Gremium sicher war und außerdem jemand zur Verfügung stand, auf den Arbeit abwälzen konnte.


    Also erhob er sich von seinem Platz. "Ich danke dir für das Vertrauen, das du mir damit öffentlich entgegen bringst, Aelius Quarto", erklärte er laut. "Sollte es der Wunsch des Senates sein, stehe ich für das Gremium zur Verfügung."

  • "Gemäß unserer Richtlinien sollte ein weiterer Senator der Inquisitio beitreten."


    bemerkte der Consul, der sich nicht ganz sicher war, ob er selbst sich an dieser Inquisitio beteiligen sollte - vorerst wollte er abwarten, ob es weitere Interessenten gab. Sicherlich gab es sie!

  • "Neben dem militärischen Sichtweisen sollte diese Exploration auch einen Beamten in der Runde beherbergen, der das überaus umfassende Maß einer Verwaltungsstruktur, die solcherlei Ausmaße annehmen kann, kennt sowie steuern kann. Kaum eine Wirkungsstätte im Imperium spiegelt diese Umfänglichkeit wider wie die des LAcp. Wünscht es der Senat von Rom stehe ich bereit meine Erfahrung mit einzubringen."

  • Durus hätte wohl fast das Gesicht verzogen, als auch Germanicus Avarus sich zur Wahl stellte. Leider gab es sonst wohl keine Kandidaten, weshalb die Chancen gut standen, dass er gewählt wurde. Damit wiederum war diese Inquisitio für Durus gestorben - er hatte weder Zeit, noch Lust, sich mit seinem Erzfeind herumzuärgern.


    "Damit hätten wir ausreichend Kandidaten. Wenn im Laufe der Debatte noch ein weiterer unter uns sich zu einer Kandidatur durchringen kann, möge er sich melden.


    Gemäß dem Senatus Consultum zu den Inquisitiones muss ein Inquisitor Senatus Maior bestimmt werden, die Aufgabe genau definiert werden und eine Zeit für die Lösung der Aufgabe angesetzt werden. Eine Geheimhaltung ist meines Erachtens nach nicht notwendig.


    Als Inquisitor Maior würde ich, soweit er die Mehrheit der Stimmen erhält, den Praetor Urbanus als ranghöchsten der bisherigen Kandidaten vorschlagen.


    Die Aufgabe sollte die Einholung von Erkundigungen über die tatsächliche Belastung der Proconsules der Provinzen unter unserer Verwaltung sein, sowie die Effektivität der Verwaltungsapparate seit der Provinzreform. Für diese umfassende Aufgabe würde ich zumindest die Zeit bis zu den nächsten Wahlen veranschlagen, da Kontakt mit verschiedenen Statthaltern herzustellen ist und die Berichte genau auszuwerten sind, möglicherweise auch Inspektionsreisen in die betreffenden Gebiete vonnöten werden."


    erklärte der Consul seine Haltung zu den verschiedenen Formalia.

  • "Wenn wir den Legatus Austi Cursu Publico in unseren Reihen haben, sollte die Beschaffung von Informationen ja leicht sein und Inspektionsreisen überflüssig werden, da wir dann ohnehin leichten Zugriff auf aufmerksame Beobachter vor Ort haben", meinte Macer halb amüsiert und halb ernsthaft.

  • "Das ist korrekt, wenn es möglicherweise in manchen Fällen sicherer ist, sich auf sich selbst zu verlassen.."


    meinte Durus nur knapp zu dem Kommentar.


    "Wenn die Inquisitio früher zu einem Ergebnis kommt, kann sie ja früher berichten. Wärst du bereit, das Amt des Inquisitor Maior zu übernehmen, Purgitius?"

  • Avarus hingegen tat so als überhörte er die Sticheleien. Konnte er doch nichts dafür, das Andere eine weniger relevante und erträgliche Stelle im römischen Verwaltungssegment bedienten. Da kam es schon vor, das die hässliche römische Tugend Neid all zu oft durchscheinen wollte. Sowas mußte man einfach ignorieren. Diese Mühlblätter waren unermüdlich.

  • "Da es keine weiteren Meldungen gibt, beantrage ich eine Abstimmung über die Einsetzung der Inquisitio mit den genannten Aufgaben."


    meinte Durus und ließ die Abstimmung vorbereiten - immerhin war er derjenige, der das Recht hatte mit dem Senat zu verhandeln und es war wirklich genügend Zeit gewesen Einwände zu äußern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!