Auch stille Wasser sind nass!

• »Aaaah.« Caius seufzte tief, als er sich in das warme Becken gleiten ließ. Bevor er dem Kaiser gegenübertreten würde, wollte er sich zumindest noch mal ein paar Stunden in den Thermen gegönnt haben, auch wenn der Weg nach Misenum wohl Staub und Schweiß wieder auf die haut heften würde. Immerhin fühlte er sich dann kurzzeitig mal wohl!

Bei seinem Bad wusch er auch das Salz der Meeresluft ab. Im Becken hielten sich noch weitere Männer auf. Kein Wunder, denn es gab so einige, die die frühen Abendstunden dazu nutzten, sich ein wenig Luxus zu gönnen. Die gingen dann in die Thermen, so wie er. Obwohl es in Alexandrien auch Thermen gegeben hatte, konnte es doch keine mit der hier aufnehmen. Sie war einfach die beste, die er kannte. Später wurde er sich noch massieren lassen, aber erstmal wollte er seine Haut schrumpelig einweichen lassen und vielleicht ein bisschen plaudern...

Sim-Off:

wer mag?

• Während er so dasaß und sich das Wasser um den Körper fluten ließ, tat er aus purer Langeweile etwas, was wohl alle Männer einmal tun, wenn sie in der Therme sind: Er warf einen Blick an sich hinunter und begutachtete den kleinen Caius, der durch die Wasserverwirbelungen doch recht stattlich erschien. Mit einem zufriedenen Grinsen auf den aelischen Zügen ließ er sich ein wenig tiefer sinken und ließ seinen Blick wieder schweifen.

:D

• Nach einem tiefen Seufzer entschloss er sich dazu, mal den Beckenrand zu wechseln. Außerdem wäre er dann dichter am Wassereinlass dran. Gesagt, getan: Caius stieß sich ab und machte ein paar träge Schwimmzüge zur anderen Seite hin. Dort angekommen, ließ er sich bis zum Hals einsinken und legte den Kopf auf dem kleinen Marmorwulst ab, der das Becken umgab. Schwerfällig hob er mal das rechte, mal das linke Bein an und wackelte mit den großen Zehen an der Wasseroberfläche herum...

• Immer tiefer sank Caius ins Wasser. Stückchen...für Stückchen...für Stückchen... Und dann war auch sein Mund unter Wasser und nur noch Nase und Augen schauten heraus. Gaaaaanz langsam begann er, kleine Bläschen auszustoßen. Blubblubblubblbublubblubbb.... Halb grinsend blubberte er so vor sich hin. Wie schade nur, dass Piso heute keine Zeit gehabt hatte, um mitzukommen! Und wie traurig, dass er weder Seiana noch Axilla hatte mitnehmen können, weil die Therme ja getrennte Badevorschriften hatte! So musste er sich wohl mit sich selbst vergnügen. Mal schauen, wie lange er es mit sich allein aushalten würde, ehe er sich langweilte!

Sim-Off:

Mensch, ihr seid aber badefaul! Oder traut sich keiner? Ich beiße nicht. 8)

• Centho war nach Dienst wie so oft in die Thermae Agrippae gegangen er kam gern hier her ob wohl es zu anderen Thermen kürzer war. Im Wasser Sah er denn Aelia denn er beim Wagenrennen kennen gelernt hatte. Er ging am Beckenrand auf ihr zu.

„Hast was da gegen wenn ich da zu komme?“

Sim-Off:

Bin doch schon da :D

• Als so plötzlich und unvermittelt dann doch jemand vor ihm stand, verschluckte sich Caius fast beim Blubbern an dem Thermenwasser.
    »Iulius Centho! Nein, natürlich nicht«, sagte er und winkte ihn mit nasser Hand ins Becken.
    »Ist schön warm. Rein mit dir. Wie gehts denn so? Die Nachwirkungen des Rennens gut überlebt?« Bei ihrem Treffen am Rand der Rennbahn hatten sie keine Gelegenheit für nähere Gespräche gehabt.

