Grundausbildung | Lucius Artorius Graeceius

  • "Guten Morgen Probati. Ich bin Trebellius Posca und werde euch die nächste Zeit ausbilden und euch beibringen, was ein legionär im Dienste Roms und des Kaisers alles können muß. Ich hoffe euch ist heute bewußt geworden, daß ihr euch für 20 Jahre verpflichtet habt. Solange gehört euer Arsch dem Kaiser. Und mir natürlich, den ich bin für euch Juppiter persöhnlich, ich bin das erste woran ihr denkt, wenn ihr aufsteht und das letzte woran ihr denkt wenn ihr einschlaft. Dafür werde ich sorgen."


    Außer natürlich einer der Legionäre würde ihm ein wenig Geld zustecken, dann war auch mal ne Freizeit extra drinne, aber sowas lernten sie schon, denn sowas konnte Posca ja schlecht in der Öffentlichkeit sagen:" Umzu beweisen, wie gnädig ich bin, werdet ihr jetzt erstmal 40 Runden laufen, so zum Aufwärmen. Abite!"

  • Endlich waren die Runden vorüber. Graeceius befürchtete allerdings, daß er etwas zu langsam gewesen sei. Nun, die ausgedehnten Dauerläufe im heimischen Griechenland lagen doch ein wenig zurück, zudem war Graeceius das ägyptische Klima noch nicht gewohnt. Übung würde nötig sein.

  • Graeceius überlegte, was er dazu bereits gehört und gelesen hatte.


    "Eine Legion besteht aus 5.500 Mann, untergliedert in 10 Kohorten sowie eine Reiterabteilung, einschließlich bereits der Offiziere. Die 1. Kohorte umfaßt 800 Mann, die 2. - 9. jeweils 480. (jeweils ohne Führungspersonal). Die 1. ist dabei direkt in 5 gleichstarke Zenturien von also 160 Mann unterteilt, die anderen zunächst in 2 Manipel, diese jeweils in 3 Zenturien, mit jeweils 80 Mann. Die 120 Mann starke Reiterei besteht aus 4 turmae zu je 30 Mann."


    Er setzte ab und überlegte weiter.


    "Und die Dienstgrade... hm, also da kann ich noch nicht viel sagen. Es gibt so verschiedene Tribuni an der Spitze, die höchsten Dienstgrade sind den Senatores und Equites vorbehalten. Und die Zenturien werden von den Centuriones geführt."

  • "Schonmal nicht schlecht. Es gibt als Tribune die senatorischen und die ritterlichen Tribune. Erstere sind meistens hier, weil ihr Tribunat Voraussetzung für das Instanzenlaufen in Rom ist. Die ritterlichen sind dagegen oft Soldaten die schon vorher Kommando bzw. Soldatenerfahrung gesammelt haben. Kannst du mir vielleicht den Unterschied zwischen unseren Ägyptischen und anderen Legionen sagen? Und am besten noch gleich den Grund dazu? Es hat was mit den Tribunen zu tun."

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Graeceius
    "Die ägyptischen Legionen werden von Praefecti geführt, welche dem ordo equester angehören. Alle anderen hingegen von senatorischen Legati. Aber mit Tribunen hat das ja nichts zu tun, oder? "


    Nun es gibt auch normalerweise senatorische Tribuni bei der Legion. Hier in Ägypten allerdings nicht! Kannst du mir was über die Ausrüstung des Legionärs erzählen?"


    Des war erstmal seine letzte Frage über Theorie. Danach würde es mit der Praxis weitergehen.
    "Die Post Probati kannst du in Alexandria abgeben. Der CP hat dort eine Station"

  • "Der Legionär trägt eine Lorica Hamata, das Kettenhemd, oder stattdessen eine Lorica Squamata, einen Schuppenpanzer,
    weiter eine Lorica Segmentata, einen Schienenpanzer,
    dann noch einen Helm.


    Soviel zum Schutz. Dazu kommt das Scutum als Schild.


    Legionäre müssen, so weit ich weiß, diese Dinge selbst zahlen.


    Hauptwaffe ist der gladius, zwei Wurfpfeile hat, so weit ich weiß, der Legionär auch noch bei sich.



    Wie komme ich denn nach Alexandria? Oder kann ich den Brief einem Bediensteten mitgeben?



