Über diese sehr direkte Aufforderung war Macer zunächst alles andere als erfreut, würde dieses Amt doch vor allem Arbeit neben der Praetur bedeuten, auf die er auch gerne verzichten konnte. Dennoch gab es zwei Punkte, aufgrund derer es ihm geraten schien, nicht frontal abzulehnen. Zum einen gab es seinen Ruf als Militärexperten, der wohl ausschlaggebend für diese Aufforderung gewesen war. Auch wenn er schon lange kein Kommando mehr inne gehabt hatte, wollte er diesen Ruf nicht ohne Not aufgeben, auch um sich für die Zukunft die Möglichkeit interessanter Aufgaben zu sichern. Zum anderen hatte sich schon sein Klient Annaeus Modestus gemeldet, so dass ihm bei seiner zusätzlichen eigenen Beteiligung ein erheblicher Einfluss auf das Gremium sicher war und außerdem jemand zur Verfügung stand, auf den Arbeit abwälzen konnte.
Also erhob er sich von seinem Platz. "Ich danke dir für das Vertrauen, das du mir damit öffentlich entgegen bringst, Aelius Quarto", erklärte er laut. "Sollte es der Wunsch des Senates sein, stehe ich für das Gremium zur Verfügung."