• Centho war dann auch mit einem Schwups im Wasser nach dem ihm gesagt wurde das nichts dagegen sprächen würde. Und das es hier warm sein würde das wusste er nur zur genüge und auch wie die Wasserqualität war aber darüber wollte er sich jetzt nicht auslassen. Immer hin hatte er jetzt schluß.

“Danke! Ich bin nach dem Rennen nach hause ich wollte denn Auswirkungen zwischen den Anhängern der Rennställe gern aus dem weg gehen du weist ja das das manchmal ausufern kann. Außerdem war meine Stimme fast weg und ich hatte zwei Tage zu Kämpfen das ich wieder normal laut sprechen konnte. Und du selbst wir haben uns dann nach dem Entlauf irgend wie verloren.”

Beantworte die Frage und ging auch gleich darauf ein was er noch so gemacht hatte. Nach entspanung suchend dehnte er sich erst mal am Beckenrand das warme Wasser war dabei eine willkommene Unterstützung, da es die Muskeln gleich Lockerte.

Sim-Off:

Fuck das ma net wissen wie es aus geht.

• Caius winkte ab.
    »Macht doch nix«, kommentierte er.
    »Du hast gut reden mit deiner Stimme. Ich musste einen Tag später mit meiner Freundin zu so einem blöden Empfang und hab kein Wort rausgekriegt... Immerhin hat mich das beruflich nicht so sehr gestört.« Er zuckte mit den Schultern. Momentan hatte er ja keine Stelle.
    »Was machst du eigentlich so? Also, beruflich.«

• Ja er konnte gut nachvollziehen das es bei einem Empfang in Damenbegleitung sicher unschön war nicht reden zu können.

„Ich bin Aquarius im Stadtteil VIII.
    Aber ich habe vor bei der nächsten Wall zum Cursus Honorum wieder zu kandidieren, ein Mal habe ich es schon versucht unterlag aber knapp. Aber ich will es noch mal versuchen da aufgeben nicht zu meinen Eigenschaften gehört.
    Und du selbst?“

Sagte er nach dem er scheine Dehnungen beendet hatte und sich schlaff im Wasser treiben ließ.

• Celsus' erste private Unternehmung in Rom seit seinem Einzug in die Villa Tiberia hatte ihn nicht wie so manchen anderen Neu-Römer zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt geführt, sondern in die Thermae Agrippae. Nichts gegen Geschichte und Kultur, aber das Forum Romanum und die übrigen Wichtigkeiten gab es schon so lange, dass sie vermutlich auch noch ein paar Tage länger stehenbleiben würden...
    Da konnte er sich doch auch genauso gut erstmal um sein leibliches Wohl kümmern und mit etwas Glück ein paar Bekanntschaften schließen, die keinen Halbmond zwischen den Augenbrauen trugen und vor Wichtigkeit zu platzen drohten.

In aller Gemütlichkeit spazierte er durchs Caldarium und entdeckte schließlich in einem der Becken zwei junge Männer, die einen recht zugänglichen Eindruck auf ihn machten.

"Störe ich bei einer privaten Unterhaltung oder darf ich mich dazugesellen?"

• »Oh, ein Wassermann? Interessant!« kommentierte Caius und nickte.
    »Dann hast du schon mal kandidiert? Willst du in den Senat?« In Ägypten hatte er scheinbar recht wenig mitbekommen. Aber man konnte ja auch nicht jeden Magistrat oder angehenden Magistrat kennen.
    »Für mich wäre das nichts, glaube ich. Wofür hast du denn kandidiert?« Auf die Idee, ein Senator werden zu wollen, kam Caius nicht. Und würde er wohl auch nicht kommen.

Allerdings kam da gerade jemand anders. Caius sah auf, als ein Fremder sich näherte und sie beide dann ansprach. Er tauschte einen Blick mit Centho und grinste den Mann dann an.
    »Nur zu, wenn du es mit zwei Blauen aufnehmen möchtest«, witzelte er. Dann beantwortete er endlich Centhis zweite Frage.
    »Ich war bis vor ein paar Tagen Postpräfekt von Ägypten. Aber ich werde demnächst im Palast anfangen. Bis dahin faulenze ich noch ein bisschen rum, gehe zu Rennen und in die Thermen und so.« Caius bleckte die Zähne zu einem Grinsen.
    »Und was ist mit dir? Oha, da fällt mir ein: Ich bin Caius Archias von den Aeliern und das ist ...Centho von den Iuliern«, fragte er den Fremden und stellte dabei nicht nur sie beide vor, sondern auch fest, dass er Centhos praenomen vergessen hatte. Egaaaaal...