    Ich habe ihn bereits fertiggestellt.


    An die Gens Artoria, Rom


    Lieber pater familias, liebe Angehörige,


    ich habe lange nichts von mir hören lassen. Einige werden sich nur noch geringfügig an mich erinnern, einige kennen mich gar nicht.


    Ich habe vor kurzem die Entscheidung getroffen, einmal aus Hellas herauszukommen und endlich meinem Wunsch nachzugehen, als Soldat tätig sein zu können.


    Ich bin bereits in Nikopolis bei Alexandria in den Dienst des exercitus Romanus genommen worden. Praktisch habe ich noch nicht viel gemacht, hauptsächlich Leibesertüchtigung. Ansonsten ein wenig Theorie, aber bald dürften wir mit der Waffenausbildung beginnen.


    Ich würde, sobald ich zur Genüge freie Zeit habe, gern einmal nach Rom kommen und euch besuchen. Ich gebe euch rechtzeitig Bescheid.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    L Artorius Graeceius



    "

  • Sehr gut Probatus!
    Und deinen verdammten Brief kannst du einen Sklaven abgeben der macht des für dich!* Holt nun eure Ausrüstung raus. Wir werden mit dem Schwertkampf anfangen. Hat einer von euch Aushilfssoldaten schon Erfahrung darin?!"



    Sim-Off:

    *du kannst ihn selber posten oder als eine "andere" id indem du einfach die sig ausblendest

  • Graeceius hatte seinen Brief aufgegeben. Ob er nun wohl bereits angekommen sein mochte? Graeceius hatte ausdrücklich um Antwort gebeten. Hoffentlich würde man ihn in der gens Artoria noch kennen.


    Der Centurio hatte eine Frage nach der Erfahrung im Umgang mit dem Schwertkampfe gestellt.

    "Ich habe in Griechenland in meiner Jugend hin und wieder den Zweikampf betrieben, als Wettkampf freilich beziehungsweise zum Spaß. Gladii im Sinne des exercitus haben wir dabei freilich nicht benutzt, sondern weit weniger gefährliche Waffen."

  • "Nun dann fangen wir mit der Grundstellung an! linkes Bein vor. Rechtes ist euer Standbein.
    Das Gladi führt ihr mit der rechten Hand als Stichwaffe. Bevorzugte Trefferzonen beim Gegner sind Gesicht, Hals und alle anderen Körperzonen die nicht Von Panzerung oder Schild bedeckt sind. Eure Stiche führt ihr im Normalfall am Scutum vorbei oder von oben herab.
    Da es eine Stichwaffe ist, sollte man außer in Notfällen mit Hieben sparen oder wenn ihr jemanden bewußtlos machen wollt, dann natürlich mit der stumpfen Seite.
    Vor euch seht der Palus. An diesem Pfahl werdet ihr jetzt das Zustechen üben. Also los!"

  • Sim-Off:

    bitte pn schreiben wenn du zulange wartest. ich schaue nicht immer rein und gerade wenn zwischen posts wie hier mehrere wochen liegen übersehe ich des. also beim nächsten mal einfach pn an die id :)bzw an einen der legionsoffiziere


    Mehrere Wochen waren es nicht gewesen eher mehrere Stunden wo Posca von Schinkenbergen geträumt hatte."Gut bevor ihr euch völlig verausgabt kommen wir zum Pilum. Der Wurfspeer wird aus ca. 30-50 m auf den Feind geworfen. Er dient dazu die Feindformation aufzubrechen und den Gegner zu töten. Wenn dies nicht gelingt soll er euren Gegner zumindestens behindern. Dazu hat er einen weichen Eisenschaft der sich verbiegt, wenn er zum Beispiel ein Schild durchschlägt. Dann muß der Gegner das Schild wegwerfen oder ist faktisch unbeweglich, also leicht zu töten.
    Ihr werdet damit jetzt üben werfen. Wir haben in der von mir genannten Entfernung einige Puppen aufgebaut. Ausführen!"

  • Posca schüttelte mitleidig den Kopf:" So geht das nicht Probati! Ihr kostet dem römischen Volk viel Geld also strengt euch an! Wenn ihr einem Parthischen Heer gegenübersteht und so wirft,werden sie euch auslachen!Und dann töten! Also nochmals Probati bis ihr zumindestens halbwegs trifft!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!