Gemeinsam betraten Cornelia und ich den Laden. Nicht der modernste.
Ich läutete die Glocke am Eingang nocheinmal....
-
-
"Wenn das Angebot so unmodern ist, wie der Laden selbst, dann findest Du hier genau das Richtige.", lachte ich.
-
"Deswegen sind wir hier, Liebes. Archaisches Ambiente zu archaischen Preisen, genau wie es im Prospekt steht."
Als ich noch einmal an der Glocke zog (Klingel, Klingel, Bong, Schepper)
brach sie aus der Hanlterung... -
"Der Inhaber scheint ebenfalls ein Fossil zu sein. Jedenfalls hört er wie ein Stein!".
-
Nachdem ich mehrmals mit der Glocke auf die Theke geschlagen hatte
erschien weiterhin niemand. Ich schrieb eine kurze Nachricht...Salve Mercator,
bitte sende einen Sklaven mit eine Auswahl von goldenen Stirnbändern zur Casa Vesuvia.
Vale
Sinona
...legte ihn auf die Theke und beschwerte ihn mit der Glocke."Lass uns gehen, Cornelia, zu warten bringt wohl wenig."
-
"Vielleicht sollten wir den Stadtpräfekten bitten, hier einmal nach dem Rechten zu sehen!".
Ich schaute mich auf dem Weg nach draußen, noch einmal um. Mir wurde unheimlich.
-
"Was musst Du denn noch besorgen" fragte ich meine Freundin beim hinausgehen? "Ich war bislang sehr egoistisch"
-
"Eigentlich müsste ich langsam einmal meine Vorbereitungen für die Reise nach Britannia treffen. Aber mir graut immer noch vor der Seereise!".
-
Die Damen mußten die Tür des Ladens wohl ziemlich heftig hinter sich zugeschlagen haben. Jedenfalls erwachte der Sklave, der im Auftrag seines Herren hier die Geschicke des Ladens führte, vom lauten "Rums" der Tür aus seinem festem Schlummer. Er hatte gerade seinen Mittagsschlaf in einem Nebenraum des Ladens abgehalten. Um diese Zeit des Tages kam sonst niemand hier vorbei.
Er schreckte aus seinen Träumen hoch, rieb sich rasch den Schlaf aus den Augen, eilte durch den Verkaufsraum auif die Straße und sah die sich gerade im Abmarsch befindlichen Damen. Da sonst niemand weiter auf der Straße zu sehen war, rief er ihnen mit starkem griechischen Akzent zu: "Verehrte Herrschaften, so kommt doch wieder zurück. Ich war im Lager gerade sehr beschäftigt, und habe euch deshalb nicht gleich gehört"
-
Der Sklave schien ein ausgeschlafener Junge zu sein...
"Hast Du meine Nachricht schon gelesen?" -
"Nein, noch nicht. Ich bin Euch aus dem Lager ja gleich auf die Straße nachgeeilt, als ich die Tür zuschlagen hörte."
Der Sklave hoffte, das die Tür vom Zuschlagen nicht auch noch einen Knacks wegbekommen hätte. Die Glocke im Laden war ja schon in Mitleidenschaft gezogen, wie er beim Vorbeirennen aus den Augenwinkeln gesehen hatte. Bisher nur Schäden und noch keine Sesterze Umsatz.
"Kommt doch wieder in den Laden. Hier draußen ist es ja viel zu heiß."
-
Als ich den Laden wieder betrat las der Sklave gerade mein Pergament.
Ich liess ihm ein wenig Zeit...
"Und? Was kannst Du uns zeigen?"
Die Zeit war offensichtlich um! -
Wie so oft, besichtigte Cicero Octavius Anton selbst seine Betriebe, seine Sänfte wurde vor dem Eingang der Goldschmiede abgesetzt.
Er stieg aus und betrat den Laden, wo zur Zeit einige Kunden sich mit seinem Sklaven unterhielten ..."Seit gegrüßt schöne Damen, mein Name ist Cicero Octavius Anton, mit gehört die Schmiede, ich hoffe, ihr werdet gut berate, habt ihr euch schon entschieden?"
-
"Wenn mir jemand etwas zeigen würde, würde ich auch Geld in Eurem Laden lassen, werter Senator.... Ich warte nun schon ein wenig länger"
-
"Entschuldigt, ich werde euch wohl nun selber die Ware zeigen, was suchst ihr denn?"
"Sklave wir sprechen uns später, nun hole Wein für die Dame, sie wartet lang genug"
-
Ich nahm dem immer noch schlaftrunkenen Sklaven mein Pergament aus der Hand und gab es dem Senator:
Salve Mercator,
bitte sende einen Sklaven mit eine Auswahl von goldenen Stirnbändern zur Casa Vesuvia.
Vale
Sinona
"Es ist heutzutage schwierig qualifiziertes Personal zu finden...
doch auf Dein Angebot des Weines gehe ich gerne ein" -
Leider ist die Auswahl etwas beschrenkt, jedoch habe ich 3 Modelle finden können, wenn sie euch nicht gefallen, könnt ihr auch eine Sonderanfertigung nach euren Wünschen bekommen.
Und da ihr so lange warten mußtet würde ich keinen Aufpreisberechnen.http://www.brautmode-online.de…gr/6-542005-gr.jpg&pos=ld
http://www.brautmode-online.de…gr/403-2104-gr.jpg&pos=ld
http://www.brautmode-online.de…gr/6-542020-gr.jpg&pos=ld -
werte Damen habt ihr euch entschieden, mein Zeit ist sehr begrenzt ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!