• Nachdem er sich erstmal um das Wichtigste in dieser neuen Stadt gekümmert hatte, nämlich Wohnen und Arbeiten, und nun nichts anderes tun konnte, als zu warten, machte er sich auf in die Thermen. Nach seiner langen Reise hatte er es wirklich nötig, sich einmal ordentlich frisch zu machen.
    Als erstes ließ er sich die Haare schneiden und den Bart stutzen. Dann beschloss er, sich im heißen Wasser eine ordentliche Massage verabreichen zu lassen. Das erste Mal seit langen, dass er sich so richtig verwöhnen lassen würde...
    Unter den kräftigen Händen des Bademeisters stöhnte er vor Schmerzen und Wohlgenuss auf. Ein kurzer Gedanke an das schöne Geschlecht zuckte vor seinen Augen vorbei, er verwischte es aber sofort. Daran konnte er momentan nun wirklich nicht denken!
    Jetzt noch etwas entspannen im heíßen Wasser, dann ein leichtes Abendessen und danach ein wohliger Schlaf im Gedanken, was wohl morgen auf ihn zukommen würde.

Als er sich nach einem Plätzchen am Rande des Beckens umsah, wo er den Abend ausklingen lassen könnte, sah er eine kleine Gruppe junger Männer. Er war sich noch nicht sicher, ob er sich dazu gesellen wollte.
    Mal sehen, ob sie ihn ansprachen...

• Centho grinste man könnte es fast mit einem Fisch vergleichen wenn es nicht nur Wasser sondern auch Abwasser gäbe.

„Ja ich habe schon einen Versuch hinter mir in den Senat zu kommen. Ich wollte Vigintiviri der Decemviri litibus iudicandis werden, Aelius Quarto hat mich unterstütz. Und du hast nicht ganz unrecht es ist nicht das Los von jedermann, aber es ist mir zu gefallen das ich es versuchen muß und ich hoffe das es mir dann auch gelingen wird. Du bist Eques richtig? Das ist ja auch sehr ehrenhaft welchen Posten sollst du in der Kanzlei bekommen?“

Es sprach ja durch aus nichts gegen eine Ritterliche Kariere fand er. Aber dann stand auf einmal ein weiterer Mann am Beckenrand und fragte ob er sich dazu gesellen könne. Der Aeliern hatte ihm auch gleich zu gesagt, wenn er es mit zwei Blauen aushalten würde und auch Centho hatte nichts dagegen. Er nahm die Hand aus dem Becken und wies auf das Becken.

Sim-Off:

Caius Aelius Archias &Aulus Tiberius Celsus wenn ihr nichts dagegen habt. Speziell an Tiberius Celsus ein Patrizer und ein Peregrinus das must du wissen.
    Volubilis Vitale das mit Patrizer und Peregrinus geht nicht gegen dich kommt drauf an wie die ID von Celsus gestalte ist. Ich hab nichts dagegen. Aber seit wann kommt der Berg zu Propheten fragen must du schon!

• Die Thermen waren ja jedem zugänglich. Dementsprechend voll war es hier auch jeden Tag, denn Rom war ziemlich groß. In ihrem Becken befanden sich daher nicht nur ein Iulier, ein Aelier und ein Tiberier, sondern schätzungsweise noch mindestens vierzig andere Männer. Und noch mehr standen drumherum, gingen oder lagen. Deswegen achtete vermutlich auch keiner auf einen unrömisch aussehenden Mann, der damit liebäugelte, sich zu ihnen zu gesellen - obwohl Caius beispielsweise mal so gar nix dagegen hatte.

