einkaufsbummel unter frauen ;)

  • aemilia grylla ingens animi spaziert über das forum romanumund begutachtet, was die händler so im angebot haben.... sie steht vor einem tuchhändler und will um rote seide feilschen als sie diva l. flavia nyreti sieht.


    "seid gegrüßt liebe diva! was machen haus und herd? "

  • diva blickt auf


    werte aemilia. welch freude dich hier zu sehen.


    mein mann ist wegen seiner aufgaben ein wenig eingeschränkt, was mich natürlich ein wenig aus der fassung bringt.
    aber die saepta julia schafft es immer wieder meine laune zu heben.


    ich hörte claudius felix hat schon einige wörtchen mit dir gesprochen.. und? er ist ein ehrenvoller mann.


    ausserdem würde ich diese rote seide nicht nehmen.. ein paar meter weiter gibt es einen händler wo auch der preis stimmt ;)

  • danke für den tip :) hast du nicht lust mich ein wenig zu begleiten? ich kenne mich in rom noch nicht aus und lasse mich ungern von diesen händlern übers ohr hauen...



    ja ich hatte schon das vergnügen, claudius felix kennenzulernen... er ist zwar ein stattlicher mann, sehr ansehnlich und offenbar auch ehrgeizig, aber sein großer bruder sollte ihm einmal manieren beibringen... wie man sich einer römischen jungfrau gegenüber benimmt, das weiß er nämlich noch nicht... er wollte mich doch tatsächlich in eine dieser garküchen einladen! als ob ich mit einem unbekannten mann ganz alleine und im stehen eine heiße suppe hinunterstürzen würde.....

  • ... und erblickt ein paar Meter weiter Secundus Claudius Felix, begleitet von ein paar Bewaffneten. Ein Wink reicht, und diese ziehen sich zurück.


    "Seid gegrüßt, Aemilia!


    Ein schöner Tag, findet Ihr nicht auch?
    Und doch überstrahlt Euer Lächeln die Sonne... "

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • aemilia wird rot und lächelt felix an. dann richtet sie den blick schnell wieder auf die seide in den händen des händlers...sie gewinnt langsam ihre fassung wieder und auf den stoff starrend sagt sie ein wenig schnippisch:



    "ihr seid sehr freigebig mit euren komplimenten, claudius felix, seid ihr senat auch derart wortgewandt?"

  • Nun, schöne Aemilia, im Senat verlangt der Erfolg Schärfe und Kraft der Sprache. Doch auch Ihr seid, wie mir scheint, recht geschickt und genau im Umgang mit dieser! Betrachtet dies als Feststellung, nicht als Kompliment, da Ihr ja letzteren nicht allzuviel abgewinnen könnt... :)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Bleibt nur zu hoffen, daß ihr da nicht zuviel den griechen nachstrebt, die die schärfe des wortes über die schärfe des geistes und gar über die wahrheit selbst stellen...
    Im übrigen, lieber felix, ist mir eine ehrliche feststellung weit lieber als zehn geheuchelte schmeicheleien...


    und wer könnte wohl wahrhaft mit den strahlen von sol wettstreiten?

  • Kluge Aemilia, Ihr habt mich überführt - wohl war da meine Zunge weiter als mein Geist. Doch ist die Sprache selbst nicht so genau wie es den Philosphen Genüge tun würde; wer sagt, dass sich Helligkeit nur auf jenes bezieht, welches blenden kann und im Schließen der Augen endet?


    Und seid mir versichert, dass die Wahrheit und das Wohl des Volkes dem Senate mehr gilt als Redegewalt, auch wenn unlautere Absicht letzterer auch nicht immer unmittelbar erkenntlich und somit leider erst im Nachhinein ersichtlich ist.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • *sichumschau*


    wo ist denn diva lacrima geblieben? ich wollte doch eigentlich mit ihr einen kleinen bummel machen...


    wißt ihr zufällig einen händler, bei dem ich eine abschrift von platons apologie in griechischer sprache erwerben kann? meine rolle muß wohl auf der reise verloren gegangen sein...

  • Die Verteidigungsrede des Sokrates? Eine Kopie der Apologia befindet sich in der Sammlung der Gens Claudia. Wenn Ihr wünscht, kann ich einen Scriba beauftragen, sie für Euch abzuschreiben!


    Ihr scheint wahrlich eine gute Ausbildung genossen zu haben...

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Mein vater hat mir schon früh einen griechischen hausleher geschenkt ... alexander... er gehört übrigens immer noch zu meinem hauswesen und unterrichtet mich nach wie vor. doch ich gedenke in bald freizulassen, schließlich hat er mir lange jahre treue dienste geleistet...


    nun, unter diesen umständen nehme ich euer großzügiges angebot gerne an. habt ihr zufällig auch schriften des seneca in eurer sammlung?

  • *sim-off*
    Ich sicher nicht ;)
    *sim-on*


    Seneca, Seneca... nun, von "de ira" werden zur Zeit Abschriften erstellt, die ich nächstens verschenken werde ;) Eine Kopie mehr oder weniger macht es da auch nicht mehr aus. Die anderen... nun... es wird eine Weile dauern. Am besten Ihr beehrt die Sammlung der Gens Claudia mit eurem Besuch; *flüster* ich werde ein paar Scribae der Classis abkommandieren, das wird die Prozedur wohl etwas beschleunigen :)) */flüster*

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Secundus! Aber bitte nicht zu freizügig mit unserer Familienbibliothek! Wir sind ja nicht eine gens aus der Subura, die selbst die eigene Mater verkaufen würden! :D


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • keine sorge, macrinius, ich behandle meine schriften mitunter besser als die, die es gut mir mir meinen...


    zu felix: und eine abschrift von DE IRA kann mir auch nur gut tun, *vertrautlächl*...würdet ihr mir den gefallen tun, mich nach hause zu begleiten? meine sänfte ist zu hause, es wird schon langsam dunkel und die straßen roms sind abends nicht sehr vertrauenserweckend...dann können wir auch über die abschriften sprechen *flüster* es muß ja schließlich nicht jeder wissen, daß ihr heeresbeamte für mich einspannt.....

  • */sim off
    als Leidgepruefter wisslizer:


    seneca
    verschiedenen
    ein paar mehr


    ich bin sicher, wer ein bisschenlaenger sucht, findet mehr. Ich persoenlich habe Latein nicht gehasst, sondern ignoriert. :)



    use the power


    */sim on


    *wandert in Gedanken versunken durch die Stadt*
    *murmel* Rom ist schoen, doch ist Rom so eng, mit all diesen Hauessern und engen Gassen *murmel*

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • "Aber selbstverständich, werte Aemilia! Wo wohnt Ihr denn?"


    Claudius Felix bietet Aemilia seinen Arm zum Geleit, und Arm in Arm verlassen die beiden das langsam dunkler werdende Forum Romanum.


    Der Tag verlässt die Stadt, um der Nacht Platz zu schaffen. Der Trubel des Tages weicht einer anderen Form der Aktivität, die Bewegungen der Menschen werden langsamer, vorsichtiger. Die Cohortes Urbanae bereiten sich auf die Nachtwache vor.


    Eine dunkle Gestalt huscht von einem Schatten in den anderen. Aemilia drückt sich eng an Felix, er hält sie fester.


    *leise, doch mit fester Stimme* "Habt keine Angst, an meiner Seite wird Euch nichts geschehen, liebste Aemilia. Das werde ich nicht zulassen."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!