»Oh, hat er?« Dann war der Iulier vielleicht sein Klient?
    »Naja, hast aber recht, lass dich nicht unterkriegen. Irgendwann wird es klappen. Ich drück dir die Daumen. Ich? Ja, ich bin Ritter. Ich werde der neue procurator a memoria. Und dann mal sehen, was so geht in der Kanzlei!« Caius grinste und klatschte mit der flachen hand auf die Wasseroberfläche, was alle nass spritzte.

• "Nun, ich würde sagen: blau passt ganz hervorragend, wenn ich beim letzten Rennen nicht versehentlich die falschen Fahrer angefeuert habe." entgegnete Celsus mit einem Grinsen und ließ sich dann mit einem genussvollen Seufzer bei den beiden Männern im Becken nieder. Herrlich, dieses Wasser....

"Salvete, die Herren. Ich bin übrigens Aulus Celsus von den Tiberiern, freut mich euch kennenzulernen." Damit war der formelle Teil jetzt hoffentlich überstanden, und er konnte sich wieder entspannen. Celsus ließ sich bis zum Hals ins heisse Wasser sinken und sah dann aus den Augenwinkeln einen weiteren Mann, der ein wenig zögerlich zu ihnen herüberschaute. Der junge Tiberier hatte sich zum Leidwesen seiner sizilianischen Familie noch nie besonders um irgendwelche Standeskonventionen geschert und hatte auch nicht vor, hier in Rom damit anzufangen. Daher grinste er auch den Fremden am Beckenrand freundlich an und wandte sich dann wieder seinen beiden Nachbarn im Becken zu. Um was ging es da? Ämter? Nicht gerade das allerspannendste Gesprächsthema für seinen Geschmack, aber so wie es zur Zeit aussah, würde er sich damit wohl künftig auch vermehrt beschäftigen müssen...

Sim-Off:

Von mir aus gern. Celsus hat da wenig Berührungsängste :)

[

• Nachdem Vitale einige freundliche Blicke von der Gruppe aufgeschnappt hatte, näherte er sich ihnen schwimmend.
    "Salve allesamt" sagte er dann freundlich und laut genug, um die Hintergrundgeräusche der Badeanstalt zu übertönen.
    Da alle unbekleidet waren, konnte er schlecht ihren Stand schätzen, ihren Gesten und ihrem Benehmen nach schienen sie aber zu den Bürgern Roms zu gehören. Das entsprach durchaus seinem heimatlichen Stand, dort hatte er zur wohlhabenden Kaufmannsschicht gehört, die durchaus Umgang mit höheren Kreisen hatte.
    Also gesellte er sich ungezwungen zu ihnen und suchte nach einem Thema, das alle interessieren könnte:
    "Ich bin gerade erst in Rom angekommen und hatte noch keine Gelegenheit, mir ein Wagenrennen anzusehen. Ist einer von euch auf dem neuesten Stand der Wagenrennen? Gibt es noch andere Vorstellungen im Collosseum?"
    Er hatte Lust auf ein entspanntes Gespräch, bei dem er noch etwas neues aus Rom erfahren konnte. Mal sehen, ob jemand darauf einginge...

• Centho stellte den Kopf schief oh Procurator a Memoria das war auch etwas wo man bis zum Hals in Papieren und Tafeln hing. Centho hatte nichts gegen schreib arbeiten aber er war auch froh das er auch im Außendienst arbeite und regelmäßig aus dem Officium kam.

„Procurator a Memoria da wirst du bald in Arbeit schwimmen können wie hier im Wasser. Da tust du gut daran dich erst noch mal zu erholen bevor du dich in das Archiv stürzt.“

Jetzt erkannte Centho den der da zu ihnen ins Wasser kam er hatte ihn beim Rennen schon mal gesehen aber er hatte denn Namen schon wieder vergessen aber er war eine Tiberia.

„Oh stimmt ihr habt auch den Blauen zu gerufen. Wie geht es Septima?“

Als dann noch ein unbekannte sich in ihre Becken Ecke setzte wurde es langsam gemütlich. Auch wenn Archias sein spaßiges gemüht nicht immer bändigen konnte und er sie auch gern mit Wasser bespritzte.

„Salve komm rein.“

Sagte er zu Volubilis Vitale ohne dessen Namen zu kennen.

Na ja sie waren ja eh alle naß. Centho tauchte nicht dem Kopf kurz unter. Als er wieder oben war sah er die beiden frisch hinzu gekommen an.

„Wollt ich mir noch mal eure Namen sagen. Ich habe eben ausversehen alles aus meinem Kopf gewaschen.“

Fragte er scherzend nach. Wenn man die Namen seiner Gesprächspartner kannte unterhielt man sich leichter.

• »Aaach, ja klar! Wir hatten bei den Rennen ein kurzes, äh, interludium«, erinnerte sich Caius jetzt und grinste, als er mit dem Zeigefinger auf Celsus zeigte.
    »Schwamm drüber«, bemerkte er dann und machte eine wegwerfende Handbewegung. Dann setzte sich plötzlich noch jemand zu ihnen. Langsam wurde es ja richtig voll hier, bemerkte Caius, dem zu Anfang noch schrecklich langweilig gewesen war.
    »Hallo, Caius Archias«, stellte er sich auch knapp dem Neuen vor, nur um dann etwas ratlos aus der Wäsche zu schauen.
    »Tut mir leid, keine Ahnung was im Colosseum so abgeht. Die Nächsten Rennen gibt es wohl aber erst wieder nächstes Jahr, nehm ich an«, erwiderte er. Die Rennen wurden hier in Rom ja im circus ausgetragen, und für Gladiatorenspiele im Colosseum war Caius nicht so sehr zu haben wie für richtig gute Rennen.
    »Weiß da einer von euch mehr?« fragte er in die Runde.

• Celsus sah die beiden Männer, die zuerst im Becken gesessen hatten, für einen Moment ratlos an, dann ging ein wiedererkennendes Grinsen über sein Gesicht. "Ach, ihr seid die beiden Vögel aus dem Circus. Jetzt erinnere ich mich wieder. Wo habt ihr denn euren anderen Kumpel gelassen?"

"Aulus Tiberius Celsus." stellte er sich dann noch einmal kurz und knapp vor, damit auch der Neuankömmling seinen Namen erfuhr, wenn er schon dessen Frage nicht beantworten konnte.

"Ich muss gestehen, die Vorstellung im Circus letztens war mein erstes Wagenrennen überhaupt in Rom. Ich bin nämlich erst vor ein paar Tagen hier angekommen, und kenne mich daher absolut noch nicht aus." antwortete er und zuckte entschuldigend die Schultern.

• "Entschuldigt, dass ich nicht meinen Namen genannt habe." sagte Vitale. "Ich heiße nach meinem Herkunftsort Volubilis, nämlich Volubilis Vitale.
    Ich frage euch absichtlich nach dem Colosseum, denn wie ihr sicherlich wisst, kommen aus meiner Heimat die Löwen für die hiesigen Spiele. Ich selbst warte noch auf einen, der gerade auf dem Weg hierher ist. Er wird in ein paar Tagen mit meinem Sklaven ankommen.
    Aber ihr scheint euch ja vom Wagenrennen her zu kennen. Da bin ich gar nicht auf dem Laufenden. In Mauretanien sind die meisten Wege nicht Rad-geeignet, denn für die Transporte werden überwiegend Kamele verwendet. Insofern kann man dort Kamel- aber keine Wagenrennen finden!"
    Vitale hoffte, mit seinen Worten nicht den Eindruck eines Hinterweltlers aus den Provinzen gemacht zu haben.
    Sein nächster Gedanke führte ihn zu folgender Frage:
    "Wißt ihr eigentlich, wer für die Provinz Mauretania Tingitana Befehlshaber ist? Ich hätte mit ihm so einiges wegen der Sicherheitslage zu besprechen..."Einerseits hoffte er auf eine positive Antwort, andererseits sollte das Gespräch aber auch nicht zu anstrengend werden. "Schließlich sind wir ja zum Entspannen hier", dachte er und brachte sich in eine gemütliche Lage am Rande des Beckens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!